Hallo Kasper,
ja, wir irren allesamt, bis der Tod uns frei vom Irren macht. Natürlich kann man dem Schicksal freien Lauf lassen, das Irren so vieler Christen als Entwicklung auf ihrem geistigen Weg akzeptieren, aber wenn man die höchst schädlichen Auswirkungen dieser Welt- und Glaubensanschauung des Fundamentalismus persönlich miterlebt, fällt es einem schon nicht mehr so leicht, dieses Irren als "typisch menschlich" abzunicken.Aber wir alle irren uns in dem ein oder anderen, ist es nicht so? Und keiner von uns ist bisher am Ende seiner Suche angelangt. Wir alle lernen tagtäglich hinzu, machen Fehler, entdecken neue Perspektiven und bewegen uns doch auf eben jenem Pfad, den wir für uns auf unserer Suche nach fortwährend tieferen Einsicht offensichtlich brauchen bzw. der für uns offensichtlich der gangbare Weg sowohl in der Gemeinschaft Gottes als auch hin zur (zunehmenden) Gemeinschaft Gottes ist. Ich weiß nicht wie du das siehst, aber ob der aktuelle Weg dabei eine Sackgasse ist und uns zur Umkehr zwingen wird, dass sehen wir meines Erachtens am besten in den Früchten. Ein Fundamentalismus der Hass und Gewalt mit sich bringt, der geht wie ich denke fehl – egal ob er glaubt sich auf die Schrift oder auf Jesus zu gründen.
Was die Kreationisten betrifft, habe ich nichts Gutes über sie zu sagen. Kreationismus ist ein Schande der Christenheit und gibt die Christen vor der Welt der absoluten Lächerlichkeit preis. Freilich aber tragen auch Kreationisten eine Art Frucht, nämlich die der Ignoranz und Verweigerung von Tatsachen. Ob das gute Früchte sind, wage ich zu bezweifeln, dennoch werden sie m.E. von viel zu vielen begierigst geerntet und verschlungen.
Versteh mich nicht falsch, ich bin sehr wohl fürs Laissez-faire, allerdings sehe ich eine zunehmende Radikalisierung des Christentums. Der Liberalismus nimmt ab, der Fundamentalismus nimmt zu, weil die Welt täglich komplizierter und gleichgültiger wird. Radikale Freikirchen haben Zulauf, das traditionelle Christentum nimmt rapide ab. Und hier muß man als Christ m.E. eine klare Position beziehen, lau? heiß? kalt?
Liebe Grüße, Plueschmors.
Lesezeichen