Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45
  1. #1
    prediger Gast

    Standard Das königreich Gottes

    wie alle dinge schon vor grundlegung geplant und fertiggestellt waren, so ist es auch mit dem königreich gottes zu verstehen. dieses thema ist so riesig, dass etliche bücher darüber schreiben. in verschiedenster weise. was dieses reich alles beinhaltet, wie es organisiert ist, was die wirkungen sind, welche gesetze und gesetzmässigkeiten dort gelten, das alles soll hier nicht gezeigt werden. doch spannend ist auch die frage, wie dieses königreich nach gottes heilsplan gestalt annehmen soll. darüber will ich versuchen herauszufinden, wo gott uns in seiner schrift, der christenbibel, darüber auskunft gibt.
    herrschende hat es nach der schrift schon bald in der menschlichen geschichte gegeben. könige als solches werden zum ersten mal in genesis14 erwähnt. man kann aber noch weiter zurück vermuten, dass schon so etwas wie ein könig war:1Mo 10:8 Und Kusch zeugte Nimrod; der war der erste Gewaltige auf der Erde.
    die herrschaft nimrods lässt nach rabbinischer auslegung auf tyrannei und götzendienst schliessen. nach der schrift wissen wir, dass er ein enkel des von noah verfluchten ham war.
    die erwähnten könige in genesis 14 standen in einem krieg gegeneinander. abram war soweit involviert, dass sein neffe lot von den siegern weggeschleppt wurde, und abram mit seinen bundesgenossen die verfolgung aufnahm und lot, sowie alle anderen befreite. da ging ihm eine besonderer könig entgegen:
    1.mo.14.18 Und Melchisedek, König von Salem, brachte Brot und Wein heraus; und er war Priester Gottes, des Höchsten.
    19 Und er segnete ihn und sprach: Gesegnet sei Abram von Gott, dem Höchsten, der Himmel und Erde geschaffen hat!
    20 Und gesegnet sei Gott, der Höchste, der deine Bedränger in deine Hand ausgeliefert hat! Und Abram gab ihm den Zehnten von allem.

    von diesem könig kennen wir sein reich, seinen namen und seine berufung als priester. aber es existiert kein stammbaum. das wissen wir auch aus dem nt:
    Heb 7:1 Denn dieser Melchisedek, König von Salem, Priester Gottes, des Höchsten der Abraham entgegenging und ihn segnete, als er von der Niederwerfung der Könige zurückkehrte
    2 dem auch Abraham den Zehnten von allem zuteilte heißt übersetzt zunächst König der Gerechtigkeit, dann aber auch König von Salem, das ist König des Friedens.
    3 Ohne Vater, ohne Mutter, ohne Geschlechtsregister, hat er weder Anfang der Tage noch Ende des Lebens,

    beachtenswert ist hier, wie dieser könig abram segnet. für abram selbst war es auch eine bestätigung, denn gott hatte ihm ja segen verheissen.
    abram selbst war kein königtum verheissen, sondern dass er erbe der welt sein solle. aber abram sollte der gründer eines volkes sein, in dem gott selbst könig sein sollte. dieses volk war israel, mit dem er seinen bund schloss und sie in sein land brachte durch mose und anschliessend josua. dort gab er richter, die sein volk sein gesetz erinnern sollten. und dazu gab es dei priester und propheten. aber es kam, wie es mose vorausgesagt hatte:
    5Mo 17:14 Wenn du in das Land kommst, das der HERR, dein Gott, dir gibt, und es in Besitz genommen hast und darin wohnst und sagst: «Ich will einen König über mich setzen, wie alle Nationen, die rings um mich her sind!»,

    israel wollte wie alle nationen sein, einen richtigen könig haben.

    (fortsetzung folgt)

  2. #2
    Isaak Gast

    Standard


  3. #3
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Hmm, „psudo“ prediger, wie wäre es, wenn du mal zuerst etwas über Mechisedek im jüdischen recherchieren würdest, als so unvoreingenommen und falsches aus dem Herbräerbrief ableiten willst und dabei etwas hineininterpretieren willst? Das wird ja gut kommen. Melchisedek hatte sehr wohl Ursprung, seinen Stammbaum.


    Was du aus deiner subjektiven Betrachtung alles in biblische Texte hineinzwängen willst, irgendwann wird es platzen, und wie war das nochmals mit den Schuhen und dem heiligen Boden?




    Lehit

    Alef

  4. #4

    Standard

    Prediger bei dir fangen die Ungereimtheiten schon in deiner Begriffswelt an. Ein Königreich ist immer ein auf Grenzen bedachtes Herrschaftsgebiet. Gottes Reich ist aber kein Königreich, sondern ein Königtum der Himmel. Gottes Herrschaft ist grenzenlos!

    Den Rest an Anmerkungen erspare ich mir einmal.


    Absalom

  5. #5
    prediger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von prediger Beitrag anzeigen

    israel wollte wie alle nationen sein, einen richtigen könig haben.
    (fortsetzung 1)

    1.sam.8.4 ¶ Da versammelten sich alle Ältesten von Israel und kamen zu Samuel nach Rama.
    5 Und sie sagten zu ihm: Siehe, du bist alt geworden, und deine Söhne wandeln nicht in deinen Wegen. Nun setze doch einen König über uns, damit er über uns Richter sei, wie es bei allen Nationen ist!
    6 Und das Wort war übel in den Augen Samuels, daß sie sagten: Gib uns einen König, damit er Richter über uns sei! Und Samuel betete zum HERRN.
    7 Der HERR aber sprach zu Samuel: Höre auf die Stimme des Volkes in allem, was sie dir sagen! Denn nicht dich haben sie verworfen, sondern mich haben sie verworfen, daß ich nicht König über sie sein soll.
    8 Entsprechend all den Taten, die sie immer getan haben von dem Tage an, da ich sie aus Ägypten geführt habe bis zum heutigen Tag, daß sie mich verlassen und andern Göttern gedient haben, so machen sie es auch mit dir.
    9 Und nun höre auf ihre Stimme! Doch warne sie mit allem Ernst und mach ihnen das Recht des Königs bekannt, der über sie herrschen wird!
    10 Und Samuel sagte dem Volk, das einen König von ihm begehrte, alle Worte des HERRN.

    gott wollte könig über sein volk sein. aber israel hatte ernstlich mühe das abgesonderte volk zu sein, das von gott erwählte:
    2Mo 19:5 Und nun, wenn ihr willig auf meine Stimme hören und meinen Bund halten werdet, dann sollt ihr aus allen Völkern mein Eigentum sein; denn mir gehört die ganze Erde.

    gott gab ihnen einen könig.zuerst war es saul. aber gott verwarf ihn, weil er nicht treu war. so erwählte gott david. den geliebten, oder auch den liebenden. wenn wir david kennenlernen wollen, so haben wir es da gut. seine psalmen geben uns viel einblick in sein herz. er war ein mann nach dem herzen gottes. so bekam er auch die verheissung des ewigen reiches durch seinen nachkommen. dieser ist der messias:
    jes.9.6 (9–5) Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer Ratgeber, starker Gott, Vater der Ewigkeit, Fürst des Friedens.
    7 (9–6) Groß ist die Herrschaft, und der Friede wird kein Ende haben auf dem Thron Davids und über seinem Königreich, es zu festigen und zu stützen durch Recht und Gerechtigkeit von nun an bis in Ewigkeit. Der Eifer des HERRN der Heerscharen wird dies tun.

    da dies jesaja propetisch ausspricht, kann es sich sicher nicht um den leiblichen nachkommen salomo handeln, denn dieser ist schon gestorben.
    neben dem messias gibt es aber noch eine andere königsfrage: was ist mit den bürgern dieses reiches?

    (fortsetzung folgt)

  6. #6
    Isaak Gast

    Daumen runter

    Zitat Zitat von absalom Beitrag anzeigen
    Den Rest an Anmerkungen erspare ich mir einmal.
    Ich spare schon am Anfang und nicht erst am Rest und habe bisher noch kein einziges Posting von "prediger" gelesen und ich glaube das ist gut so für mich.

    Das predigen ist mir einfach zu schikumanisch (falsch wiederherstellerisch)

    Gruß
    Isaak

  7. #7
    BlackRaven Gast

    Standard



    lol

  8. #8
    prediger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von prediger Beitrag anzeigen
    neben dem messias gibt es aber noch eine andere königsfrage: was ist mit den bürgern dieses reiches?

    (fortsetzung folgt)
    (fortsetzung 2)
    wir konnten sehen, dass gott selbst der könig seines volkes sein wollte. das königreich, dass er plante sollte sich von den anderen reichen unterscheiden:
    2Mo 19:6 Und ihr sollt mir ein Königreich von Priestern und eine heilige Nation sein. Das sind die Worte, die du zu den Söhnen Israel reden sollst.

    dieses königreich sollte frieden bringen durch das volk. alle völker sollten durch israel ein lebendiges beispiel sehen, wie gott mit den menschen umgehen möchte. israel sollte trotz seiner geringen grösse, die erste unter den nationen sein.:
    5Mo 28:1 ¶ Und es wird geschehen, wenn du der Stimme des HERRN, deines Gottes, genau gehorchst, daß du darauf achtest, all seine Gebote zu tun, die ich dir heute befehle, dann wird der HERR, dein Gott, dich als höchste über alle Nationen der Erde stellen.
    Jes 43:21 Dieses Volk, das ich mir gebildet habe, sie sollen meinen Ruhm erzählen.

    die herrschaft gotte über die ganze erde und sein volk wird die menschen lehren über gott. welche berufung hat israel verpasst, indem sie sich einen eigenen könig wählten!
    wir haben aber gesehen, wie gott seinen ratschluss trotz allem weiter zieht. der messias soll könig sein. die treue dieses königs wird so gross sein, dass er nicht nur über israel herrschen wird:
    Jes 49:6 ja, er spricht: Es ist zu wenig, daß du mein Knecht bist, um die Stämme Jakobs aufzurichten und die Bewahrten Israels zurückzubringen. So mache ich dich auch zum Licht der Nationen, daß mein Heil reiche bis an die Enden der Erde.

    so ist der messias also zuerst für israel "geplant". aber wegen seiner treue zu gott und seiner hingabe, gibt gott ihm auch die ganze welt.was und wo aber ist sein volk? ein könig muss immer ein volk haben.ist es israel? eigentlich sollte dies das naheliegendste sein. und was ist mit den anderen nationen? sind diese denn ausserhalb des reiches, oder haben diese einen anderen stellenwert? oder macht der messias sie zu bürgern seines reiches?

    (fortsetzung folgt)

  9. #9
    prediger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von prediger Beitrag anzeigen
    so ist der messias also zuerst für israel "geplant". aber wegen seiner treue zu gott und seiner hingabe, gibt gott ihm auch die ganze welt.was und wo aber ist sein volk? ein könig muss immer ein volk haben.ist es israel? eigentlich sollte dies das naheliegendste sein. und was ist mit den anderen nationen? sind diese denn ausserhalb des reiches, oder haben diese einen anderen stellenwert? oder macht der messias sie zu bürgern seines reiches?

    (fortsetzung folgt)
    (fortsetzung 3)
    die schrift spricht von den berufenen gottes oft im bildnis der schafe. so können wir auch daran sehen, wie gott seinen plan ausführt.:
    Joh 10:16 Und ich habe andere Schafe, die nicht aus diesem Hof sind; auch diese muß ich bringen, und sie werden meine Stimme hören, und es wird <eine> Herde, <ein> Hirte sein.

    die schafe kommen also nicht nur aus israel. aber am ende wird es eine herde sein. zuerst ist es aber wegen der verheissungen an die glaubensväter und weil das heil aus den juden kommt notwendig, israel dieses heil zu verkünden.:
    Mt 15:24 Er aber antwortete und sprach: Ich bin nur gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel.

    aber nicht alle aus israel waren seine schafe, denn er sprach:
    Joh 10:26 aber <ihr> glaubt nicht, denn ihr seid nicht von meinen Schafen, wie ich euch gesagt habe.

    wie der hirt und die schafe, so der könig und sein volk. man erkennt auch beim lesen, dass der hirte genauso getötet wird, wie es auch für den messias geschrieben ist.
    der könig hat also eine mehrfache herrschaft:zuerst als könig israels, dann als könig über alle nationen, dann als könig aller könige!
    in den evangelien lesen wir geschichtlich davon, was mit dem könig israels geschah. jesus gab seinem volk klar zu verstehen, dass er dieser könig ist. aber sie wollten ihn nicht annehmen:
    Joh 5:43 Ich bin in dem Namen meines Vaters gekommen, und ihr nehmt mich nicht auf; wenn ein anderer in seinem eigenen Namen kommt, den werdet ihr aufnehmen.
    wir müssen hier aber unterscheiden, zwischen den führenden und dem volk. denn das volk glaubte zum teil an ihn und er war sehr beliebt. es gab viel unruhe um seine person:
    12 Und viel Gemurmel war über ihn unter den Volksmengen; die einen sagten: Er ist gut; andere sagten: Nein, sondern er verführt die Volksmenge.
    13 Niemand jedoch sprach öffentlich von ihm aus Furcht vor den Judäern.

    ich habe vers13 so übersetzt:judäer. dies macht hier und an vielen stellen mehr sinn. woher aber die furcht?:
    Joh 9:22 Dies sagten seine Eltern, weil sie die Judäer fürchteten; denn die Judäer waren schon übereingekommen, daß, wenn jemand ihn als Christus bekennen würde, er aus der Synagoge ausgeschlossen werden sollte.

    jesus durfte nicht als christus, als messias und somit als der könig israels benannt werden! die judäer wollten ihn nicht anerkennen.dabei spielte neid, furcht und rachsucht mit, weil jesus das verhalten der judäer öffentlich blosstellte. das volk wurde also mit druck gemassregelt. und der königsanwärter selbst? was sollte man mit ihm tun?:
    Joh 12:19 Da sprachen die Pharisäer zueinander: Ihr seht, daß ihr gar nichts ausrichtet; siehe, die Welt ist ihm nachgegangen.
    joh.11.49 Einer aber von ihnen, Kaiphas, der jenes Jahr Hoherpriester war, sprach zu ihnen: <Ihr> wißt nichts
    50 und überlegt auch nicht, daß es euch nützlich ist, daß <ein> Mensch für das Volk sterbe und nicht die ganze Nation umkomme.
    53 Von jenem Tag an ratschlagten sie nun, um ihn zu töten.

    nicht die juden, oder die israeliten haben ihren könig getötet, sondern die führenden judäer!

    (fortsetzung folgt)

  10. #10
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Hmm, wie war das noch? Wollte das Volk Jesus nicht zum König erküren als es ihm zurief, Hosanna, dem Sohne Davids, gelobt sei der da kommt im Namen des Herrn.

    Hosanna, rette, hilf uns Herr!

    Aber Jesus entwand sich desselben, da er die politische Lage erkannte. Sie wollten ihn ja anerkennen, die Judäer, und sie erwarteten grosses von ihm, was von einem Messiach zu erwaten gewesen wäre!

    Und getötet haben die Römer, und zudem sagst du doch, dass er, Jesus wegen deiner Sünde gestorben sei, so hast du ihn doch getötet, die Schuld seines Todes liegt auf dir, weshalb machst du dazu andere verantwortlich?

    So wird weiter Verslein für Verslein zu einem Patchwork zusammengeflickt. Sicher, auch das gibt eine Decke, auch vermeintlich schöne Decken, nur hat man das gute Stück verschnitten.


    Lehit

    Alef


 

Ähnliche Themen

  1. gottes Stimme
    Von NeueHoffnung im Forum Erlebnisse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.05.2011, 19:19
  2. Gottes Wunderbarer Weg
    Von 03378204952 im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.04.2008, 16:52
  3. Die Waffenrüstung Gottes
    Von celavie im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.11.2007, 21:19
  4. Auge Gottes
    Von celavie im Forum Bildbetrachtungen mit den Augen des Glaubens
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.10.2007, 21:31

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Bibelvers königreich

das all-gottes königreich

Bibelverse Königreich

zane hodges und die ewige sicherheit eines christen

forum brüdergemeinde albstadt

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •