Hallo ed,
das haben wir ja nun genug durchgenudelt; für mich sagt die Bibel beides: Wir sind Sünder, aber gerechtfertigt, "simul iustus et peccator": http://de.wikipedia.org/wiki/Simul_iustus_et_peccator.Zitat von ed
Und dieses Gesetz übertreten wir beständig. Dazu ist Sünde auch noch alles, was nicht aus dem Glauben kommt. Glauben wir nicht, so sündigen wir. Aber Zweifel, Missetaten, Unglauben und dergleichen sind Dir natürlich auch völlig fremd.Zitat von ed
An wen sollte Johannes sich wenden? An Gottlose? Er eröffnet den Brief als Lehrer an seine Schüler, die er auch seine "Kinder" und "Lieben" nennt: "Liebe Kinder, ich schreibe euch, dass euch die Sünden vergeben sind um seines Namens willen. Ich schreibe euch Vätern; denn ihr kennt den, der von Anfang an ist. Ich schreibe euch jungen Männern..." (1.Joh 1,12.13). Kinder, Väter und junge Männer im Glauben sind doch wohl auch schon Christen, nicht? "Sie sind von uns ausgegangen, aber sie waren nicht von uns. Denn wenn sie von uns gewesen wären, so wären sie ja bei uns geblieben; aber es sollte offenbar werden, dass sie nicht alle von uns sind. Doch ihr habt die Salbung von dem, der heilig ist, und habt alle das Wissen. Ich habe euch nicht geschrieben, als wüsstet ihr die Wahrheit nicht, sondern ihr wisst sie und wisst, dass keine Lüge aus der Wahrheit kommt (1.Joh 1,19-21). Wer ist denn "wir", wenn nicht die christliche Gemeinde? Es geht Johannes darum, die Adressaten seines Briefes in noch tiefere Gemeinschaft mit Gott zu führen, darum schreibt er anfangs, er wünsche sich diese Gemeinschaft. Wir beide sind doch auch Christen, aber haben wir Gemeinschaft? Wohl kaum! Ein lieber Brief an Dich könnte also gleichfalls beginnen: "Was ich gesehen und gehört habe, das verkündige ich auch Dir, bester Ed, damit auch Du Gemeinschaft mit mir hast." Ist doch ganz klar.Zitat von ed
Das ist Haarspalterei und Verse aus dem Zusammenhang reißen. Willst Du jetzt ernsthaft behaupten, wir seien mit Gott identisch und selbst auf seiner Stufe?Zitat von ed
Sehe ich anders, das Wort "Mutwille" bedeutet eher "mit voller Absicht", "aus Boshaftigkeit", "mit Spaß an der Sache". Welcher Christ kann mutwillig sündigen? Dann ist er gar kein Christ oder nur ein Scheinchrist. Derjenige, der zur Flasche oder zur Spritze greift, weil er einem unerträglichen Druck entkommen will, sündigt z.B. nicht mutwillig, da er mit sich kämpft. Wer zur Messe geht, sich zu Christus bekennt und hinterher einer Oma die Handtasche stiehlt und das Geld für Huren und teure Kleider ausgibt, ohne Reue zu empfinden, das ist mutwilliges Sündigen.Zitat von ed
Tut mir leid, aber so etwas kenne ich nicht. Gibt es das in Deiner Gemeinde?Zitat von ed
Nein, Kampf zwischen Gut und Böse, Fleisch gegen Geist; Gal 5,17: "Das Fleisch begehrt auf gegen den Geist und der Geist gegen das Fleisch; die sind gegeneinander, sodass ihr nicht tut, was ihr wollt".Zitat von ed
Ist halt so: Zehn Christen, zwölf Meinungen. Jeder liest die Bibel eben durch seine Brille.Zitat von ed
Und das gelingt Dir natürlich immer...Zitat von ed
Sünde ist auch alles, was nicht im Glauben geschieht. Hat Noah sich im Glauben vollgesoffen?Zitat von ed
Nach dem Sündenfall sind also nicht alle Menschen als Sünder geboren. Es gab welche, die Gottes Ansprüchen genügen konnten. Warum Noah sich jedoch vollsaufen durfte und ich heute nicht mehr, gehört halt zur unergründlichen "Gerechtigkeit Gottes". Warum ändert Gott seine Ansprüche?
Dann waren die Nazis auch alles eitel Heilige? Die taten ja auch alles nach bestem Wissen und Gewissen vor ihrem Gott.Zitat von ed
"Böse ist nur der, der weiß, daß er Böses tut!"? Es gibt in unseren Psychiatrien genug Menschen, Mörder und Vergewaltiger, die kein Empfinden haben für Gut und Böse. Sind das alles Heilige?Zitat von ed
Ah, ein Art Superheld mit übersinnlichen Kräften, die wir uns freilich auch erwerben könnten, wenn, ja wenn wir nur richtig glauben würden!Zitat von ed
Liebe Grüße, Plueschmors.
Lesezeichen