Hallo saved,
die wirklichen Autoren findest Du als Angabe am Anfang jedes Buches bzw. Briefs, z.B. Jesaja, Daniel, Jeremia, Markus, Paulus, Judas, Lukas, Micha usw. Diese sind gläubige Menschen gewesen, erfüllt vom Geist und der Gegenwart Gottes.Zitat von saved
Natürlich, aber religiöse Schriften eignen sich, da göttlich legitimiert, besonders für das Ausleben von Machtphantasien.Zitat von saved
Klar, wie kommst Du darauf?Zitat von saved
Ich auch nicht, ebenfalls im Gegenteil, aber Fundamentalismus engt ein. Aber wenn man die Freiheit nicht kennt oder Angst davor hat, ist man freilich auch im Gefängnis hübsch zufrieden.Zitat von saved
Natürlich nicht, denn in ihnen finden wir das Leben. Ich bin nicht gegen die Bibel, auch wenn die fundamentalistische Litanei hier das ewig runterleiert und zu suggerieren versucht.Zitat von saved
Warum willst Du "Fundi" sein? Ist der Name "Christ" nach unserem Herrn Jesus Christus nicht mehr gut genug? Will man sich besonders dadurch auszeichnen? Ich behandle den Begriff "Fundamentalist" im gängigen Gebrauch: "Fundamentalismus (von lateinisch fundamentum ‚Unterbau‘, ‚Grund‘, ‚Fundament‘) ist eine Überzeugung oder eine Geisteshaltung einer sozialen Bewegung, die ihre Interpretation einer inhaltlichen Grundlage (Fundament) als einzig wahr annimmt. Fundamentalismus wird durch eine stark polarisierte Auslegung einer Letztbegründung umgesetzt. Im weiteren Sinne stellt sich der Fundamentalismus gegen die Moderne und fordert eine Rückbesinnung auf die Wurzeln einer bestimmten Religion oder Ideologie, welche notfalls mit radikalen und teilweise intoleranten Mitteln durchgesetzt werden soll."Zitat von saved
http://de.wikipedia.org/wiki/Fundamentalismus
Ich schimpfe nicht, ich versuche aufzuklären und zu warnen. Fundamentalismus ist der Tod Gottes und allen Lebens, was nicht zu dulden ist, wenn man nicht zum Bösen helfen möchte. In vielen Foren gehen junge Christen darüber zugrunde, Elisa hat es schon beschrieben. Wer Fundamentalismus vertritt, vertritt religiösen Faschismus, das wird nicht nur am Islamischen Staat deutlich, sondern an allen seinen Ausprägungen.Zitat von saved
Liebe Grüße, Plueschmors.
Lesezeichen