Ergebnis 1 bis 10 von 120

Baum-Darstellung

Standard

Hallo ed,

nur noch mal zu Deiner "Sündlosigkeit", die Du freilich mit Christus allein gemeinsam hast, wenn dem denn wirklich so wäre, wie Du schreibst; Bibelversepingpong kann ich auch und alles damit totknüppeln und sprachlos machen, gar kein Problem:

1. Gott sieht uns durch seinen Sohn als sündlos an, wenn wir dessen Gerechtigkeit im Glauben annehmen. Vor Gott stehen wir als gläubige Christen; nicht als Sünder, sondern besprengt mit dem Blut Christi, das uns rein macht von aller Sünde, 1.Joh 1,7-10: "Wenn wir aber im Licht wandeln, wie er im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft untereinander, und das Blut Jesu, seines Sohnes, macht uns rein von aller Sünde. Wenn wir sagen, wir haben keine Sünde, so betrügen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit. Wenn wir sagen, wir haben nicht gesündigt, so machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns."

2. Die Briefe des Neuen Testaments sind voll von Ermahnungen an Christen, die nicht nötig wären, wenn sie schon wie Christus selbst vollkommen wären, Kol 3,8-10: "Legt alles ab von euch: Zorn, Grimm, Bosheit, Lästerung, schandbare Worte aus eurem Munde; belügt einander nicht; denn ihr habt den alten Menschen mit seinen Werken ausgezogen und den neuen angezogen, der erneuert wird zur Erkenntnis nach dem Ebenbild dessen, der ihn geschaffen hat." - Tja, die neue Kreatur ist angezogen, der neue Mensch geboren... Und doch herrscht Zorn und Grimm und Bosheit, Lästerung? Fürwahr, Deine Beiträge hier geben auch Zeugnis davon! Oder gehört das etwa mit zu Deiner Heiligkeit? Der alte Adam, unsere alte Natur, scheint unbeeindruckt vom Bekehrungserlebnis zu sein...

3. Natürlich sind wir in Christus heilig - und nur in Christus! - tatsächlich und praktisch aber sind und bleiben wir Sünder bis zum Tod und hören nicht auf damit. Du aber bist schon vollkommen? Dann bist Du schon am Ziel, das Paulus zeitlebens nicht erreichte; Phil 3,12-14: "Nicht, dass ich's schon ergriffen habe oder schon vollkommen sei; ich jage ihm aber nach, ob ich's wohl ergreifen könnte, weil ich von Christus Jesus ergriffen bin. Meine Brüder, ich schätze mich selbst noch nicht so ein, dass ich's ergriffen habe. Eins aber sage ich: Ich vergesse, was dahinten ist, und strecke mich aus nach dem, was da vorne ist, und jage nach dem vorgesteckten Ziel, dem Siegespreis der himmlischen Berufung Gottes in Christus Jesus" (Phil 3,12-14).

4. Wir warten darauf, bei Gott vollendet zu werden und fangen hier auf Erden erst an. Wir sind weder fromm noch gesund, wir werden es aber: "Unser Bürgerrecht aber ist im Himmel; woher wir auch erwarten den Heiland, den Herrn Jesus Christus, der unsern nichtigen Leib verwandeln wird, dass er gleich werde seinem verherrlichten Leibe nach der Kraft, mit der er sich alle Dinge untertan machen kann" (Phil 3,20.21). Hier sind wir noch irdisch und gebrechlich, bei ihm aber herrlich, himmlisch und unvergänglich: "Was vom Fleisch geboren ist, das ist Fleisch" (Joh 3,6).

5. So lebt der Christ im Spannungsfeld zwischen Fleisch und Geist; Gal 5,16-17: "Lebt im Geist, so werdet ihr die Begierden des Fleisches nicht vollbringen. Denn das Fleisch begehrt auf gegen den Geist und der Geist gegen das Fleisch; die sind gegeneinander, sodass ihr nicht tut, was ihr wollt". Auch Paulus hatte einen "Pfahll" im Fleisch, damit dieses nicht beständig aufbegehrte; 2.Kor 12,7:"Mir ist gegeben ein Pfahl ins Fleisch, nämlich des Satans Engel, der mich mit Fäusten schlagen soll, damit ich mich nicht überhebe". Im Glauben an Christus sind wir heilig und rein, im Fleisch aber sündig und verderbt - und bleiben es, bis Gott uns bei sich vollendet. So blind und voller Hochmut kann kein Christ sein, daß er sich allen Ernstes für heilig, rein und sündlos hältst mitsamt seinem Fleisch. Auch Du wirst den Sold der Sünde bezahlen müssen, welcher der Tod ist, Röm 6,23: "Der Sünde Sold ist der Tod; die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserm Herrn."

6. Röm 7,18: "Ich weiß, dass in mir, das heißt in meinem Fleisch, nichts Gutes wohnt. Wollen habe ich wohl, aber das Gute vollbringen kann ich nicht". - Soweit Paulus, aber siehe, hier haben wir ja ed, den reinen, eitlen und heiligen Mann, nicht einmal, zweimal, dreimal, sondern viermal heilig, daß alle Engel sich von Gott abwenden und ein neues Lied anheben... Es stimmt, wer aus Gott geboren ist, der sündigt nicht; Christen sind aber nicht allein aus Gott geboren, sondern auch aus dem Fleisch. Und das wirst Du auch akzeptieren müssen, lieber ed, wenn der Tod die Zeche für Deine Sünden fordert.

7. 1.Joh 5,16: "Wenn jemand seinen Bruder sündigen sieht, eine Sünde nicht zum Tode, so mag er bitten und Gott wird ihm das Leben geben". - Moment, wie kann ein Bruder denn sündigen? Ist er doch Deiner Meinung nach aus Gott geboren und eitel rein und heilig... Was meint Paulus? Sind die Ungläubigen denn seine Brüder?

8. Wahr ist es, vor Gott sind wir heilig durch Christus, als Christ. Aber sündig als ed und Plueschmors. So einfach ist das. Wir kommen zu Gott nicht als ed und Plueschmors, sondern mit der Gerechtigkeit Christi. Das alleine kann und wird uns retten, seine Sündlosigkeit, nicht die unsere, die es nicht geben kann. Wir sind auf dem Weg und reinigen und erneuern uns Tag für Tag durch den Geist, doch stolpern wir auch und fallen immer wieder. Aber einmal werden wir ihm gleichgestaltet werden, 1.Joh 3,2: "Meine Lieben, wir sind schon Gottes Kinder; es ist aber noch nicht offenbar geworden, was wir sein werden. Wir wissen aber: wenn es offenbar wird, werden wir ihm gleich sein; denn wir werden ihn sehen, wie er ist". - Du aber bist schon Christus gleich? Glückwunsch!

Wachen wir also und beten, der Teufel geht umher und sucht, wen er verschlinge. Die Gefahr ist immer da, daß wir fallen und liegenbleiben. Gott aber möge uns die Gnade geben, daß wir uns auch immer wieder aufrichten an seinem Sohn Jesus Christus. Amen.

Liebe Grüße, Plueschmors.
    Geändert von anonym018 (05.12.2014 um 12:09 Uhr)