Ergebnis 1 bis 10 von 128

Baum-Darstellung

Standard

Die Hauptfrage ist doch: wozu erziehen?
    Jede Gesellschaft der Weltgeschichte hat ihren Nachwuchs erzogen – und zwar immer genau dazu, was er später eben tun sollte: Bei den Spartanern mussten die Jungen kämpfen und Krieg führen lernen, die Indianderkinder jagen und fischen, die Kinder des europäischen Mittelalters ein Handwerk, und in der kapitalistischen Industriegesellschaft lernen die Kinder auch das, wozu man sie später braucht: wenige Gescheite sollen da beim Erziehungsprozess herauskommen und viele Dumme, weil der Arbeitsmarkt das so nachfragt. Die Beurteilung der Erziehung in einem Land fällt voll zusammen mit einem Urteil über das ,Wofür‘ der Erziehung; ob man den Kindern damit Gutes tut oder nicht, hängt völlig ab davon, ob es gute und vernünftige Rollen sind, die sie als Erwachsene spielen sollen.
    http://www.wissenschaftskritik.de/pa...anthropologie/

Und damit es viele Dumme für den Arbeitsmarkt (und konsumsüchtige) rauskommen, muß die Erziehung entsprechend gestaltet sein. Dazu, und nur dazu, dient das Körperstrafverbot.
    Damit wird den Eltern der Wind aus den Segeln genommen. Und viele Eltern sind zur Zeit mit der Erziehung überfordert. Sie bemühen sich ihr Kind abzuschieben. Dem Kindergarten, der Schule.
    Wenn z.B. die Mutter kommt ihr Kind aus dem Kindergarten abzuholen, und wartet vor dem Kindergarten im Auto die Zeit ab, dann ist das keine Liebe. Sie will so wenig wie nur möglich sich mit dem Kind beschäftigen.
    Aber es lebe die gewaltfreie Erziehung! Was für ein Blödsinn!

Vesteht mich nicht falsch, ich befürworte nicht sinnlose, emotionale Prügelei.
    Aber ein gesetzliches Verbot der Körperstrafe in der Erziehung halte ich auch für falsch. Das Gesetz macht die Menschen nicht zu besseren Eltern. Ihr Egoismus findet andere Wege.

Zitat Zitat von thalestris Beitrag anzeigen
    von antiautoritärer erziehung halte ich auch nicht so viel, ich denke es ist schon wichtig das man kleinen kindern auch grenzen zeigt. aber kinder zu schlagen, also richtig zu prügeln finde ich grausam. ein kind ist einem erwachsenen körperlich unterlegen und wenn man "körperstrafe" anwendet weil ein kind fehler macht und grenzen überschreitet (nebenbei: wie soll ein kind denn lernen was okay ist und was nicht wenn es nicht auch fehler machen darf und ab und zu grenzen austestet?!) ist das in meinem augen machtmissbrauch und hat gar nichts mehr mit erziehung zu tun. im gegenteil..das kind wird in zukunft angst haben etwas falsch zu machen und vermeidet fehler. aber nicht weil es dazu erzogen wurde sondern weil es angst vor gewalt hat.
    Irrtum. Dadurch lernt es, das Fehlverhalten unangenehme Folgen hat. Und es ist besser wenn diese unangenehme Folgen kontroliert von den Eltern zugefügt werden, als wenn das Kind sie anderweitig unkontroliert erlebt, was zu bleibenden Schäden führen kann.

Aber hier sehe ich es wie mit dem Alkohol. Darf man Alkohol (Bier, Wein, Sekt u.s.w.) trinken, oder nicht?
    In Russland z.B., wo unkontroliert und ohne Maß getrunken wird, führt es oft zu negativem Verhalten. Und daher verbindet sich für viele Alkohol mit negativem Verhalten.
    Und wenn man sich bekehrt, schließt man Alkohol aus seinem Leben aus.
    Die Bibel aber, verurteilt übermäßigen Alkoholkonsum, verbietet aber ihn nicht komplett. Selbst Jesus hat auf der Hochzeit Wasser in Wein verwandelt. Was viele Christen nicht verstehen.

So ist es hier in Deutschland mit der Körperzucht in der Erziehung. Es schlägt ins andere Extrem rüber.
    Noch in den fünfzigern wurde hier die Prügelstrafe in den Schulen praktiziert. Was in der Sowjetunion undenkbar war! Sie war nach der Revolution in den Schulen verboten. Nicht aber in der Familie.
    In Deutschland aber ist die Familie unter die Schule gestellt. Was naturwiedrig ist.
    Meine jüngste Tochter, als sie in der Realschule war, brachte mal ein Schreiben nach hause, das ich unterschreiben sollte. In dem es hieß, ich soll die Schule in der Erziehung meines(!) Kindes unterstutzen.
    Ich schrieb drauf, daß die Erziehung Sache der Eltern ist. Wo das nicht der Fall ist, hat die Gesellschaft keine Zukunft. Also muß nicht ich die Schule in der Erzihung unterstützen, sondern die Schule mich. Und unterschrieb.
    Die Lehrerin räumte ein, daß ich Recht habe. Das Schreiben wurde ihnen von oben zugesandt.

Erziehung ist Sache der Eltern! Diese Aufgabe wurde ihnen von Gott auferlegt. Und vor ihm werden sie auch antworten müsswen.
    Daher sollen sie ihre Aufgabe gewissenhaft machen. Vor Gott!
    Und wenn sie eine Tracht Prügel für angemessen b.z.w. notwendig halten, dann ist es in Ordnung.
    Da stimme ich mit den Frazosen überein, die auf die Barrikaden gegangen sind, als man bei ihnen dieses Prügelverbot durchsetzen wollte.
    Oder wollt ihr sagen, die Franzosen sind besonders gewalttätig? Das glaube ich nicht. Sie haben nur nicht die Mentalität der Deutschen, die immer noch ein besetztes Land sind.

ich verstehe wenn eltern dem kind mal nen klaps auf die hand oder den po geben weil das kind gerade was ganz gefährliches getan hat. finde ich zwar nicht gut aber ich glaube nicht das sowas ein kind schon schwer schädigt. aber körperstrafe.. entschuldigung was soll das sein? mit dem gürtel oder einen stock schlagen? nahrungsentzug? liebesentzug? schläge ins gesicht? schlagen bis das kind weint? schlagen bis es blaue flecken hat?
    Wie ich schon sagte: ist Alkohol trinken erlaubt, oder verboten? Denn Alkohol führt zu gewalttägigem Verhalten, zerstört Ehen u.s.w. u.s.f.

Es kommt nicht darauf an, was getan wird, sondern wer es tut. Und erst dann, wie er es tut.
    Aber erst muß die Frage beantwortet werden: Wer bist du? Denn ganz egal, wie du dein Kind erziehen wirst, es wird trotzdem dir nachahmen.
    Wenn wir Sünder sind, dann können unsere Kinder nur Sünder sein/werden.
    Und wenn wir Tiere (homo sapiens) sind, dann sind/werden auch unsere Kinder nur Tiere. Auch wenn kultivirte.
    Wenn wir aber Heilige sind, dann sind auch unsere Kinder Heilige. Und unsere Aufgabe ist es, sie als solche zu erziehen.

Und so kommen wir zu der Anfangsfrage: wozu erziehen?
    Adelige erziehen ihre Kinder als Adelige; Könige - als Könige, b.z.w. als Prinzen. Jeder für seine Lebensaufgabe.
    Und wozu erziehen wir unsere Kinder?
    Wenn diese Frage nicht beantwortet wird, hat das ganze Gerede über Erziehung keinen Sinn.
    Geändert von ed (10.11.2014 um 10:28 Uhr)