Hallo ed,
Psalmen sind Gebete und Lieder, die mit musikalischer Begleitung gesungen wurden, denn wer singt, betet doppelt, wie man sagt. In seiner Gesamtheit stellt der Psalter das Gebetbuch der Juden und der Christen dar. Als Jesus am Kreuz etwa Psalm 22 betete, sang er freilich nicht, sondern betete in tiefster Seelennot. Daß die Psalmen alle für den Tempeldienst gebraucht wurden, ist nicht erwiesen, viele Psalmen sind sehr innige und persönliche Gebete, die sich nicht gut zum liturgischen Gebrauch eignen.Zitat von ed
Ed, Du willst es nicht verstehen: Es geht darum, ein Wort im Herzen zu bewahren, zu bewegen, einzupflanzen, daß es Frucht bringe, Du bringst hier selbst Psalm 1 und willst nichts verstehen. Es geht nicht darum, möglichst viele Worte runterzuleiern ohne jede Andacht. Wir sind aufgerufen, ohne Unterlaß zu beten! Wie geschieht denn das? In unserem Herzen, indem sein Wort in uns gleichermaßen in Fleisch und Blut übergeht und in uns weiterbetet, auch wenn wir schlafen, ganz von selbst. Hierzu empfehle ich z.B. die Schriften einer Madame Guyon:Zitat von ed
http://www.gottliebtuns.com/madam_guyon_2.htm
Ich seh schon, Dir ist hier alles scheißegal, Du willst bloß Deinen Haß auf alle und alles aussähen.Zitat von Ed
Nein, Christen sind keine Sünder, sondern gerechtfertigte Sünder! Der alte Adam in uns bleibt uns bis zum Tod. Ja, Christen können fallen, aber sie stehen wieder auf und verzagen nicht. So einfach ist das. Du aber als einziger bist ohne Sünde, eitel rein und heilig, ohne jeden Makel, das zeigen Deine Beiträge ja auch deutlich... Was Du da im Folgenden schreibst, ist aus wichtigen Zusammenhängen gerissen, Du vernachlässigst sowohl den Kern als auch die Gesamtschau der Heilsbotschaft und gräbst Dir selber ein Grab aus Bibelbuchstaben.Zitat von Ed
Ich denke, die Mitschreibenden hier haben allesamt recht mit dem Perlenwerfen. Tut mir leid, aber ich denke, Du bist lediglich ein Frommtroll, der hier bloß Haß aussähen und Verachtung für die Christen bewirken möchte, weil er selbst vom Selbsthaß zerfressen ist. Du bist nicht glücklich, also soll es auch kein anderer werden. Und selbst wenn Jesus in dieses Forum käme und predigte, würdest Du antworten mit "Falsch! Irrtum! Anders!" Du hast ein Gesetz und nach diesem Deinen Gesetz muß alles sterben, das ist die Summe Deiner Lehren hier. Daß ich mich daran nicht weiter beteilige, wirst Du sicher verstehen. Du bist gefangen in einem völlig verkehrten religiösen Wahn, so viel Haß, so viel Zorn, so viel Angst... Ist das die Stimme des guten Hirten? Gott bewahre!
Du kannst Dich gerne per PN an mich wenden, wenn Du Gebet und Seelsorge wünscht, auf die Dauer wird Dich Dein Wahn nämlich zerstören. Rette, was in Dir noch zu retten ist. Das sage ich Dir als Bruder. Gott segne Dich!
Ich bedanke mich für die treuen Ratschläge von Josephine, saved und Kasper und werde mich jetzt aus diesem Thema verabschieden, ich denke, es ist alles gesagt und ein echtes Gespräch ist hier tatsächlich nicht mehr möglich und gewünscht.
Lieben Dank an alle für die unaussprechliche Geduld!
Liebe Grüße, Plueschmors.

Lesezeichen