Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29
  1. #1
    prediger Gast

    Standard Die prophetische Ehe

    in der "christenbibel" lesen wir ganz verschiedene aspekte über die ehe.
    im at und im nt finden wir anweisungen dazu über diverse teilbereiche.
    in der welt gibt es alle möglichen eheberater, mit den allermöglichsten ansichten. dabei kommt es auch zu unterschiedlichen wertvorstellungen über die ehe. man findet ganz sicher irgendwo eine bestätigung für seine persönliche ansicht. aber halt! eine ehe besteht aus zwei persönlichkeiten! da gibt es fast unvermeidlich zwei verschiedene ansichten.
    wenn man sich nun so umschaut, fällt auf, wieviele ehen halten und wieviele geschieden werden. die menschen scheinen trotz aller aufklärung, vieler beziehungsmodelle, allerlei psychologischen beratern und denkerischer freiheit weniger fähig zu sein, eine ehe in freude zu leben. liegt es daran, dass viele einen segen gottes nehmen, aber den geber selbst abseits stellen? weil sie nicht glauben können, dass der schöpfer selbst die ehe als gemeinschaft gab? und so haben sie zwar das gefäss genommen, aber füllen ihn mit ungeeignetem inhalt. dazu kommt noch, dass sie kein klares bild mehr über die guten ziel der ehe haben, und dadurch viele eine orientierungslose oder falschgerichtete ehe leben. es gibt natürlich verschiedene zielangebote.hier möchte ich über die ziele der christenbibel sprechen, was sie sein könnten, was sie bewirken können, und wie man sie umsetzen kann.
    da wir oft sehen, dass gott dinge tut, um damit eine grössere wirklichkeit anzudeuten, untersuche ich die ehe auch darauf. darum auch der titel.

    (fortsetzung folgt)

  2. #2
    prediger Gast

    Standard

    (fortsetzung 1)

    die ehe wurde zu einer erdenzeit gegeben, wie wir sie heute nicht mehr kennen. es war in einer zeit, zu der gott noch sagen konnte:sie ist sehr gut! alles war in harmonie mit sich selbst, mit dem anderen- was die schöpfung als ganzes meint-und mit gott, dem schöpfer selbst. so, in dieses wunderbare umfeld hinein wurde die ehe gegeben:
    1Mo 2:23 Da sprach der Mensch: Das ist endlich Gebein von meinem Gebein und Fleisch von meinem Fleisch! Die soll "Männin" heißen; denn vom Mann ist sie genommen!
    1Mo 2:24 Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seiner Frau anhängen, und sie werden ein Fleisch sein.

    wie sagte adam das wohl? gelangweilt?feierlich?bestimmend?freuend-jauchzend?
    ich hörte mal jemand der dazu meinte:adam rief aus:WOW! nun ich weiss nicht, ob diese wort so damals schon existierte, aber ich denke, von der aussage her, kann adam sich schon irgendwie so ausgedrückt haben. daher übernehm ich dieses "wow" einmal. eva war sicher wunderbar anzuschauen! in jeder beziehung. da adam sicher noch geöffnete augen für wahre schönheit hatte, sah er sie auch von innen her. ihre ganze wunderbare art, wie er sie nicht hatte. er liebte sich sicher sofort. er sah in ihr alles, was er nicht hatte, aber doch für sein leben brauchte. und er sah alles was er hatte und sie brauchte. dabei erkannte er ihre gemeinsame ergänzung.aber ich denke es war auch so, dass eva diesselbe erkenntnis hatte. so wussten beide, was sie für gaben hatten und wie sie diese einbringen sollten. es war perfekte harmonie. woher man das weiss?1Mo 1:31 Und Gott sah alles, was er gemacht hatte; und siehe, es war sehr gut. Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: der sechste Tag.
    das spricht gott aus, nachdem er ALLES gemacht hatte.

    gott segnet die ehe und gibt den menschen ihre berufung. man könnte hier aus der genesis weiter zitieren. oder aber aus einem psalm:
    ps.8.4: Was ist der Mensch, daß du sein gedenkst, und des Menschen Sohn, daß du dich um ihn kümmerst?
    5 Denn du hast ihn wenig geringer gemacht als Engel, mit Herrlichkeit und Pracht krönst du ihn.
    6 Du machst ihn zum Herrscher über die Werke deiner Hände; alles hast du unter seine Füße gestellt:
    7 Schafe und Rinder allesamt und auch die Tiere des Feldes,
    8 Vögel des Himmels und Fische des Meeres, was die Pfade der Meere durchzieht.

    diese herrschaft wurde nicht dem manne gegeben, sondern der ehe! das war die erste bestimmung die die ehe hatte.
    dazu kommt noch, dass die ehe frucht bringen soll:nachkommen zeugen. und zwar, so wie gott die erste heh nach seinem bilde geschaffen hat, so sollte die ehe nun nachkommen hervorbringen, die auch nach diesem bilde gezeugt sind. aber dazu kam es leider nie.

    (fortsetzung folgt)

  3. #3
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von prediger Beitrag anzeigen
    (fortsetzung 1)

    1Mo 2:23 Da sprach der Mensch: Das ist endlich Gebein von meinem Gebein und Fleisch von meinem Fleisch! Die soll "Männin" heißen; denn vom Mann ist sie genommen!1Mo 2:24 Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seiner Frau anhängen, und sie werden ein Fleisch sein.

    wie sagte adam das wohl? gelangweilt?feierlich?bestimmend?freuend-jauchzend?
    ich hörte mal jemand der dazu meinte:adam rief aus:WOW! nun ich weiss nicht, ob diese wort so damals schon existierte, aber ich denke, von der aussage her, kann adam sich schon irgendwie so ausgedrückt haben. daher übernehm ich dieses "wow" einmal. eva war sicher wunderbar anzuschauen! in jeder beziehung. da adam sicher noch geöffnete augen für wahre schönheit hatte, sah er sie auch von innen her. ihre ganze wunderbare art, wie er sie nicht hatte. er liebte sich sicher sofort. er sah in ihr alles, was er nicht hatte, aber doch für sein leben brauchte. und er sah alles was er hatte und sie brauchte. dabei erkannte er ihre gemeinsame ergänzung.aber ich denke es war auch so, dass eva diesselbe erkenntnis hatte. so wussten beide, was sie für gaben hatten und wie sie diese einbringen sollten. es war perfekte harmonie. woher man das weiss?1Mo 1:31 Und Gott sah alles, was er gemacht hatte; und siehe, es war sehr gut.
    Nur ganz kurz, zu den widersprüchlichkeiten in deiner Ausarbeitung.

    Du schreibst: "Und er sah was er nicht hatte"
    Ich dachte sie sei aus ihm heraus erschaffen worden, ja was nun?

    Dazu möchte ich kurz mal deine Stellungsnahme prediger.


    Fisch

  4. #4
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Ich kann noch immer keine prophetische Ehe in deiner Ausarbeitung erkennen.

    Das ist ja der Titel deines Themas, und ich sehe nicht wo du darauf eingehst. Wo genau soll das prophetische stattgefunden haben?

    Was soll eine prophetische Ehe denn sein? Wenn ich deinen Worten nachlese, dann ist eine prophetishe Ehe ein Herrschaftsbereich über die Erde als Ehepaar zu herrschen und sie sich untertan zu machen (und zu füllen).

    Ich möchte so eine Ehe nicht führen!

    Was daran prophetisch sein soll kann ich nicht erkennen.

    Hast du vielleicht den Titel falsch gewählt?


    Gruß
    Fisch

  5. #5
    Isaak Gast

    Standard

    Auch hier kann ich mich nur selbst wiederholend zitieren: http://www.gnadenkinder.de/board/sho...0386#post40386 Posting #33

    Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    Meine Unwichtigkeit in Person und in diesem Text, hat schon hier auf Seite 1 http://www.gnadenkinder.de/board/showthread.php?t=4022ghlight=Alef Posting 10 folgendes geschrieben:

    "Das Gute an Predigern und Predigten ist, dass man ihnen zuhören und sie lesen kann, aber dies nicht muß."

    Ich bin's zufrieden, die Predigten vom User "prediger" nicht gelesen zu haben und somit mich nicht mit den Inhalten beschäftigt zu haben und deshalb auch nur diese Antwort geben kann, dass eben nicht alles wichig ist, was sich wichtig macht und das dass wichtig ist, was wichtig ist und selbst wenn dies niemand und nicht ein Mal der Wichtigmacher erkennt.
    Ich bin's zufrieden, die Predigten vom User "prediger" nicht gelesen zu haben. Selbst wenn es völlig unwichtig ist, zu schreiben, dass ich die Predigten vom User "prediger" nicht gelesen habe, so ist dies dennoch gut für mich sebst. Und somit hane ich, mit diesem meinigen Posting, etwas gemeinsam, mit dem User "prediger" und zwar ein öffentliches Selbstgespräch gepostet zu haben. Das ist sonst nicht meine Art und Weise, aber einmal möge man mir das verzeihen, oder eben auch nicht.

    Gruß
    Isaak

  6. #6
    prediger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Nur ganz kurz, zu den widersprüchlichkeiten in deiner Ausarbeitung.

    Du schreibst: "Und er sah was er nicht hatte"
    Ich dachte sie sei aus ihm heraus erschaffen worden, ja was nun?

    Dazu möchte ich kurz mal deine Stellungsnahme prediger.


    Fisch
    ja, das stimmt. es sieht widersprüchlich aus. aber du kannst rein an der anatomie erkennen, dass die frau dinge hat, die der mann nicht hat. dann auch in der physiologie.und so gibt es rein wissenschaftlich betrachtet auch viele unterschiede in inneren bereichen. ob nun gott diese seite vorher in adam geschaffen hatte und sie in die frau hineintransferiert hat(oder wie man das nennen mag), oder ob diese seite adams, die ja gott noch zusätzlich behandelt hat, auch neues empfing, das adam nicht hatte, ist hier nebensächlich.klar ist, das die beiden sich dann zu eins ergänzten.wie sie sich dann tatsächlich angeschaut haben ist ja auch hypothetisch beschrieben, es hat daher auch keine grosse gewichtung für das thema direkt.

    zu deiner weiteren frage wegen dem prophetischen: du warst sicher auch schon in vielen prdigten. die meistenhaben irgend einen aufbau, dauern eine zeitlang, und das was vielleicht als titel angekündigt wird, kommt erst mit der zeit heraus. und bis jetzt ist dies noch nicht sichtbar, wo der prophetische aspekt der ehe liegt, das stimmt. es sind aber auch noch nicht mal 5minuten redezeit um, wenn dies so gepredigt würde. also: noch ein wenig geduld. die auflösung kommt nach und nach.
    ob ich den titel falsch gewählt habe? ich glaube eigentlich nicht. ich schrieb ja im ersten teil:zitat:da wir oft sehen, dass gott dinge tut, um damit eine grössere wirklichkeit anzudeuten, untersuche ich die ehe auch darauf. darum auch der titel.

    die untersuchung "des patienten" ehe dauert noch an. die ergebnisse werden wir später sehen.

  7. #7
    BlackRaven Gast

    Standard

    Isaak ich mal zustimme! Man muss es sich net antun!

    BR

  8. #8
    prediger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von prediger Beitrag anzeigen
    diese herrschaft wurde nicht dem manne gegeben, sondern der ehe! das war die erste bestimmung die die ehe hatte.
    dazu kommt noch, dass die ehe frucht bringen soll:nachkommen zeugen. und zwar, so wie gott die erste heh nach seinem bilde geschaffen hat, so sollte die ehe nun nachkommen hervorbringen, die auch nach diesem bilde gezeugt sind. aber dazu kam es leider nie.

    (fortsetzung folgt)
    (fortsetzung2)
    die wunderbare harmonie im garten gottes ist uns heute nicht mehr erhalten. der mensch hatte sich entschieden, nicht nur mit gott vertraut zu sein, sondern wollte auch das böse kennen. aber die absicht dies zu tun, war nicht böse. denn er wurde dazu verführt.verantwortung muss der mensch aber trotzdem tragen, weil das gebot gottes kannte er und hat es übertreten. die frucht seines ungehorsams erlebte er an sich selbst:er hatte gemeinschaft mit dem bösen und wurde deshalb sogar aus dem garten verbannt. aber nicht nur er, die ganze schöpfung wurde in eine andere realität versetzt. unter die herrschaft des bösen, unter die macht des todes. alle nachkommen adams waren nicht mehr nach dem urbild gottes geschaffen,sondern vom gefallenen adam gezeugt.
    anmerkung:dies alles gäbe viel zu schreiben, es ist aber unmöglich darauf hier einzugehen. wenn es aber erwünscht ist, kann man vielleicht in einem anderen thread dies anschauen.

    durch diesen hinabwurf der ganzen schöpfung nahm die gesetzlosigkeit immer mehr überhand. das trachten des menschen war immer mehr von bosheit geprägt.nur wenige menschen hatten laut der bibel in dieser zeit gottes wohlgefallen. aber gott hat vor grundlegung der welt schon seinen heilsplan vollendet. die zeiten, in welchen er diesen plan schritt für schritt durchführen würde, waren schon festgelegt. die erste ehe war die berufung. obwohl diese berufung gescheitert aussah, wusste gott, wohin er führen musste, um diese berufung wieder hervorzubringen. aber auch die bosheit hörte diese berufung und wollte sie für sich haben. die bosheit wollte herrschen und unterjochen. so geschah es, dass bald andere kreaturen als die menschen, die erde bewohnten.

    (fortsetzung folgt)

  9. #9
    Isaak Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BlackRaven Beitrag anzeigen
    Isaak ich mal zustimme! Man muss es sich net antun!

    BR
    Aber ich möchte auch nicht zu hart Beurteilen, denn man kann ja auch Texte extern auf fremden Rechnern speichern, damit diese nicht auf dem eigenen abgestürzten PC verloren gehen.

    lehit
    Isaak

  10. #10
    prediger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von prediger Beitrag anzeigen
    durch diesen hinabwurf der ganzen schöpfung nahm die gesetzlosigkeit immer mehr überhand. das trachten des menschen war immer mehr von bosheit geprägt.nur wenige menschen hatten laut der bibel in dieser zeit gottes wohlgefallen. aber gott hat vor grundlegung der welt schon seinen heilsplan vollendet. die zeiten, in welchen er diesen plan schritt für schritt durchführen würde, waren schon festgelegt. die erste ehe war die berufung. obwohl diese berufung gescheitert aussah, wusste gott, wohin er führen musste, um diese berufung wieder hervorzubringen. aber auch die bosheit hörte diese berufung und wollte sie für sich haben. die bosheit wollte herrschen und unterjochen. so geschah es, dass bald andere kreaturen als die menschen, die erde bewohnten.
    (fortsetzung 3)

    1Mo 6:2 da sahen die Gottessöhne, daß die Töchter der Menschen schön waren, und sie nahmen sich von allen jene zu Frauen, die ihnen gefielen.
    4 ¶ In jenen Tagen waren die Riesen auf der Erde, und auch später noch, solange die Gottessöhne zu den Töchtern der Menschen kamen und diese ihnen Kinder gebaren. Das sind die Helden, die von jeher berühmt gewesen sind.

    wer sind diese gottessöhne? da gibt es zwei meinungen. die einen sagen, dies seien die direkten nachkommen adams, welche die frauen der nachkommen kains nahmen.
    die andere meinung ist, dies seien himmlische wesen, die alle menschenfrauen nahmen.
    die erste meinung ist nicht haltbar, denn:wir haben gesehen, dass schon der erste nachwuchs adams nicht mehr nach gottes bild gezeugt war, sondern nach adams bild, dem des menschen. so sagt dies auch das nt:
    1Kor 15:49 Und wie wir das Bild des Irdischen getragen haben(das ist adam), so werden wir auch das Bild des Himmlischen tragen(das ist der erlöser).
    weiter ist es so, dass kain verflucht war, weggeschickt vom angesicht gottes. hätte sich die linie adams wirklich rein erhalten, hätten sie auch keinen umgang mit kains linie gehabt. aus der verbindung gingen riesen und helden hervor. diese worte aber bezeichnen mehr tyrannen und gewaltige. zu fürchtende wesen! adams linie hätte keine gewaltherrscher hervorgebracht, auch keine riesen!
    für die himmlischen wesen spricht, dass "söhne gottes" auch im hiob verwendet wird. dort sind es klar himmlische wesen, die sich vor gott einfinden. desweiteren spricht auch das nt davon:
    Juda 1:6 und daß er die Engel, die ihren Herrschaftsbereich nicht bewahrten, sondern ihre eigene Behausung verließen, für das Gericht des großen Tages mit ewigen Fesseln unter der Finsternis verwahrt hat;
    7 wie Sodom und Gomorra und die umliegenden Städte, die in gleicher Weise wie diese die Unzucht bis zum äußersten trieben und anderem Fleisch nachgingen, nun als warnendes Beispiel dastehen, indem sie die Strafe eines ewigen Feuers zu erleiden haben.
    diese "söhne gottes" gingen nicht nur vor, sondern auch nach der sintflut wieder zu den menschen ein. solange eben, bis gott sie in die finsternis warf.man sieht das, weil es oben in genesis6.4 heisst:....und auch später noch....!
    der grund für dieses verlassen der engel ihres herrschaftsbereiches war, dass diese der bosheit verfallen waren. und durch das zeugen von nachkommen mit den menschen kam es zu diesen tyrannischen wesen. so konnte die bosheit an stelle des menschen die schöpfung unter ihre gewalt bringen.
    wir sehen in genesis 6 auch, dass gerade die ganze menschheit ihren weg so verdorben hatte, bis auf noah. deshalb kam auch die sintflut. die gerechten wurden dabei gerrettet, die andern vernichtet. als nach der sintflut doch alles wieder von neuem begann, da warf gott diese engel in die finsternis, wie wir oben lesen konnten.
    dieser grosse angriff der bosheit um dem menschen die herrschaft über die schöpfung zu entreissen, wurde abgewehrt.
    aber gottes heilsplan ging weiter. er wollte den menschen helfen, ihnen eine vision übermitteln, wie diese herrschaft aussehen solle. so erwählte er sich dazu einen einzelnen mann.

    (fortsetzung folgt)


 

Ähnliche Themen

  1. Prophetische Anbetung
    Von Naomi im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.01.2007, 16:03

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

prophetische Ehen

prophetishe Bücher

eine predigt über jesaja 43.1

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •