Ergebnis 1 bis 10 von 120

Baum-Darstellung

Standard

Hallo ed, hallo saved,

Zitat Zitat von ed
    Gott hält sich an sein Wort, denn er ist treu.
    richtig, und sein Wort heißt Jesus Christus.

Zitat Zitat von ed
    Selbst Jesu Worte werden in Frage gestellt, umgedeutet und eurem Verständnis angepaßt.
    Wo denn?

Zitat Zitat von ed
    Selbst Luther hatte ihn vermutlich nicht, woher solltet ihr ihn haben?
    Klar, den Heiligen Geist haben nur Fundis, wie der Salafist aus dem Spiegel-Interview: "Sind Sie Christ? Sie sind also kein Christ. Wusste ich es doch! Wir befolgen Gottes Wort ohne Wenn und Aber. Wir haben den Heiligen Geist!"

Zitat Zitat von ed
    Und das ist komplett falsch. Falscher geht's nicht. Denn der Sinn des ganzen ist die Gemeinschaft, und zwar im folgenden Sinne:
    Falsch! Die Gemeinschaft der Christen ist eine Gemeinschaft von Individuen, Jesus geht jedem verirrten Schaf einzeln nach. Schau bitte hier einmal nach, wenn es Dich überhaupt interessiert: http://katalyma.wordpress.com/2009/1...dividualismus/

Zitat Zitat von ed
    Dein Verständnis ist also von der Vorstellung der Allgemeinheit geprägt. Ein Produkt der Propaganda.
    Falsch, wenn ich schreibe, den Fundamentalismusbegriff mitsamt der Allgemeinheit zu gebrauchen, gebrauche ich den Begriff Fundamentalismus allgemein, schau hier bei Wikipedia die allgemeine Erklärung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fundamentalismus

Zitat Zitat von ed
    Du wirfst hier islamischen Fundamentalismus mit dem Christlichen in einen Topf, und mischt noch eine gute Portion Taten der katholischen Kirche hinzu, die mit der Bibel absolut nichts zu tun hatten, sondern auf dem Mist gewachsen waren, den du heute vertrittst.
    Fundamentalismus als psychologisches Phänomen ist konfessionsübergreifend anzutreffen, da ist kein Unterschied, ob Christ oder Muslim; ein Fundamentalist ist ein Fundamentalist. Im anderen Thread über Jesu Lobpreis rühmst Du Dich noch, daß Deine Kinder Dich lieben, obwohl Du sie geschlagen hast:

Zitat Zitat von ed
    Es ist, wie immer, eine Anmaßung der Welt, klüger zu sein als Gott, der die Körperstrafe in der Erziehung in die Natur hineingelegt hat. Wenn Eltern eine Tracht Prügel für angemessen b.z.w. notwendig halten, dann ist es in Ordnung. Und jetzt, wo unsere Kinder erwachsen sind, sagte ich mal, daß wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, würde ich weniger schlagen. Sie haben sich gewundert. Und meine jüngste Tochter, die auch Schläge bekommen hat, wenn auch weniger als die älteren, sagte mal, daß das Schlimmste für sie waren nicht die Schläge, sondern mein Blick, der zeigte daß sie mich enttäuscht hat. Ich bin auch geschlagen worden, und so schreklich war es nicht. Unangenehm war es, das stimmt, aber nicht schreklich. Du weiß wohl noch nicht, was wirklich schrecklich ist. Und meine Kinder, die mitlerweile alle erwachsen sind, lieben mich, obwohl ich sie auch geschlagen habe.
    Das ist an sich schon verachtenswert genug. Jetzt noch darauf bestehen zu wollen, doch immerhin christlicher Fundamentalist zu sein, um Dich von den "bösen" Moslems abzugrenzen, ist allerdings ganz unterste Schublade.

Zitat Zitat von ed
    Nämlich daß der Heilige Geist in den Menschen zugen ist und sie lehrt, unabhängig von der Bibel. Nun ja, anders kannst du offensichtlich deine Behauptung nicht aufrecht erhalten.
    Der Heilige Geist, der weht, wo er will, kann also doch nur zwischen zwei Buchdeckeln wehen?

Zitat Zitat von ed
    Aber das einzige, was ich hier über christliche Fundamentalisten rauslese, ist, daß sie Homosexuelle und "Besessene" meiden. Wohlbemerkt, meiden, nicht verfolgen. Und das ist ihr volles Recht.
    Du brauchst Dir nicht die Rosinen rauszupicken, Du hast sehr wohl alles gelesen und verstanden, was ich geschrieben habe.

Zitat Zitat von ed
    Die naturwissenschaftliche Evolutionstheorie ist ein kompletter Blödsinn.
    Ich notiere mir das neben das Abendmahl. Das sind spannende Themen, die extra besprochen werden sollten.

Zitat Zitat von ed
    Ich bin über Luther genug informiert, daß ich ihn nicht für einen Propheten halte. Nicht mal für einen Lehrer, im biblischen Sinne. Denn er hat die Bibel nicht verstanden.
    Ach ja, ich vergaß, den Heiligen Geist haben ja nur die Fundamentalisten gefressen - samt Schnabel und Federn.

Zitat Zitat von ed
    Auch das wäre eine wissenschaftliche Erklärung.
    Keinesfalls zwingend!

Zitat Zitat von saved
    Plueschmors, du fragst mich was daran besonders ist wenn Gottes Wort so mächtig ist, dass der Teufel flieht. Denkst du, dass er auch geflohen wäre, wenn Jesus ihm ein Märchen oder "Heidi" vorgelesen hätte? :o)
    Natürlich ist Gottes Wort mächtig, daß der Teufel fliehen muß, es überwindet alles und so weiter. Schreibe ich was anderes? Nein! Nochmal, obgleich ich des Wiederholens müde werde: Es geht nicht um Bibelkritik, sondern um Fundamentalismuskritik. Ich bitte Dich herzlich, bei dem Thema zu bleiben und nicht zu kommentieren, wovon hier gar keine Rede ist. Das empfinde ich als ausgesprochen unhöflich.

Zitat Zitat von saved
    Deswegen muss man andere nicht diffamieren.
    Ich diffamiere niemanden, sondern kritisiere den Fundamentalismus. Du und ed sind sicher privat sehr nette Leute, aber die fundamentalistischen Beiträge hier sind teilweise unter der Rubrik "kriminell" einzustufen, das muß man ganz ehrlich so sagen. Wären eds Kinder nicht schon erwachsen, hätten wir die Pflicht, das Jugendamt zu benachrichtigen. So sieht es aus. Und was mich überhaupt noch dabei hält, mit Menschen zu diskutieren, die sich rühmen, ihre Kinder geschlagen zu haben, ist wohl Liebe, anders kann ich mir das auch nicht erklären. Rein menschlich müßte ich hier schon längst gegangen sein wie schon viel zu viele vor mir.

Liebe Grüße, Plueschmors.
    Geändert von anonym018 (04.12.2014 um 20:23 Uhr)