Seite 8 von 10 ErsteErste ... 678910 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 100
  1. #71
    Faye Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nette Beitrag anzeigen
    Ich sage auch immer, was ich denke...dennoch muss ich weder anmaßend noch unhöflich sein!

    Ich lege Beweise vor, und bin dabei nur meiner Intelligenz und meines Wissens bewußt, und trage das auch nach außen. Wenn bei dir oder anderen das als anmaßend oder unhöflich rüberkommt, sagt das mehr über deine Selbstbewertung aus, als über mein Wissen.

  2. #72
    Faye Gast

    Standard

    Zitat Zitat von poetry Beitrag anzeigen
    Sorry, aber der Link auf das Buch eines Verlages welches sich fast ausschließlich mit Göttinenkulten beschäftig ist für mich kein Beweis oder wissenschaftliche Herleitung.
    Das Problem ist, das ich nicht zu Hause, sondern in der Schule bin. Die "Entwicklungsgeschichte des Göttlichen" sieht, so die forchung, im Groben folgendermaßen aus:

    1. Stufe. Naturerscheinungen wurden als Götter identifiziert, ohne ihnen ein Geschlecht zuzuordnen.

    2. Stufe. Aufgrund der Gebärfähigkeit der Frau, und in Unwissenheit des männlichen Anteils daran, entstand die Göttinnenverehrung, ohne Verehrung des Männlichen.

    3. Stufe. Götterwelten entstehen, in denen Göttinnen mit Göttern sind.

    4. Stufe. Der Wechsel zum Patriarchat geschieht schleichend.

    5. Stufe. Das patriarchalische System etabliert sich meist mit Gewalt, und setzt Männergötter anstelle von Göttinnen, übernimmt aber oft Namen oder/und Attribute der Göttinnen.

    6. Stufe. Seit 1960 Neuorientierung von Religion und religiösen Gottesbildern (Stichwort: "Gott ist schwarz, und sie ist lesbisch" (afroamerikanische Befreiungsbewegung)

    7. Stufe. Erstaken des religiösen Fundamentalismus mit Gewalttaten im Namen eines männlich rächenden Gottes.

    Soweit die Kurzform.
    Für Quellen werde ich mal zu Hause suchen, wennn ich Zeit habe (vermutlich ab Sonntag)

  3. #73
    poetry Gast

    Standard

    *autsch* Lass das keinen Religionswissenschaftler lesen.

    Aber kommen wir lieber zurück zu dem Engel der Plage :)

  4. #74
    Faye Gast

    Standard

    Zitat Zitat von poetry Beitrag anzeigen
    *autsch* Lass das keinen Religionswissenschaftler lesen
    Wieso, ist doch alles belegbar!
    Z.B. hier:

    Je stärker die Merkmale des Patriarchats ausgeweitet sind, desto schwieriger ist es zu bestimmen, wie alt es sei. Marija Gimbutas (Archäologie), Humberto Maturana (Neurobiologie) und Wilhelm Reich (Psychiatrie) - siehe auch James DeMeo und dessen auf Wilhelm Reichs Arbeit aufbauende Saharasia-Theorie) - haben - unabhängig voneinander - Beweisführungen vorgelegt, denen zufolge patriarchale Herrschaftsstrukturen vor ca. 7000 Jahren entstanden sind, und zwar auf Grund von Klimaveränderungen, die zu Wanderungen der Menschen führten. Anhand von archäologischen, paläoklimatischen, sprachwissenschaftlichen und soziologischen Studien gehen diese Forscher davon aus, dass der Übergang von egalitären, als friedlich angenommenen Verhältnissen zu gewaltsamen, kriegerischen in besonderen Gegenden der Alten Welt, in Nordafrika, im Nahen Osten und in Zentralasien stattgefunden habe: Diese relativ feuchten Gebiete trockneten allmählich aus und wurden mit der Konsequenz verlassen, dass durch den Zusammenfall der Umwelt- und Kulturbedingungen die Bindungen zwischen Mutter und Kind sowie zwischen Frau und Mann in traumatisch prägender Weise zerstört worden seien, so wie es aktuelle Vergleichsstudien aus den Hungergebieten Afrikas plausibel gemacht hätten.
    Sollte die - weiter gehende - Hypothese eines „Ur-Matriarchates“ zutreffen (→Urgesellschaft), so gelten die vorliegenden Forschungsergebnisse zur Entstehung des Patriarchats heute als die wahrscheinlichsten. Ein „Ur-Patriarchat“ wird zwar von zahlreichen Mythen nahe gelegt (siehe auch Adam), sie spiegeln aber lediglich eine persönliche Weltsicht im Kontext ihrer Entstehungszeit wider und stellen darüber hinaus allenfalls Hypothesen ohne beweisende Kraft dar. http://de.wikipedia.org/wiki/Patriarchat_(Soziologie)
    Hervorhebungen von mir

    Zitat Zitat von poetry Beitrag anzeigen
    Aber kommen wir lieber zurück zu dem Engel der Plage :)
    Finde ich auch.

  5. #75

    Reden

    Zitat Zitat von Faye Beitrag anzeigen
    Ich lege Beweise vor, und bin dabei nur meiner Intelligenz und meines Wissens bewußt, und trage das auch nach außen. Wenn bei dir oder anderen das als anmaßend oder unhöflich rüberkommt, sagt das mehr über deine Selbstbewertung aus, als über mein Wissen.
    ....du darfst gerne auf dem Podest, auf das du dich selbst stellst, bleiben...ich überlasse dir gerne den Platz!
    "Fürchte dich nicht, denn ich habe dich ausgelöst; ich habe dich beim Namen gerufen - du gehörst mir!"

    Jesaja 43,1

  6. #76
    Faye Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nette Beitrag anzeigen
    ....du darfst gerne auf dem Podest, auf das du dich selbst stellst, bleiben...ich überlasse dir gerne den Platz!
    Nette,ich stell mich auf kein Podest, oder mach mich besser als ich bin, aber ich bin mir meines Wissens bewußt, und trage es nach außen. oder, um mit der Bibel zu reden, ich "stell mein Licht nicht unterm Scheffel".
    Dabei weiß ich genau, wo die Grenzen meines momentanen Wissens liegen, und bin bestrebt, dieses zu verbessern.
    Das ihr hier dieses Wissen nicht habt, ist doch kein Beinbruch. Dafür könnt ihr Dinge, die ich nicht kann!

  7. #77
    poetry Gast

    Standard

    Du zitierst Webseiten und nennst das "Wissen"? Ein Satz "gehen davon aus" ist eine wissenschaftlich fundierte Aussage? Der ganze Wikiartikel ist voller Hypothesen - also das nenne ich keine "Beweisführung".

    Poe

    PS: Zu dem "Licht unter den Scheffel stellen": Das hat nichts damit zu tun, dass man sich hinstellt und voller Hochmut verkündet wie klug man doch ist und die anderen, die nicht meiner Meinung sind als doof abstempelt. Aber um auch darauf mit der Bibel zu antworten:

    Es ist Hochmut - der Stolz auf mich selbst - der dazu führt, dass ich zugrunde gehe. Dagegen kommt man, wenn man demütig ist, nicht zu Fall, sondern man wird von Gott geehrt

  8. #78
    Schleusenwächter Gast

    Standard Schockierend

    WAS HABT IHR AUS "MEINEM" THEMA NUR GEMACHT ?

    Eine Räuberhöhle aus Ablehnung, Kritik und Streit.

    Wem die Themen des Schleusenwächters nicht gefallen, der braucht sie erst gar nicht aufklicken, um dann herum zu teufeln.

    Es ist deutlich zu sehen, dass es hier um den Engel der ersten Plage gehen sollte. Wer damit nichts anfangen oder zu tun haben möchte, mag es ungelesen oder unkommentiert lassen, je nach Wunsch.

    Zudem reicht es langsam aus, von einigen Leuten immer wieder aufs Neue lesen zu müssen wie sehr sie das Meinige ablehnen.
    Also, Ihr lieben Kritike-Fans, reisst Euch mal etwas zusammen!

    Ansonsten komme ich Euch auch besuchen- (natürlich nur im Forum).

    bot

  9. #79

    Rotes Gesicht ...

    @Schleusenwächter.....bin die nächsten 5 Tage in Exerzitien...werde für dich und alle "Gnakis" hier mitbeten und euch ans Herz Jesu legen!

    bb @all...lg Nette

    P.S. Schleusenwächter: Ansonsten komme ich Euch auch besuchen- (natürlich nur im Forum).....hehehe...DER war gut!...grins...
    Geändert von Nette (17.11.2008 um 18:04 Uhr) Grund: P.S. zugefügt
    "Fürchte dich nicht, denn ich habe dich ausgelöst; ich habe dich beim Namen gerufen - du gehörst mir!"

    Jesaja 43,1

  10. #80
    Faye Gast

    Standard

    Zitat=poetryDu zitierst Webseiten und nennst das "Wissen"? Ein Satz "gehen davon aus" ist eine wissenschaftlich fundierte Aussage? Der ganze Wikiartikel ist voller Hypothesen - also das nenne ich keine "Beweisführung".
    Wenn jemand dieses Zitat als Wissenschaftler benutzt ("gehen davon aus"), bedeutet das, dass jemand die zur Verfügung stehenden Quellen studiert hat, und Aufgrund der Beweislage zu einem bestimmten Schluß kam. Eine anerkannte wissenschaftliche Vorgehensweise. Ich habe den Artikel aus Wikipedia genommen, weil er kurz und knapp das zusammenfaßte, was ich, hätte ich alle Zitate benutzt, umständlich und breit formuliert hätte, so das Laien es vermutlich nicht verstanden hätten.
    Außerdem: Ein Zitat von mir hindert dich nicht daran, selbst nachzuforschen!
    Meckern und in Zweifel ziehen kann jeder ohne fundierte Kritik!
    Geändert von Faye (18.11.2008 um 05:02 Uhr)


 

Ähnliche Themen

  1. Kurzkommentar zum ersten Wallfahrtsfest: Pessach
    Von Victor im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.04.2007, 14:28

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

hawah wehen

wer ist engel absalom

iahu sumerisch

10. plage engel

engel absalom

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •