(fortsetzung 1)
die ehe wurde zu einer erdenzeit gegeben, wie wir sie heute nicht mehr kennen. es war in einer zeit, zu der gott noch sagen konnte:sie ist sehr gut! alles war in harmonie mit sich selbst, mit dem anderen- was die schöpfung als ganzes meint-und mit gott, dem schöpfer selbst. so, in dieses wunderbare umfeld hinein wurde die ehe gegeben:
1Mo 2:23 Da sprach der Mensch: Das ist endlich Gebein von meinem Gebein und Fleisch von meinem Fleisch! Die soll "Männin" heißen; denn vom Mann ist sie genommen!
1Mo 2:24 Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seiner Frau anhängen, und sie werden ein Fleisch sein.
wie sagte adam das wohl? gelangweilt?feierlich?bestimmend?freuend-jauchzend?
ich hörte mal jemand der dazu meinte:adam rief aus:WOW! nun ich weiss nicht, ob diese wort so damals schon existierte, aber ich denke, von der aussage her, kann adam sich schon irgendwie so ausgedrückt haben. daher übernehm ich dieses "wow" einmal. eva war sicher wunderbar anzuschauen! in jeder beziehung. da adam sicher noch geöffnete augen für wahre schönheit hatte, sah er sie auch von innen her. ihre ganze wunderbare art, wie er sie nicht hatte. er liebte sich sicher sofort. er sah in ihr alles, was er nicht hatte, aber doch für sein leben brauchte. und er sah alles was er hatte und sie brauchte. dabei erkannte er ihre gemeinsame ergänzung.aber ich denke es war auch so, dass eva diesselbe erkenntnis hatte. so wussten beide, was sie für gaben hatten und wie sie diese einbringen sollten. es war perfekte harmonie. woher man das weiss?1Mo 1:31 Und Gott sah alles, was er gemacht hatte; und siehe, es war sehr gut. Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: der sechste Tag.
das spricht gott aus, nachdem er ALLES gemacht hatte.
gott segnet die ehe und gibt den menschen ihre berufung. man könnte hier aus der genesis weiter zitieren. oder aber aus einem psalm:
ps.8.4: Was ist der Mensch, daß du sein gedenkst, und des Menschen Sohn, daß du dich um ihn kümmerst?
5 Denn du hast ihn wenig geringer gemacht als Engel, mit Herrlichkeit und Pracht krönst du ihn.
6 Du machst ihn zum Herrscher über die Werke deiner Hände; alles hast du unter seine Füße gestellt:
7 Schafe und Rinder allesamt und auch die Tiere des Feldes,
8 Vögel des Himmels und Fische des Meeres, was die Pfade der Meere durchzieht.
diese herrschaft wurde nicht dem manne gegeben, sondern der ehe! das war die erste bestimmung die die ehe hatte.
dazu kommt noch, dass die ehe frucht bringen soll:nachkommen zeugen. und zwar, so wie gott die erste heh nach seinem bilde geschaffen hat, so sollte die ehe nun nachkommen hervorbringen, die auch nach diesem bilde gezeugt sind. aber dazu kam es leider nie.
(fortsetzung folgt)
Lesezeichen