Und das Wort Gottes sagt, daß wir alle, die wir an Christus glauben und uns mit ihm verbunden haben, keine Sünder mehr sind, sondern Heilige.
Sünde ist Übertretung des Gesetzes. Nur, sonnst nichts.Eine Sünde, durch die keiner zum Sünder wird? Eine Art "heiliger Sünde"?
Und Johannes meint da nicht Christen. Oder sind auch hier Christen zu verstehen?:Ich rede an der Stelle aber doch von Johannes und nicht von Paulus: "Wir betrügen uns selbst, wenn wir sagen, wir hätten keine Sünde und machen damit Gott zum Lügner."
"Was wir gesehen und gehört haben, das verkündigen wir auch euch, damit auch ihr Gemeinschaft mit uns habt. Wir aber haben Gemeinschaft mit dem Vater und mit seinem Sohn Jesus Christus." (1Joh. 1:3)
Was sind das für Christen, die die Botschaft von Christus noch nicht gehört, und keine Gemeinschaft mit dem Vater und seinem Sohn haben?
"Jesus erwiderte ihnen : Heißt es nicht in eurem Gesetz: Ich habe gesagt: Ihr seid Götter?Da lese ich aber nichts davon, daß ich mit Jesus identisch wäre. Ebenbild Gottes zu sein, bedeutet auch nicht, daß wir Gott sind.
Wenn er jene Menschen Götter genannt hat, an die das Wort Gottes ergangen ist, ..." (Joh. 10:34-35)
warum streitest du?
"... Wir sind von seiner Art.
Da wir also von der Art Gottes sind ..." (Apg. 17:28-29)
"... müssen wir festhalten, was wir (in der Erkenntnis) erreicht haben." (Phil. 3:16)
"Liebe Brüder, jetzt sind wir Kinder Gottes. Aber was wir sein Werden, ist noch nicht offenbar geworden. Wir wissen, daß wir ihm ähnlich sein werden, wenn er offenbar wird; denn wir werden ihn sehen, wie er ist." (1Joh. 3:2)
Also, doch Götter.
Wenn man sich Rechtfertigungen für seine Sünden sucht, dann ist das mutwilliges Sündigen.Vom Mutwillen kann ja gar keine Rede sein
Aber viele handeln mit ihrem Gewissen, wie Kain.Ich kenne keine Christen, die keinen Zugang zu ihrem Gewissen hätten und aus Spaß sündigten.
Abels Taten waren gerecht, Kains Taten aber waren böse. Und er war sich seiner bösen Taten wohl bewußt, und dachte mit einer Gabe Gott milde zu stimmen, Vergebung für seine böse Taten zu erlangen. Daneben.
Genau so machen viele "Christen" heute. Ihre Taten sind böse, und sie sind sich dessen wohl bewußt. Und denken mit Beichten oder Buße tun können sie Gott milde stimmen und Vergebung erlangen.
Das ist ein Mißbrauch der Gnade.
Eine gespaltene Persönlichkeit?Eben, abwechselnd streiten sie, mal überwiegt das eine, mal das andere.
Eben! Und ich zeige den Zusammenhang der ganzen Bibel.Ja, die Bibel ist aber ein Ganzes
Und du sollst in ihm bleiben. Immer! Und für keine Sekunde ihn verlassen.Ich bin kein Christ, weil ich selber Christus bin, sondern weil ich in ihm bin und er in mir.
Nein. Denn Sünde ist Übertretung des Gesetzes, welches damals noch nicht gab.Noah... Sich vollsaufen und nackt herumliegen ist also keine Sünde
Die Juden durch das Gesetz, und Heiden durch ihr Gewissen.Röm 3,9: "Was sagen wir denn nun? Wir haben bewiesen, dass alle unter der Sünde sind."
Wer aber nach seinem Gewissen lebt, ist kein Sünder.
Nein. Weil sie nach ihrem Gewissen gelebt haben. Und sie haben es nie übertreten. Haben nie etwas Böses getan, wovon sie wußten daß es böse ist.Sind Abel, Noah und Daniel nicht unter alle zu zählen, obwohl sie auch nicht wiedergeboren waren?
Nein. Jesus ist der von Gott bestimmte Mensch, durch den Gott alle rettet, die glauben.Wie kommst Du jetzt auf die Trinitätslehre? Du meinst, Jesus war nur ein Mensch und gutes Vorbild, dem nachzueifern sei, um irgendwie in Gottes Nähe zu kommen?
"Ihr wißt, was im ganzen Land der Juden geschehen ist, angefangen in Galiläa, nach der Taufe, die Johannes verkündet hat:
wie Gott Jesus von Nazaret gesalbt hat mit dem Heiligen Geist und mit Kraft, wie dieser umherzog, Gutes tat und alle heilte, die in der Gewalt des Teufels waren; denn Gott war mit ihm. ...
Ihn haben sie an den Pfahl gehängt und getötet.
Gott aber hat ihn am dritten Tag auferweckt ..." (Apg. 10:37-40)
"Denn er hat einen Tag festgesetzt, an dem er den Erdkreis in Gerechtigkeit richten wird, durch einen Mann, den er dazu bestimmt und vor allen Menschen dadurch ausgewiesen hat, daß er ihn von den Toten auferweckt hat." (Apg. 17:31)
"So haben wir doch nur einen Gott, den Vater. ... Und einer ist der Herr: Jesus Christus. ..." (1Kor. 8:6)
"... Gott hat ihn zum Herrn und Messias gemacht, diesen Jesus, ..." (Apg. 2:36)
"Denn einer ist Gott, und einer ist Mittler zwischen Gott und den Menschen, der Mensch Christus Jesus." (1Tim. 2:5)
Lesezeichen