Black Raven, mag sein, dass du das NT gelesen hast, aber verstanden hast du scheinbar nichts. Deine Zitate sind vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen. In keinem einzigen wird Gewalt gerechtfertigt.
Warum liest du die Bibel? Um argumentieren zu können? Oder um Gott selbst darin zu begegnen?
Geli
Ich lese die Bibel aus Neugier. Aber wenn ich z.B. darin angehalten werde zu Hassen, dann bin ich schon etwas stutzig. Du net?
Kann man in der Bibel Gott begegnen? Ich mein es ist Papier und Druckerschwärze! Ist das Gott? Ich kann vielleicht mir aus so manchen Geschichten was denken, sie sogar glauben, aber ist das dann Gott? Ich dachte immer Gott/In ist lebendig. Was ich noch kann, ich kann Gottes Wirken nachlesen, oder aber auch menschliches Wirken, dass dann Gott zugeschrieben wird. Wer weiss das schon wirklich?
Ich lese die Bibel und ich würd sagen so ein Buch sollte man erst mit der Altersangabe ab 16 freigeben, angesichts der Horrorgeschichten und Mordaufrufe dadrin. Gerade das NT. Man muss sich net wundern wenn Andersgläubige als Schweine und Hunde angesprochen werden, die Bibel lehrts ja. So was wöllte ich meinen Kindern net beibringen.
Man kann sich doch net nur immer die positive Seite anschauen, man muss doch auch mal die negative sehen.
BR
BlackRaven,
ich hab den Eindruck, du liest aus dem NT heraus, was du rauslesen möchtest - eben nur das Negative - und legst es dann auch gerade so aus, wie du's brauchst.
Wie Geli schon schrieb: Auch wenn du das NT wirklich gelesen haben solltest, verstanden hast du scheinbar nicht, was es aussagen will, denn ich les was ganz anderes raus.
Die Frage ist, wie geht ihr damit um, wenn ihr das NT nicht versteht?
Legt ihr die Bibel frustriert zur Seit und das wars dann? Es gibt doch jede Menge Kommentare, Konkordanzen, Lexika und Studienbibeln. Wer wirklich verstehen will und ehrlich fragt, der wird seine Antworten finden.
Mich ärgert immer diese unehrliche Haltung: weil ich es nicht verstehe/oder falsch verstehe ist alles Mist und hilft mir doch nicht weiter.
Damit bringt man sich um den größten Gewinn seines Lebens! Nur, weil man zu ignorant und zu bequem ist, ernsthaft zu forschen.
Geli
Geli,ich habe einiger dieses bibelerklärender Schriften gelesen, darunter Greinacher, Küng, Drewermann, Ahl, Sorge und reclam Wissen, und sie alle vermitteln mir ein Bild vom AT, das eher für eine Horrorserie im Fernsehen als ein Heiliges Buch passen würde.
Das NT sieht besser aus, aber nicht so, das sich mein Blickwinkel geändert hätte.
Oder was meinst du, warum ich in keiner Kirche bin, sondern mir meine eigene Religion nach meinen Bedürfnissen gebastelt habe? Als Frau kam ich in der Bibel kaum vor, und wenn, dann entweder als "Heilige oder Hure". Für Frauen bietet die Bibel kaum Identifikationsmöglichkeiten.
Lesezeichen