Zitat Zitat von prediger Beitrag anzeigen
neben dem messias gibt es aber noch eine andere königsfrage: was ist mit den bürgern dieses reiches?

(fortsetzung folgt)
(fortsetzung 2)
wir konnten sehen, dass gott selbst der könig seines volkes sein wollte. das königreich, dass er plante sollte sich von den anderen reichen unterscheiden:
2Mo 19:6 Und ihr sollt mir ein Königreich von Priestern und eine heilige Nation sein. Das sind die Worte, die du zu den Söhnen Israel reden sollst.

dieses königreich sollte frieden bringen durch das volk. alle völker sollten durch israel ein lebendiges beispiel sehen, wie gott mit den menschen umgehen möchte. israel sollte trotz seiner geringen grösse, die erste unter den nationen sein.:
5Mo 28:1 ¶ Und es wird geschehen, wenn du der Stimme des HERRN, deines Gottes, genau gehorchst, daß du darauf achtest, all seine Gebote zu tun, die ich dir heute befehle, dann wird der HERR, dein Gott, dich als höchste über alle Nationen der Erde stellen.
Jes 43:21 Dieses Volk, das ich mir gebildet habe, sie sollen meinen Ruhm erzählen.

die herrschaft gotte über die ganze erde und sein volk wird die menschen lehren über gott. welche berufung hat israel verpasst, indem sie sich einen eigenen könig wählten!
wir haben aber gesehen, wie gott seinen ratschluss trotz allem weiter zieht. der messias soll könig sein. die treue dieses königs wird so gross sein, dass er nicht nur über israel herrschen wird:
Jes 49:6 ja, er spricht: Es ist zu wenig, daß du mein Knecht bist, um die Stämme Jakobs aufzurichten und die Bewahrten Israels zurückzubringen. So mache ich dich auch zum Licht der Nationen, daß mein Heil reiche bis an die Enden der Erde.

so ist der messias also zuerst für israel "geplant". aber wegen seiner treue zu gott und seiner hingabe, gibt gott ihm auch die ganze welt.was und wo aber ist sein volk? ein könig muss immer ein volk haben.ist es israel? eigentlich sollte dies das naheliegendste sein. und was ist mit den anderen nationen? sind diese denn ausserhalb des reiches, oder haben diese einen anderen stellenwert? oder macht der messias sie zu bürgern seines reiches?

(fortsetzung folgt)