Dabei ratterte er nicht den ganzen Psalm nieder, sondern sagte nur einen Satz. Da es ein prophetischer Psalm ist, der auf ihn deutete.
Wir bewegen es in unserem Herzen wenn wir darüber nachsinnen. Das ist das richtige Bewegen im Herzen.Ed, Du willst es nicht verstehen: Es geht darum, daß Wort im Herzen zu bewahren, zu bewegen, einzupflanzen, daß es Frucht bringe, Du bringst hier selbst Psalm 1 und willst nichts verstehen.
Wenn wir aber die ganze Woche darüber nicht nachdenken, und dann vor dem Beten es mehrmals rezitieren, um sich aufzuwärmen, das ist kein Bewegen im Herzen, sondern Religion.
Wer das Wort Gottes im Herzen hat, der denkt darüber Tag und Nacht nach.
Sowas gibt es nicht. Niemand kann auf zwei Hochzeiten tanzen.Nein, Christen sind keine Sünder, sondern gerechtfertigte Sünder!
Entweder bist du ein Sünder, oder ein Heiliger.
Satan ist der erste Sünder. Und alle Sünder sind seine Untertanen.
Gott aber ist heilig. Und alle siene Untertanen sind Heilige.
Dazu ist Jesus gestorben, um aus Sündern Heilige zu machen.
Die Mischung aber finden wir bereits im Buch Exodus:
"Da ließ der Pharao Mose und Aaron rufen und sagte: Geht, bringt eurem Gott hier im Land Schlachtopfer dar!
Doch Mose erwiederte: Das können wir nicht. ..." (Ex. 8:21-22)
Bringt eurem Gott hier im Land Schlachtopfer dar. Bleibt meine Untertanen, bleibt in der Sklaverei. Ich verspreche euch die Religionsfreiheit.
Es ging dabei aber nicht nur, und nicht soviel um die Schlachtopfer, wie um die Befreihung aus der Sklaverei.
Das war aber nur ein Schatten der kommenden Güter, deren Wirklichkeit in Christus ist.
In Christus geht es zunächst um die Befreihung von der Sünde. Nicht nur von der Bestrafung für die Sünden, sondern von der Sünde. Damit wir von der Sünde frei sind.
Erst dann kommt der wahre Gottesdienst.
Weil ihr nicht glaubt, dem was geschrieben steht.Der alte Adam in uns bleibt uns bis zum Tod.
Wenn ein Schwein sich im Schlamm sult, ist es auch glücklich. Und es ist ganz bestimmt unglücklich, wenn man versucht es da rauszutreiben, und sieht darin einen Haß.Du bist nicht glücklich, also soll es auch kein anderer werden.
"Liebe Brüder, da es mich sehr drängt, euch über unsere gemeinsame Rettung zu schreiben, halte ich es für notwendig, euch mit diesem Brief zu ermahnen: Kämpft für den überlieferten Glauben, der den Heiligen ein für allemal anvertraut ist.
Denn es haben sich einige Leute eingeschlichen, die schon seit langem für das Gericht vorgemerkt sind: gottlose Menschen, die die Gnade unseres Gottes dazu mißbrauchen, ein zügelloses Leben zu führen ..." (Judas 1-4)
"Werdet rechtschaffen nüchtern und sündigt nicht! Denn manche (von euch) sind in Unwissenheit über Gott; zur Beschämung sage ich es euch." (1Kor. 15:34)
"Wie er, der euch berufen hat, heilig ist, so soll auch euer ganzes Leben heilig werden.
Denn es heißt in der Schrift: Seid heilig, denn ich bin heilig." (1Pet. 1:15-16)
Lesezeichen