Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 86

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Isaak Gast

    Standard

    Wer soll denn das alles lesen?

    Wenn der welcher antworten möchte und könnte, aber nicht dies alles ließt, der würde auch nicht gut genug Antwort geben können.

    Also, was soll das Ganze?

    Gibt es auch eine übersichtlichere und kürzere Variante?

    Einen lieben Gruß
    Isaak

  2. #2
    Schleusenwächter Gast

    Standard Seieiah textet zurück

    Seieiah, Dein Beiträge sind ja noch "inhaltsschwerer" als die meinigen.
    Du möchtest mich wohl überbieten?

  3. #3
    Seleiah Gast

    Standard

    Wenn ihr nicht darauf antworten wollt oder koennt dann machts doch einfach nicht.. Dass es viel ist ist mir auch klar. Ihr koennt ja zum besseren ueberblick den quellenlink anklicken und bei belieben eventuell etwas dazu sagen.

  4. #4
    BlackRaven Gast

    Standard

    Was soll man dazu sagen? Das Buch wurde doch von Menschen geschrieben, was erwartest du? Wenn gestern ein Unfall passiert und du nimmst ein Protokoll auf und hörst dir den nächsten Tag noch mal das Geschehen an, dann wirst du merken, wie sich nur innerhalb einer Nacht manche Aussagen ändern.

    Mit der Bibel ists doch net anders.

    BR

  5. #5
    halbnomadin Gast

    Frage

    Hallo Seleiah,


    weißt Du, mit ca. 20 wollt ich auch mal die Bibel lesen, um zu wissen, was das für ein doofes fehlerhaftes Stück Atpapier ist...

    Heute lese ich gerne mal, um Mut zu schöpfen, aber vernünftige Menschen wissen um die Fehlbarkeit der Mitmenschen, die die Geschichten überliefert haben, nur Fanatiker bestehen darauf, dass die Bibel 1:1 Gottes Wort wiedergibt.


    Was bezweckst Du mit dieser doch recht langen Auflistung?


    Grüße
    halbnomadin

  6. #6
    poetry Gast

    Standard

    Man kann auf jeden einzelnen eingehen und ihn (sich) erklären.

    Genauso wier man die Widersprüche findet, sind auch Antworten auf jede einzelne frage zu finden: www.google.de

    Ich kann versuchen Gott in den Schriften zu suchen und zu erkennen und ich kann versuchen ihn aus den Schriften zu vertreiben - ich ziehe ersteres vor.

    Poe

  7. #7
    Geli71 Gast

    Standard

    Ich denke, Seleiah erwartet nicht auf jeden der hier aufgeführten Widersprüche eine Erklärung, oder?

    Grundsätzlich muss man wohl erst mal verstehen, was die Bibel ist. Sie ist kein Geschichtsbuch (im sinne von historisch), kein Sachbuch. Gerade das AT (aber auch vieles im NT) besteht aus Erzählungen, deren Wahrheit nicht in den Rahmenbedingungen liegt, sondern in der Kernaussage der Erzählung.

    Mitunter wurden verschiedene Überlieferungen zu einer Geschichte zusammengefügt, wie die beiden Schöpfungsberichte zeigen. Dabei geht es nicht darum zu erzählen, wie die Erde geschaffen wurde. Sondern darum zu erzählen, dass Gott die Erde geschaffen hat.

    Das haben wir auch bei vielen anderen Stellen. Historische Fakten sollen in diesen Geschichten nicht wieder gegeben werden. Das spielte für die Menschen damals auch gar keine Rolle. Nur die Erzählung ist wichtig.

    Die Erde ist nicht nur nicht in 7 Tagen erschaffen worden, auch ob es die Erzväter Abraham, Isaak und Jakob überhaupt gab, ist strittig - wenn nicht sogar unwahrscheinlich. Aber selbst das spielt keine Rolle. Wichtig ist, was diese Erzählungen über Gott aussagen. Das ist der einzige Grund, warum sie es wert sind, erzählt zu werden.

    Leider gehen viele Menschen einfach mit falschen Vorstellungen an die Bibel heran. Und legen sie dann enttäuscht zur Seite. Dabei ist sie so reich an Weisheit und Lebenshilfe.

    Wenn du wirklich interessiert bist und ernsthaft fragst, suche dir einen Menschen, der dir helfen kann, sie zu verstehen. Wenn du keinen Menschen weist, bete dafür. Gott wird dir sicher jemanden zeigen.

    Geli

  8. #8

    Daumen runter ...

    Zitat Zitat von halbnomadin Beitrag anzeigen


    weißt Du, mit ca. 20 wollt ich auch mal die Bibel lesen, um zu wissen, was das für ein doofes fehlerhaftes Stück Atpapier ist...

    Heute lese ich gerne mal, um Mut zu schöpfen, aber vernünftige Menschen wissen um die Fehlbarkeit der Mitmenschen, die die Geschichten überliefert haben, nur Fanatiker bestehen darauf, dass die Bibel 1:1 Gottes Wort wiedergibt.

    ...*autsch*
    "Fürchte dich nicht, denn ich habe dich ausgelöst; ich habe dich beim Namen gerufen - du gehörst mir!"

    Jesaja 43,1

  9. #9
    Geli71 Gast

    Standard

    Black Raven, mag sein, dass du das NT gelesen hast, aber verstanden hast du scheinbar nichts. Deine Zitate sind vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen. In keinem einzigen wird Gewalt gerechtfertigt.

    Warum liest du die Bibel? Um argumentieren zu können? Oder um Gott selbst darin zu begegnen?

    Geli

  10. #10

    Standard

    Zitat Zitat von Seleiah Beitrag anzeigen
    Wenn ihr nicht darauf antworten wollt oder koennt dann machts doch einfach nicht.. Dass es viel ist ist mir auch klar. Ihr koennt ja zum besseren ueberblick den quellenlink anklicken und bei belieben eventuell etwas dazu sagen.
    Ganz spontan muss gesagt werden, das viel text zitieren nicht viel aussagt. Vor allem wen klar wird das der fragende sich offensichtlich gar nicht mit der materie auseinandergesetzt hat.

    Soll nun jeder einzelne dieser verse mit dir diskutiert werden?

    Naja, wir können damit anfangen, einen vers aufzugrefen. Nehmen wir mal folgendes:

    [U]Wer tötete Goliat? David oder Elhanan?
    1. Chr. 20:5
    5Und es erhob sich noch ein Streit mit den Philistern. Da schlug Elhanan, der Sohn Jairs, den Lahemi, den Bruder Goliaths, den Gathiter, welcher hatte eine Spießstange wie ein Weberbaum.
    David tötete Goliath. Elhanan tötete Lahemi, der bruder von Goliath. Frage beantwortet.

    Ich frage mich, ob du überhaupt einer dieser widersprüchlichen passagen selber gelesen hast, oder einfach nur alles blind reinkopiert hast. So kommt es mir vor.


 

Ähnliche Themen

  1. Die Bibel ist ...
    Von Ingo im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.07.2011, 15:20
  2. Bibel
    Von NeueHoffnung im Forum Jesus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 11:17
  3. ist die Bibel ein Märchenbuch?
    Von Lelia im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.01.2009, 03:17
  4. Die Bibel
    Von Kerzenlicht im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.12.2008, 21:01
  5. Bibel bei gnadenkinder.de
    Von KlyX im Forum Informationen vom Moderationsteam
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.05.2008, 14:56

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •