Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 45
  1. #11
    prediger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von prediger Beitrag anzeigen
    Joh 12:19 Da sprachen die Pharisäer zueinander: Ihr seht, daß ihr gar nichts ausrichtet; siehe, die Welt ist ihm nachgegangen.
    joh.11.49 Einer aber von ihnen, Kaiphas, der jenes Jahr Hoherpriester war, sprach zu ihnen: <Ihr> wißt nichts
    50 und überlegt auch nicht, daß es euch nützlich ist, daß <ein> Mensch für das Volk sterbe und nicht die ganze Nation umkomme.
    53 Von jenem Tag an ratschlagten sie nun, um ihn zu töten.

    nicht die juden, oder die israeliten haben ihren könig getötet, sondern die führenden judäer!
    (fortsetzung 4)

    lukas 19.35 Und sie führten es zu Jesus; und sie warfen ihre Kleider auf das Fohlen und setzten Jesus darauf.
    36 Während er aber hinzog, breiteten sie ihre Kleider aus auf den Weg.
    37 Und als er sich schon dem Abhang des Ölbergs näherte, fing die ganze Menge der Jünger an, mit lauter Stimme freudig Gott zu loben über alle die Wunderwerke, die sie gesehen hatten,
    38 und sie sagten: «Gepriesen sei der König, der da kommt im Namen des Herrn!» Friede im Himmel und Herrlichkeit in der Höhe!
    39 Und einige der Pharisäer aus der Volksmenge sprachen zu ihm: Lehrer, weise deine Jünger zurecht!
    40 Und er antwortete und sprach zu ihnen: Ich sage euch, wenn diese schweigen, so werden die Steine schreien.

    es waren seine jünger, welche zuerst dachten jetzt kommt das königreich, die menschen, die jesus liebten stimmten mit ein. aber die obersten überhaupt nicht, wie man hier sieht. auch hat jesus nichts dagegen unternommen, sondern sogar bestätigt, wie wir oben lesen können. von den obersten glaubten zwar auch etliche, aber:
    Joh 12:42 Dennoch aber glaubten auch von den Obersten viele an ihn; doch wegen der Pharisäer bekannten sie ihn nicht, damit sie nicht aus der Synagoge ausgeschlossen würden;

    jesus kommt also nach jerusalem. hier ist ein wichtiges prophetisches wort überliefert:
    lukas 19.41 ¶ Und als er sich näherte und die Stadt sah, weinte er über sie
    42 und sprach: Wenn auch du an diesem Tag erkannt hättest, was zum Frieden dient! Jetzt aber ist es vor deinen Augen verborgen.
    43 Denn Tage werden über dich kommen, da werden deine Feinde einen Wall um dich aufschütten und dich umzingeln und dich von allen Seiten einengen;
    44 und sie werden dich und deine Kinder in dir zu Boden werfen und werden in dir nicht einen Stein auf dem anderen lassen, dafür daß du die Zeit deiner Heimsuchung nicht erkannt hast.

    im jahre 70 nach christus erfüllte sich diese schreckliche prophezeiung buchstäblich. jemand der darüber berichtet, ist der geschichtsschreiber josephus. aufgrund von vers42 kann man sagen, wenn die judäer jesus angenommen hätten, nach seiner auferstehung, wenn sie dann geglaubt hätten, dann wären diese ereignisse 70 n.chr. nicht geschehen. die glaubenden aber, waren von jesus vorgewarnt und verliessen die stadt vor diesem unglück. was ihnen zum teil als verräterei angerechnet wurde, weil sie nicht gegen die römer das schwert zogen.


    jesus wusste, dass er von den ältesten verworfen wird und den römern übergeben wird. und er wusste , dass das königreich gottes den juden weggenommen wird.:
    matthäus 21.33 ¶ Hört ein anderes Gleichnis: Es war ein Hausherr, der einen Weinberg pflanzte und einen Zaun darum setzte und eine Kelter darin grub und einen Turm baute; und er verpachtete ihn an Weingärtner und reiste außer Landes.
    34 Als aber die Zeit der Früchte nahte, sandte er seine Knechte zu den Weingärtnern, um seine Früchte zu empfangen.
    35 Und die Weingärtner nahmen seine Knechte, einen schlugen sie, einen anderen töteten sie, einen anderen steinigten sie.
    36 Wiederum sandte er andere Knechte, mehr als die ersten; und sie taten ihnen ebenso.
    37 Zuletzt aber sandte er seinen Sohn zu ihnen, indem er sagte: Sie werden sich vor meinem Sohn scheuen!
    38 Als aber die Weingärtner den Sohn sahen, sprachen sie untereinander: Dieser ist der Erbe. Kommt, laßt uns ihn töten und sein Erbe in Besitz nehmen!
    39 Und sie nahmen ihn, warfen ihn zum Weinberg hinaus und töteten ihn.
    40 Wenn nun der Herr des Weinbergs kommt, was wird er jenen Weingärtnern tun?
    41 Sie sagen zu ihm: Er wird jene Übeltäter übel umbringen, und den Weinberg wird er an andere Weingärtner verpachten, die ihm die Früchte abgeben werden zu ihrer Zeit.
    42 Jesus spricht zu ihnen: Habt ihr nie in den Schriften gelesen: «Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, dieser ist zum Eckstein geworden; von dem Herrn her ist er dies geworden, und er ist wunderbar in unseren Augen»?
    43 Deswegen sage ich euch: Das Reich Gottes wird von euch weggenommen und einer "völkerschaft" gegeben werden, die seine Früchte bringen wird.
    44 Und wer auf diesen Stein fällt, wird zerschmettert werden; aber auf wen er fallen wird, den wird er zermalmen.
    45 Und als die Hohenpriester und die Pharisäer seine Gleichnisse gehört hatten, erkannten sie, daß er von ihnen redete.
    46 Und als sie ihn zu greifen suchten, fürchteten sie die Volksmengen, denn sie hielten ihn für einen Propheten.

    es war die treulosigkeit und heuchelei, die gott den führern israels anlastete! und das öffentlich! das war der eigentliche grund, weshalb diese jesus loswerden wollten: er stellte ihren geheuchelten glauben bloss! so begannen sie einen grund zu suchen, ihn zu töten. aber: was für einen grund sollte man haben? ihn nach dem gesetz zu richten. war jesus wirklich zu überführen?

    (fortsetzung folgt)

  2. #12
    Isaak Gast

    Ausrufezeichen

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Hmm, wie war das noch? Wollte das Volk Jesus nicht zum König erküren als es ihm zurief, Hosanna, dem Sohne Davids, gelobt sei der da kommt im Namen des Herrn.

    Hosanna, rette, hilf uns Herr!

    Aber Jesus entwand sich desselben, da er die politische Lage erkannte. Sie wollten ihn ja anerkennen, die Judäer, und sie erwarteten grosses von ihm, was von einem Messiach zu erwaten gewesen wäre!

    Und getötet haben die Römer, und zudem sagst du doch, dass er, Jesus wegen deiner Sünde gestorben sei, so hast du ihn doch getötet, die Schuld seines Todes liegt auf dir, weshalb machst du dazu andere verantwortlich?

    So wird weiter Verslein für Verslein zu einem Patchwork zusammengeflickt. Sicher, auch das gibt eine Decke, auch vermeintlich schöne Decken, nur hat man das gute Stück verschnitten.


    Lehit

    Alef
    ...

  3. #13
    prediger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    ...
    hey, da haben wir ja den ersten alefjünger!!
    na denn viel spass in eurem privatkreischen!

  4. #14
    prediger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von prediger Beitrag anzeigen
    es war die treulosigkeit und heuchelei, die gott den führern israels anlastete! und das öffentlich! das war der eigentliche grund, weshalb diese jesus loswerden wollten: er stellte ihren geheuchelten glauben bloss! so begannen sie einen grund zu suchen, ihn zu töten. aber: was für einen grund sollte man haben? ihn nach dem gesetz zu richten. war jesus wirklich zu überführen?
    (fortsetzung 5)

    die schrift berichtet uns, dass jesus ohne eine sünde war. deshalb hatten seine feinde auch mühe einen grund zur verurteilung zu finden:
    markus 14.55 Die Hohenpriester aber und der ganze Hohe Rat suchten Zeugnis gegen Jesus, um ihn zu Tode zu bringen; und sie fanden keins.
    56 Denn viele legten falsches Zeugnis gegen ihn ab, und die Zeugnisse waren nicht übereinstimmend.
    57 Und einige standen auf, legten gegen ihn falsches Zeugnis ab und sprachen:
    58 Wir hörten ihn sagen: Ich werde diesen Tempel, der mit Händen gemacht ist, abbrechen, und in drei Tagen werde ich einen anderen aufbauen, der nicht mit Händen gemacht ist.
    59 Und auch so war ihr Zeugnis nicht übereinstimmend.
    60 Und der Hohepriester stand auf, trat in die Mitte und fragte Jesus und sprach: Antwortest du nichts? Was zeugen diese gegen dich?
    61 Er aber schwieg und antwortete nichts. Wieder fragte ihn der Hohepriester und spricht zu ihm: Bist du der Christus, der Sohn des Hochgelobten?
    62 Jesus aber sprach: Ich bin es! Und ihr werdet den Sohn des Menschen sitzen sehen zur Rechten der Macht und kommen mit den Wolken des Himmels.
    63 Der Hohepriester aber zerriß seine Kleider und spricht: Was brauchen wir noch Zeugen?
    64 Ihr habt die Lästerung gehört. Was meint ihr? Sie verurteilten ihn aber alle, daß er des Todes schuldig sei.
    65 Und einige fingen an, ihn anzuspeien und sein Angesicht zu verhüllen und ihn mit Fäusten zu schlagen und zu ihm zu sagen: Weissage! Und die Diener schlugen ihn ins Gesicht.

    hier sieht man: die todesstrafe war kein vergehen gegen das gesetz, sondern das wahre bekenntnis jesu, wer er sei.
    aber um ihn zu überliefern mussten die führenden dies in eine politische anklage umdeuten, was aber auch der religiösen entsprach. daher die anklage der königsherrschaft vor pilatus.
    lukas.23.1 ¶ Und die ganze Menge von ihnen stand auf, und sie führten ihn zu Pilatus.
    2 Sie fingen aber an, ihn zu verklagen, und sagten: Diesen haben wir befunden als einen, der unsere Nation verführt und sie davon abhält, dem Kaiser Steuer zu geben, indem er sagt, daß er selbst Christus, ein König, sei.
    3 Pilatus aber fragte ihn und sprach: Bist du der König der Juden? Er aber antwortete ihm und sprach: Du sagst es.
    4 Pilatus aber sprach zu den Hohenpriestern und den Volksmengen: Ich finde keine Schuld an diesem Menschen.
    5 Sie aber bestanden darauf und sagten: Er wiegelt das Volk auf und lehrt durch ganz Judäa hin, angefangen von Galiläa bis hierher.
    6 Als aber Pilatus das hörte, fragte er, ob der Mensch ein Galiläer sei. {Nach anderen Handschr.: von Galiläa hörte}
    7 Und als er erfahren hatte, daß er aus dem Machtbereich des Herodes sei, sandte er ihn zu Herodes, der auch selbst in jenen Tagen in Jerusalem war.
    8 Als aber Herodes Jesus sah, freute er sich sehr; denn er wünschte schon seit langer Zeit, ihn zu sehen, weil er vieles über ihn gehört hatte, und er hoffte, irgendein Zeichen durch ihn geschehen zu sehen.
    9 Er befragte ihn aber mit vielen Worten; er jedoch antwortete ihm nichts.
    10 Die Hohenpriester und die Schriftgelehrten standen nun auf und verklagten ihn heftig.
    11 Als aber Herodes mit seinen Kriegsleuten ihn geringschätzend behandelt und verspottet hatte, warf er ihm ein glänzendes Gewand um und sandte ihn zu Pilatus zurück.
    12 Pilatus und Herodes aber wurden an diesem Tag Freunde miteinander; denn vorher waren sie gegeneinander in Feindschaft.
    13 ¶ Als aber Pilatus die Hohenpriester und die Obersten und das Volk zusammengerufen hatte,
    14 sprach er zu ihnen: Ihr habt diesen Menschen zu mir gebracht, als mache er das Volk abwendig; und siehe, ich habe ihn vor euch verhört und habe an diesem Menschen keine Schuld gefunden, worin ihr ihn anklagt;
    15 aber auch Herodes nicht, denn er hat ihn zu uns zurückgesandt, und siehe, nichts Todeswürdiges ist von ihm getan.
    16 Ich will ihn nun züchtigen und losgeben.
    an einer andern stelle sieht man, pilatus erkannte sehr wohl den grund der verurteilung:
    9 Pilatus aber antwortete ihnen und sprach: Wollt ihr, daß ich euch den König der Juden losgebe?
    10 Denn er wußte, daß die Hohenpriester ihn aus Neid überliefert hatten.
    11 Die Hohenpriester aber wiegelten die Volksmenge auf, daß er ihnen lieber den Barabbas losgebe.

    hier sieht man klar: weder rom(pilatus), noch die politischen herscher galiläas(herodes), anerkannten eine schuldigkeit gemäss ihrem recht. es waren die religiösen führer, welche die verurteilung durchsetzten.
    inwieweit pilatus unter erpressung oder finanzieller bereicherung, oder um politischer überlegungen willen gehandelt hat, werden wir wohl erst genau von ihm selbst, am tag des gerichts erfahren. aber so oder so: auch er trägt verantwortung für das urteil.
    wir sehen, die führerschaft gibt jesus als könig aus. und er war es wirklich! so sagt er auf die frage des pilatus:
    joh.18.33 Pilatus ging nun wieder hinein in das Prätorium und rief Jesus und sprach zu ihm: Bist <du> der König der Juden?
    34 Jesus antwortete: Sagst du dies von dir selbst aus, oder haben dir andere von mir gesagt?
    35 Pilatus antwortete: Bin ich etwa ein Jude? Deine Nation und die Hohenpriester haben dich mir überliefert. Was hast du getan?
    36 Jesus antwortete: Mein Reich ist nicht von dieser Welt; wenn mein Reich von dieser Welt wäre, so hätten meine Diener gekämpft, damit ich den führenden Juden nicht überliefert würde, jetzt aber ist mein Reich nicht von hier.
    37 Da sprach Pilatus zu ihm: Also bist <du> doch ein König? Jesus antwortete: Du sagst es, daß ich ein König bin. Ich bin dazu geboren und dazu in die Welt gekommen, daß ich für die Wahrheit Zeugnis gebe. Jeder, der aus der Wahrheit ist, hört meine Stimme.

    jesus gibt hier zu erkennen, dass seine königsherrschaft himmlischer natur ist. dieses königreich ist noch immer nicht vollends sichtbar, in seinen nachfolgern wird es aber immer mehr wirksam. und auch in den himmlischen welten! die offenbarung dieses königreiches auf erden wird sich bald ausgestalten! das ist ein glaubensstatement!

    jesus wurde hingerichtet durch die römer. diese sind aber die hinrichtungsknechte. der wahre mörder ist der judäische rat der religiösen!

    im letzten teil werden wir einige dinge anschauen, welche etwas versteckt im neuen testament sind oder deren wirkungen nicht so offensichtlich sind.

    (fortsetzung folgt)
    Geändert von prediger (29.11.2008 um 09:32 Uhr)

  5. #15
    Registriert seit
    19.12.2006
    Beiträge
    281

    Standard

    hey, da haben wir ja den ersten alefjünger!!
    Prediger, schämst du dich nicht? Du buhlst wohl um Nachfolger!? Bist du neidisch auf andere, weil deine Ansichten nicht ankommen und wohl kaum gelesen werden?

    Nun Hochmut kam schon immer vor dem Fall. Aber du scheinst ja alles besser wissen zu wollen! Wahrscheinlich noch besser als der Ewige selbst. Echt schlimm sowas!!!

    Gruss

  6. #16
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    @ Pseudo-prediger


    Du bist derartig daneben mit deinem #13, 13 ist scheinbar wirklich deine Pechzahl.
    Wie willst du nun auch dies Rechtfertigen können? War da nun deine Zunge/Finger nicht schneller als dein Verstand?


    Aber du willst ja nicht diskutieren, noch weniger mit Unchristen, und wer sprach da vom Hide-Park, wo nur Monolog ist?

  7. #17
    prediger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Helo Beitrag anzeigen
    Prediger, schämst du dich nicht? Du buhlst wohl um Nachfolger!? Bist du neidisch auf andere, weil deine Ansichten nicht ankommen und wohl kaum gelesen werden?

    Nun Hochmut kam schon immer vor dem Fall. Aber du scheinst ja alles besser wissen zu wollen! Wahrscheinlich noch besser als der Ewige selbst. Echt schlimm sowas!!!

    Gruss

    Helo
    tut mir leid. aber ich kann keine nachfolger gebrauchen, denn ich folge selbst jemandem nach. jesus dem christus.
    neidisch? wieso? jesus lehrt, es sind wenige, die den schmalen weg gehen. die qualität zählt, nicht die quantität. und die qualität, da schaut jesus schon selbst, muss ich nicht schauen.
    ich weiss nichts besser. ich vertraue einfach, dass gott fähig ist; genauso wie er über der tenach wacht, so wacht er auch über den berit chadaschah( das heisst:neuer bund/testament auf hebräisch;für alle nichtverstehenden)!!
    das ist mein tiefstes vertrauen in IHN!

  8. #18
    prediger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen

    Alef
    ein thread für dich:
    http://www.gnadenkinder.de/board/showthread.php?t=4217

  9. #19
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von prediger Beitrag anzeigen
    hey, da haben wir ja den ersten alefjünger!!
    na denn viel spass in eurem privatkreischen!
    Ich finde auch, dass du Grenzen überschreitest prediger.

    Du hinterlässt keine guten Spuren mit dem was du von dir gibst.
    Du bist kein Vorbild, weder in dem was du als Lehre von dir gibst noch indem was du aus deinem Herzen fließen lässt. Helo hat recht, schäme dich für solche Sätze.

    Fisch

  10. #20
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von Alef aus einem anderen Thread
    Das apostolische Glaubensbekenntnis? Deren gibt es ja verschiedene, und soll denn derartiges verbindlich sein? Welchen Aposteln denn (also ganz sicher nicht jenen Aposteln, die mit Jesus herum zogen)? Ist denn ein apostolisches Bekenntnis verbindlich? Muss man sich diesem anschliessen um „Christ“ zu sein? Definierst du "Christsein" aufgrund der Dogmatik? Oder sollten denn Christen nicht der Lehre Jesu folgen, nach dem sie sich zu nennen pflegen? Was sagte Jesus seinen noch Aposteln vor seiner Hinwegnahme von der Erde? Lehret sie halten was ICH (Jesus) euch gelehrt habe (also nicht, was Nachkommende meinen zu Wissen)! Und hatte er nicht gerade dies auch im jüdischen „bekämpft“, das Hinzutun oder des Menschen Lehre in den Mund Gottes zu legen?
    Hier zeigt sich ganz klar, was Alef am Herzen liegt.

    Prediger`s Anschuldigungen sind völlig aus der Luft gegriffen.


 

Ähnliche Themen

  1. gottes Stimme
    Von NeueHoffnung im Forum Erlebnisse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.05.2011, 19:19
  2. Gottes Wunderbarer Weg
    Von 03378204952 im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.04.2008, 16:52
  3. Die Waffenrüstung Gottes
    Von celavie im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.11.2007, 21:19
  4. Auge Gottes
    Von celavie im Forum Bildbetrachtungen mit den Augen des Glaubens
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.10.2007, 21:31

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Bibelvers königreich

das all-gottes königreich

Bibelverse Königreich

zane hodges und die ewige sicherheit eines christen

forum brüdergemeinde albstadt

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •