Ergebnis 1 bis 10 von 120

Hybrid-Darstellung

Standard

Hallo ed,

Zitat Zitat von ed
    In welcher Wahrheit? In der Wahrheit Gottes, oder in der Wahrheit dieser Welt?
    Gottes Wort ist die Wahrheit, eine andere kenne ich nicht.

Zitat Zitat von ed
    Diese Sünde meint auch Jesus im Gebet "Vater unser": "vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigen."
    Alles Gute, was wir schuldig geblieben sind. Das ist unsere Schuld, unsere Sünde.
    Aber durch diese Sünde wird keiner zum Sünder.
    Eine Sünde, durch die keiner zum Sünder wird? Eine Art "heiliger Sünde"?

Zitat Zitat von ed
    Natürlich! Sonnst brauchte Jesus nicht zu sterben.
    Ok, dann akzeptiere ich, daß Du neben Jesus und - wäre ich katholisch - Maria der dritte Mensch bist, der vollkommen sündlos ist. Mit der allgemeinen christlichen Lehre verträgt sich das allerdings nicht. Zu welcher Gemeinschaft fühlst Du Dich noch zugehörig? Ist das was Pfingstlerisches? Irgendeine Wesley´sche Heiligungsbewegung? Wiedergeburt als völlige Befreiung von der Sünde? Gnostische Lehren sind das, der Christ habe gewisse Stufen zur Vollkommenheit zu erreichen, mit biblischem Christentum hat das herzlich wenig zu tun. Darüber brauchen wir nicht weiter zu diskutieren, wir haben da unterschiedliche Erkenntnisse.

Zitat Zitat von ed
    Irrtum. Von sich schreibt er folgendermaßen...
    Ich rede an der Stelle aber doch von Johannes und nicht von Paulus: "Wir betrügen uns selbst, wenn wir sagen, wir hätten keine Sünde und machen damit Gott zum Lügner."

Zitat Zitat von ed
    "Denn die er vorher erkannt hat, die hat er auch vorherbestimmt, dem Bild seines Sohnes gleichförmig zu sein, damit er der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern." (Röm. 8:29)
    Da lese ich aber nichts davon, daß ich mit Jesus identisch wäre. Ebenbild Gottes zu sein, bedeutet auch nicht, daß wir Gott sind.

Zitat Zitat von ed
    Wenn wir mutwillig sündigen...
    Vom Mutwillen kann ja gar keine Rede sein, wie gesagt, Christen haben und machen sich sehr wohl ein von Gott gebildetes Gewissen und wissen sehr wohl, zu unterscheiden. Ich kenne keine Christen, die keinen Zugang zu ihrem Gewissen hätten und aus Spaß sündigten.

Zitat Zitat von ed
    Die sich aber immer noch für Sünder halten, verweilen im Vorhoff des Tempels.
    Aha, und die Pharisäer gehen hinein...

Zitat Zitat von ed
    Von dieser Denkweise sind wir befreit.
    Wie schön, daß Du das Ziel schon auf Erden erreicht hast, der Seelen Seligkeit.

Zitat Zitat von ed
    Aber kein Mensch kann beide Denkweisen gleichzeitig haben. Entweder hast du die eine, oder die andere.
    Eben, abwechselnd streiten sie, mal überwiegt das eine, mal das andere. Aber das kennst Du natürlich nicht, das ist Dir alles fremd, wenn man in Anfechtung gerät.

Zitat Zitat von ed
    Die Bibel lehrt folgendes:
    Ja, die Bibel ist aber ein Ganzes und nicht nur "Best of Ed". Ich kann mir mit selektivem Lesen auch Hitler als Gottes Werkzeug und die Shoa als Gottes Strafe zurechtbasteln und was nicht sonst noch alles, gar kein Problem.

Nur wenn wir uns mit unserer alten Natur identifizieren, uns immer noch für Sünder halten. Denn unser Denken lenkt unseren Körper.
    Ich laß es jetzt gut sein, das sind mir völlig fremde Lehren, auch eine fremde Stimme. "Positives Denken" oder was? Autosuggestion?

Zitat Zitat von ed
    ...nicht mehr ich lebe, sondern Christus lebt in mir...
    Richtig, was aber nicht bedeutet, daß ich mit Christus identisch wäre. Christus regiert mich im Glauben. Ich bin kein Christ, weil ich selber Christus bin, sondern weil ich in ihm bin und er in mir.

Zitat Zitat von ed
    Abel, Noa, Hiob, Daniel u.s.w. u.s.f.
    Noah... Sich vollsaufen und nackt herumliegen ist also keine Sünde, prima...; Röm 3,9: "Was sagen wir denn nun? Wir haben bewiesen, dass alle unter der Sünde sind." Sind Abel, Noah und Daniel nicht unter alle zu zählen, obwohl sie auch nicht wiedergeboren waren?

Zitat Zitat von ed
    Aber genau das ist der Sinn der Trinitätslehre, die Christen von Christus zu trennen durch eine unüberwindbare Kluft: die Göttlichkeit Jesu Christi.
    Wie kommst Du jetzt auf die Trinitätslehre? Du meinst, Jesus war nur ein Mensch und gutes Vorbild, dem nachzueifern sei, um irgendwie in Gottes Nähe zu kommen? Ist das nicht pure Religion?

Liebe Grüße, Plueschmors.
    Geändert von anonym018 (09.12.2014 um 12:28 Uhr)