Hallo ed, hallo saved,
richtig, und sein Wort heißt Jesus Christus.Zitat von ed
Wo denn?Zitat von ed
Klar, den Heiligen Geist haben nur Fundis, wie der Salafist aus dem Spiegel-Interview: "Sind Sie Christ? Sie sind also kein Christ. Wusste ich es doch! Wir befolgen Gottes Wort ohne Wenn und Aber. Wir haben den Heiligen Geist!"Zitat von ed
Falsch! Die Gemeinschaft der Christen ist eine Gemeinschaft von Individuen, Jesus geht jedem verirrten Schaf einzeln nach. Schau bitte hier einmal nach, wenn es Dich überhaupt interessiert: http://katalyma.wordpress.com/2009/1...dividualismus/Zitat von ed
Falsch, wenn ich schreibe, den Fundamentalismusbegriff mitsamt der Allgemeinheit zu gebrauchen, gebrauche ich den Begriff Fundamentalismus allgemein, schau hier bei Wikipedia die allgemeine Erklärung:Zitat von ed
http://de.wikipedia.org/wiki/Fundamentalismus
Fundamentalismus als psychologisches Phänomen ist konfessionsübergreifend anzutreffen, da ist kein Unterschied, ob Christ oder Muslim; ein Fundamentalist ist ein Fundamentalist. Im anderen Thread über Jesu Lobpreis rühmst Du Dich noch, daß Deine Kinder Dich lieben, obwohl Du sie geschlagen hast:Zitat von ed
Das ist an sich schon verachtenswert genug. Jetzt noch darauf bestehen zu wollen, doch immerhin christlicher Fundamentalist zu sein, um Dich von den "bösen" Moslems abzugrenzen, ist allerdings ganz unterste Schublade.Zitat von ed
Der Heilige Geist, der weht, wo er will, kann also doch nur zwischen zwei Buchdeckeln wehen?Zitat von ed
Du brauchst Dir nicht die Rosinen rauszupicken, Du hast sehr wohl alles gelesen und verstanden, was ich geschrieben habe.Zitat von ed
Ich notiere mir das neben das Abendmahl. Das sind spannende Themen, die extra besprochen werden sollten.Zitat von ed
Ach ja, ich vergaß, den Heiligen Geist haben ja nur die Fundamentalisten gefressen - samt Schnabel und Federn.Zitat von ed
Keinesfalls zwingend!Zitat von ed
Natürlich ist Gottes Wort mächtig, daß der Teufel fliehen muß, es überwindet alles und so weiter. Schreibe ich was anderes? Nein! Nochmal, obgleich ich des Wiederholens müde werde: Es geht nicht um Bibelkritik, sondern um Fundamentalismuskritik. Ich bitte Dich herzlich, bei dem Thema zu bleiben und nicht zu kommentieren, wovon hier gar keine Rede ist. Das empfinde ich als ausgesprochen unhöflich.Zitat von saved
Ich diffamiere niemanden, sondern kritisiere den Fundamentalismus. Du und ed sind sicher privat sehr nette Leute, aber die fundamentalistischen Beiträge hier sind teilweise unter der Rubrik "kriminell" einzustufen, das muß man ganz ehrlich so sagen. Wären eds Kinder nicht schon erwachsen, hätten wir die Pflicht, das Jugendamt zu benachrichtigen. So sieht es aus. Und was mich überhaupt noch dabei hält, mit Menschen zu diskutieren, die sich rühmen, ihre Kinder geschlagen zu haben, ist wohl Liebe, anders kann ich mir das auch nicht erklären. Rein menschlich müßte ich hier schon längst gegangen sein wie schon viel zu viele vor mir.Zitat von saved
Liebe Grüße, Plueschmors.

Lesezeichen