Hallo ed,
Du hast eine besonders seltsame Ansicht vom Beten. Mein Beten geht u.a. so (z.B. nach Martin Luther): "Ich nehme mein Psälterlein, laufe in die Kammer, oder, wenn es der Tag und die Zeit ist, in die Kirche zur Gemeinde und fange an, die zehn Gebote, das Glaubensbekenntnis und, je nachdem ich Zeit habe, etliche Sprüche, des Paulus oder der Psalmen mündlich für mich selbst zu sprechen, ganz wie es die Kinder tun. Wenn nun das Herz durch solch unermüdliches Gespräch erwärmt und zu sich selbst gekommen ist, so knie nieder oder stehe mit gefalteten Händen und die Augen gen Himmel und sprich mit Deinem Vater im Himmel. Zuletzt achte darauf, dass du das Amen jedes Mal stark machen musst und nicht zweifeln darfst, Gott höre dir gewisslich mit allen Gnaden zu und sage Ja zu deinem Gebet. Und denke ja daran, dass du nicht alleine da kniest und stehst, sondern die ganze Christenheit, oder alle frommen Christen seien bei dir. Und es kommt wohl oft vor, dass ich bei einem Stück oder einer Bitte in so viele Gedanken komme, dass ich die andern sechs Bitten des Vaterunsers alle anstehen lasse. Und wenn solche reichen, guten Gedanken kommen, so soll man die andern Gebete fahren lassen und solchen Gedanken Raum geben und still zuhören und sie beileibe nicht hindern. Denn da predigt der Heilige Geist selbst. Und ein Wort seiner Predigt ist weit besser als tausend unserer Gebete. Und ich habe so auch oft mehr in einem Gebet gelernt als ich aus viel Lesen und Nachsinnen hätte kriegen können."Zitat von ed
Heilig sind alle, die den Gnadenrock des Blutes Christi anziehen.Zitat von ed
Du hast den Link also ignoriert, auch gut, dann kann ich Dir auch nicht helfen. Bleib bei Deiner Meinung, Dein Kosmos ist abgeschlossen.Zitat von ed
So, so, und wer sind im Psalm die Liberalen? Sind das die Gottlosen, die Sünder oder die Spötter? Ich habe im Laufe der Jahre viele Fundamentalisten kennengelernt, mit einigen bin ich sogar befreundet. Was Du hier allerdings von Dir gibst, ist an Arroganz, Stolz und Herzenskälte noch nicht übertroffen worden.Zitat von ed
Was Du weiter schreibst, zeigt deutlich, daß Du kein ernsthaftes Interesse mehr am Austausch hast, darum danke ich Dir für das unterhaltsame Gespräch, das diesem Forum guttun wird, und wünsche Dir Gottes reichen Segen.
Liebe Grüße, Plueschmors.

Lesezeichen