Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 60
  1. #1

    Standard Himmel und Hölle

    Hallo Freunde,
    Zunächst zu mir, ich bin kein Christ, vielleicht werde ich es in den nächsten Monaten, wer weiß.
    Meine Frage: Die Bibel teilt die Welt in gute und schlechte Menschen. Die Guten kommen in den Himmel und die Bösen in die Hölle. So viel ist klar. Nun, was wird aber mit all jenen Christen passieren, die zwar an Gott glauben, aber die Bibel so gut wie nie lesen und Jesus in ihrem Leben nur sehr begrenzt Raum geben. Was wird mit denen passieren, die an Allah glauben und ihren Mitmenschen genauso Gutes tun wie es ein Christ tut. Was passiert mit denen, die nie von einem Jesus in ihrem Leben gehört haben. Was passiert mit den geistig Kranken, die aus gesundheitlichen Gründen nie zu Jesus finden können? Wenn wirklich nur die tiefgläubigen Christen in den Himmel kommen, muss in der Hölle ja ziemlich viel Platz für diese restlichen 99% der Weltbevölkerung sein. Und was denkt ihr passiert in der Hölle mit den Bösen? Körperliche Qual? Psychische Qual durch die Ferne Gottes? Der geistige Tod? Ich weiß, ihr könnt darüber nicht richten, aber für Denkanstöße wäre ich Euch wirklich sehr dankbar.
    Euer Jonas

  2. #2
    Seleiah Gast

    Standard

    Jesus glaubte auch an Allah.

  3. #3
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Tja, weshalb sollten wohl nur tiefgläubige Christen in den Himmel kommen? Wo beginnt denn das Christsein? In den dogmatischen Lehren der Kirche? Wer definiert, was ein tiefgläubiger Christ sein soll?

    Und teilt die Bibel wirklich in gute und böse Menschen? Wo oder was ist denn das Kriterium dazu? Wer ist denn gut, als allein der himmlische Vater, sagte Jesus mal ..... hmm, wer ist nun gut oder böse? Oder ist das nicht eher einfach so traditionell gesagt?

    Da demnach sicher 99% in der Hölle landen, ist wohl eine solche Interpretation der Aussagen in der Bibel kaum richtig.


    Richtet Gott nach dem, was einige an Schriften vor 2000 Jahren zusammengestellt haben und als Dogma, als Absolut erklärten?
    Richtet Gott nach des Menschen Willen, Willkür und Meinung?

    So denke ich nicht, dass man "Christ" sein muss, um in den „Himmel“ zu gelangen, da sie (chr. Lehre) einfach eine Betrachtungsseite von selber zusammengestellten Aussagen gewisser Menschen ist.



    Lehit

    Alef

  4. #4
    Seleiah Gast

    Standard

    Ich glaube zwar nicht christlich, aber sollte es Gott geben denke ich dass jeder in den Himmel kommt, oder zumindest eine ewigkeit lang die chance besitzt sich fuer den Himmel entscheiden zu duerfen. Ohne dafuer in einer Hoelle qualen und leiden zu ertragen..

  5. #5

    Standard Himmel und Hölle

    Danke für die wirklich interessanten Antworten, auch wenn ich ehrlich gesagt ganz andere Antworten von irgendwelchen strenggläubigen Christen hier erwartet hätte. Glaubt ihr 2 denn also der Glaube an Gott alleine und die Liebe zu Mitmenschen genügt, um sich das Ticket für den Himmel zu holen? Zugegeben, dazu wäre ich bereit. Ich erkenne Gott durch die Großartigkeit dieser Welt an, habe aber meine Probleme damit, Jesus Christus als den Sohn Gottes, sowie die Bibel als Wort Gottes anzuerkennen. Ich denke im Moment, es gibt definitiv einen Gott, aber wieso soll er es plötzlich für notwendig finden, einen Sohn auf die Erde zu schicken und wieso soll er ein Buch schreiben, indem steht, dass Insekten 4 Beine haben, wo wir doch alle wissen, dass sie 6 Beine haben?!

  6. #6
    Seleiah Gast

    Standard

    Gibt auch Insekten mit 4 Beinen.. Aber ich denke es gibt keine garantierte anleitung wie man sich ein Ticket fuer den Himmel holt. Ich denke mal jedem ist dsa Ticket schon geschenkt an dem Tag an dem man geboren wird.. Man muss lediglich in den Zug einsteigen und losfahren. Jedem ist selbst ueberlassen ob er das will oder nicht

  7. #7
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von Koyonaz Beitrag anzeigen
    Danke für die wirklich interessanten Antworten, auch wenn ich ehrlich gesagt ganz andere Antworten von irgendwelchen strenggläubigen Christen hier erwartet hätte. Glaubt ihr 2 denn also der Glaube an Gott alleine und die Liebe zu Mitmenschen genügt, um sich das Ticket für den Himmel zu holen? Zugegeben, dazu wäre ich bereit. Ich erkenne Gott durch die Großartigkeit dieser Welt an, habe aber meine Probleme damit, Jesus Christus als den Sohn Gottes, sowie die Bibel als Wort Gottes anzuerkennen. Ich denke im Moment, es gibt definitiv einen Gott, aber wieso soll er es plötzlich für notwendig finden, einen Sohn auf die Erde zu schicken und wieso soll er ein Buch schreiben, indem steht, dass Insekten 4 Beine haben, wo wir doch alle wissen, dass sie 6 Beine haben?!
    Hallo Konyonaz, sei Herzlich Willkommen bei den Gnadenkindern.

    Ich glaube ganz fest, dass es ausreichend ist "Gott zu lieben und seinen Nächsten wie sich selbst" um damit vor Gott treten zu dürfen. Damit hast du zwei wichtige Weisungen Gottes erfüllt.

    Jesus ist gleichwohl Sohn Gottes, wie du selber auch ein Sohn Gottes bist. Vielleicht überlegst du dir einmal, ob Jesus ein gesalbter war, der für eine bestimmte Sache auserwählt wurde von Gott (z.B. die Nationen mit Gott bekannt zu machen).

    Die Bibel ist von Menschen für Menschen aufgeschrieben worden. Wenn du das so annehmen kannst, dann kannst du darin auch ganz entspannt lesen. Dann ist die (teilweise) Fehlerhaftigkeit auch völlig annehmbar.

    Stelle weiterhin deine Fragen Koyonaz, denn sie haben Berechtigung, gestellt zu werden.

    Dir alles Gute.

    Fisch

  8. #8
    halbnomadin Gast

    Lächeln

    Hallo,


    ich habe ehrlich gesagt auch Schwierigkeiten, mir Dinge wie Himmel und Hölle vorzustellen.
    Himmel geht ja noch, aber Hölle? Die meisten Darstellungen scheinen mir eher Ausgeburten der Menschlichen Phantasie zu sein, also eher ein überirdisches Abu Greib (oder wie man das schreibt). Die Hölle, die für mich mit einem liebenden Gott vereinbar ist, sollte nicht nur Strafe, sondern Läuterung sein. Das Leid, was ich im Leben verursacht habe, fällt auf mich zurück, verbunden mit der Erkenntnis, das es böse war und der Möglichkeit, zu bereuen. Eine Strafe ohne Chance, daraus zu lernen, ergibt für mich keinen Sinn, ist nur Rache.

    Die Frage, warum es Jesus gibt, und warum er genau zu diesem Zeitpunkt gekommen ist und nicht eher, ist kniffelig. Ich denke, dass Gott erkannt hat, dass ein nicht direkt greifbarer Gott für uns schwer zu verstehen ist. Jesus ist gleichzeitig Mensch, ist greifbar, ist sozusagen "einer von uns" und schimpft auch schon mal drauf los, wenn ihn ewas aufregt.

    Was die Bibel angeht: Übersetzungen snd selbst bei weniger wichtigen Büchern heikel. Ich habe 2 unterschiedliche Versionen von Solaris - eine davon strotzt von Unzulänglichkeiten (Wort für wort übersetzt, so dass der Sinn teils entstellt wird). Also betrachte die Bibel als das was es ist: eine Übersetzung alter Texte, die zwangsweise fehlerhaft sein müssen, aber dennoch einen tiefen Sinn haben, der von diesen Fehlern nicht angetastet werden kann.

    Ich freue mich, dass Du Dich auf die Suche nach Gott begeben hast! Hör nicht auf zu fragen :)

    @ seleiah: welches Insekt hat 4 Beine? (zumindest, bevor welche ausgerissen wurden)

  9. #9

    Standard

    Naja, aber wenn Gott irgendwann einmal gemerkt haben sollte, dass es notwendig ist, einen Sohn auf die Erde zu schicken ist das für ich ein krasser Widerspruch zu Gottes Allmächtigkeit. Ein allmächtiger Gott weiß meiner Meinung nach von Anfang an, wie seine Kreation sich entwickelt und merkt nicht irgendwann, dass etwas nicht nach seiner Vorstellung verläuft.
    Dass unsere Vorstellung der Hölle stark auf irdischen Beobachtungen beruht, ist nicht zu leugnen. Für mich persönlich ist die Hölle, falls sie wirklich existieren sollte, ein Ort ohne Gott, ein Ort, wo Menschen sich gegenseitig das Leben "zur Hölle machen". Sehr interessant ist für mich die Hölle als Ort der Läuterung, was ich persönlich gerecht fände, da die ewige Verdammnis für mich tatsächlich im krassen Gegensatz zu Gottes Gnade steht.
    Wow, ich fühl mich echt wohl in eurem Forum, endlich mal Leute, die die Bibel nicht Wort für Wort zerstückeln und auch an Gott glauben können, ohne dass die Erde 6000 Jahre alt ist :)
    Euer Jonas

  10. #10
    Isaak Gast

    Standard

    Dass neue User nicht erst einmal suchen und zwar ob es schon ähnliche Themen gäbe, welche ihre Fragen beantworten könnten und dass User, welche schon länger hier sind, nicht auf diese Themen hinweisen, scheint hier ein Mangel im Forum zu sein und somit einzelne Themen und Fragestellungen 100mal neu behandeln lässt.

    Zu bösen und guten Göttern hier ein möglicher Link: http://www.gnadenkinder.de/board/sho...0542#post40542 Posting #41

    Hingegen, auf die Fragestellung und dem User Koyonaz möchte ich nicht weiter eingehen und zwar mangels ehrlichem Interesses und besserwisserischem Auftreten, was einem echten Austausch hinderlich im Weg steht.

    Man kann ja Gegner vom Glauben sein und auch nicht an G"tt glauben müssen und auch gläubigen Mitmnschen das mitteilen. Das sollte erlaubt sein.

    Aber ebenso, wie einige Gläubige versuchen Nichtglaubende zu überzeugen, zu gewinnen und zwar dass G"tt wahr ist, ebenso dumm ist es glaubende Mitmenschen vom Gegenteil überzeugen zu wollen und diese für ihr Verständnis des Lebens gewinnen zu wollen.

    Solche Begegnungen sind von vorn herein Fruchtlos und bedürfen keiner thematischen und diskutierenden Vertiefung.

    Gruß
    Isaak
    Geändert von Isaak (19.11.2008 um 13:37 Uhr)


 

Ähnliche Themen

  1. Offenbarungen Himmel und Hölle
    Von Alexdasbinich im Forum Erlebnisse
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.08.2010, 02:01
  2. Himmel und Hölle
    Von Obertonmusik im Forum Off-Topic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 08:52
  3. "Himmel oder Hölle auf Erden"
    Von Honigmond im Forum Geschichten, die das Herz erfreuen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.06.2009, 14:53
  4. Hölle-Umfrage
    Von Koyonaz im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.12.2008, 21:12
  5. Himmel und Hölle
    Von Martin im Forum Geschichten, die das Herz erfreuen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.10.2008, 00:29

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

uwe dahlke sekte

sekte kanosseruwe dahlke allversöhnunguwe dahlke ewige verdammnisletzte kanosser

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •