Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 86
  1. #11
    Geli71 Gast

    Standard

    Ich denke, Seleiah erwartet nicht auf jeden der hier aufgeführten Widersprüche eine Erklärung, oder?

    Grundsätzlich muss man wohl erst mal verstehen, was die Bibel ist. Sie ist kein Geschichtsbuch (im sinne von historisch), kein Sachbuch. Gerade das AT (aber auch vieles im NT) besteht aus Erzählungen, deren Wahrheit nicht in den Rahmenbedingungen liegt, sondern in der Kernaussage der Erzählung.

    Mitunter wurden verschiedene Überlieferungen zu einer Geschichte zusammengefügt, wie die beiden Schöpfungsberichte zeigen. Dabei geht es nicht darum zu erzählen, wie die Erde geschaffen wurde. Sondern darum zu erzählen, dass Gott die Erde geschaffen hat.

    Das haben wir auch bei vielen anderen Stellen. Historische Fakten sollen in diesen Geschichten nicht wieder gegeben werden. Das spielte für die Menschen damals auch gar keine Rolle. Nur die Erzählung ist wichtig.

    Die Erde ist nicht nur nicht in 7 Tagen erschaffen worden, auch ob es die Erzväter Abraham, Isaak und Jakob überhaupt gab, ist strittig - wenn nicht sogar unwahrscheinlich. Aber selbst das spielt keine Rolle. Wichtig ist, was diese Erzählungen über Gott aussagen. Das ist der einzige Grund, warum sie es wert sind, erzählt zu werden.

    Leider gehen viele Menschen einfach mit falschen Vorstellungen an die Bibel heran. Und legen sie dann enttäuscht zur Seite. Dabei ist sie so reich an Weisheit und Lebenshilfe.

    Wenn du wirklich interessiert bist und ernsthaft fragst, suche dir einen Menschen, der dir helfen kann, sie zu verstehen. Wenn du keinen Menschen weist, bete dafür. Gott wird dir sicher jemanden zeigen.

    Geli

  2. #12

    Standard

    Ei Ei ist das schick. Hat wieder jemand Widersprüche in der Bibel gefunden. Wahnsinn, absolut top. Wirklich klasse aufgepasst. Das ist ja affengeiler intellektueller Tiefgang. Keine Ahnung von Englisch, aber englische Lehrbücher zerpflücken wollen. Keine Ahnung von Nanotechnik, aber Lehrbücher auseinandernehmen und auf "Widersprüche" hin untersuchen wollen. Null Ahnung vom Glauben, aber Widersprüche in der Bibel entdecken wollen - Ihr seid ja durchsichtiger, als ein Stück Vakuum.

    Hell wie ein Sack Kohlen, wer nicht glaubt, und sich mit dem Lehrbuch des Glaubens beschäftigt um herauszufinden, warum er eigentlich nicht glaubt(en kann).

    Was treibt wen wie Euch eigentlich in ein "christliches Forum"?? Die reine Lust an Eselei, vermute ich.

  3. #13
    Seleiah Gast

    Standard

    Ich waere dafuer dass man den Post loescht, traegt Null zum Thema bei.

  4. #14

    Standard

    Naja, nicht weniger, als Eure Eseleien über die Widersprüche in der Bibel. Aber den Widerspruch über Eure "Widersprüche" lest Ihr nicht gerne, schon klar. Wie anders könnte man Jesus am "intellektuellsten" entkommen, als ihm dann später zu sagen: "Wir fanden Widersprüche in Deinem Wort - Sorry. Hättest Du etwas klarer formulieren lassen, ja dann..."

    Hier ist einer, der es Euch sagt.

    Glaubt es oder lasst es. Werdet gerettet oder geht verloren. Liegt nur an Euch, an niemandem sonst.

  5. #15
    Seleiah Gast

    Standard

    Wenn Du etwas konsktruktives zum thema beizutragen hast dann trag es auch bei und versuch mir nicht ans bein zu pissen, danke

  6. #16

    Standard

    Du, Seleiah, und die anderen "Widersprüchefinder" - ihr pisst Euch selbst an die Beine und beschwert Euch dann darüber, dass Euch die trockene Wahrheit nicht wohlschmeckt.

    Bibelkritiker sind die einzigen Menschen die es fertigbringen, ein Buch zu lesen, ohne es zu verstehen und zu begreifen, und dennoch "Widersprüche" darin zu finden. Ihr würdet jeden abkanzeln der so handelt, würde es sich um ein Euch bekanntes Fachbuch handeln. Würde ich anfangen, ein Lehrbuch in - sagen wir Bäckereifachwissen - zu kritisieren und Fehler darin offenzulegen, ohne dass ich davrüber mehr weiss, als von der Existenz des Begriffes - Ihr Bibelkritiker würde aufheulen wie ein getretener Wauwau.

    Ihr heuchelt Intellekt - aber Euer Motiv ist Widerstreben gegen Gottes Wort.

    Wer Bibel verstehen will - also wirklich will - der muss zuvor Klar Schiff mit Jesus machen. Alles andere ist fromm und klug klingende Heuichelei und nichts sonst.

    Kritisieren, wovon man keinen Dunst hat - Ihr seid wirklich Helden des Lebens. Granatenmäßig!

    Und wo bleiben die Christen in diesem Board, die's Maul aufmachen und solchen wie Euch laut widersprechen? Wo sind sie?

  7. #17
    Seleiah Gast

    Standard

    Ich glaube solche Christen gibts hier weniger weil man hier nicht darauf aus ist wieder Mittelalter zu spielen. Abgesehen davon pisst du mir ans Bein ohne etwas ueber mich zu wissen. Wie dem auch sei, du hast dein urteil gesprochen und ich muss nicht mehr drueber nachdenken, viel spass noch hier

  8. #18
    Faye Gast

    Standard

    Kannosse, geh am besten dahin, woher dein Name herkommt!
    Du akzeptierst nur deine Meinung, und nicht solche, die konträr dazu stehen.

  9. #19

    Standard

    Kannosse, geh am besten dahin, woher dein Name herkommt! Du akzeptierst nur deine Meinung, und nicht solche, die konträr dazu stehen
    Du begreifst nichts, gar nichts und überhaupt nichts! Ich akzeptiere alles, was in Gottes Sinn ist. Eure Meinung ist mir vollkommen wurscht. Aber Euch kratzt es im Gehör, wenn man Euch gegen Eure heuchlerische Beschaulichkeit latscht. Um neune morgens aus dem süßen Schlimmer der intellektuellen Selbtgerechtigkeit gerissen zu werden - das ist gemein, nicht wahr? Gegen den selbstgefälligen Strich gebürstet zu werden, das ziept.

    Soll es auch. Die einzige Möglichkeit, dieses bigotte Völkchen überhaupt etwas wach zu bekommen.

    Und keine Sorge - ich weiß, dass meine Zeit hier vermutlich ziemlich schnell zu Ende ist. So wie ich die MODS hier gelesen habe, mögen sie derlei Erschütterungen auch nicht sonderlich. Und nachdem hier jemand aus lauter Demokratie schon zur Beitragslöschung aufgerufen hat...

    Aber ich hab' meinen Job damit getan.

  10. #20
    Geli71 Gast

    Standard

    Lieber kanosser,

    du klingst sehr gereizt und genervt. Was stört dich?

    Das Suchen und Fragen nach Glaube, Bibel, Sinn und Ziel des Lebens mag für jemanden, der seinen Sinn schon gefunden hat, blödsinnig und vielleicht auch provozierend erscheinen.

    Aber unser Glaube lebt durch die Liebe, die wir anderen erweisen. Und ich kann nicht sagen, dass es mir egal ist, ob jemand gerettet wird oder nicht. Es macht mich unendlich traurig zu wissen, dass es wohl Menschen gibt, die den Weg zu Christus und damit zum Heil nicht finden werden.

    Dass ich ihn gefunden habe, ist nicht mein Verdienst. Sondern der von Menschen, die sich von Gott als Werkzeug haben nutzen lassen. Dein Glaube ist auch nicht dein Verdienst. Dir ist unendlich viel Gnade zuteil geworden, wenn du glauben kannst.

    Erweise diese Gnade doch bitte auch anderen.

    Geli


 

Ähnliche Themen

  1. Die Bibel ist ...
    Von Ingo im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.07.2011, 14:20
  2. Bibel
    Von NeueHoffnung im Forum Jesus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 10:17
  3. ist die Bibel ein Märchenbuch?
    Von Lelia im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.01.2009, 02:17
  4. Die Bibel
    Von Kerzenlicht im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.12.2008, 20:01
  5. Bibel bei gnadenkinder.de
    Von KlyX im Forum Informationen vom Moderationsteam
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.05.2008, 13:56

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •