Zitat Zitat von Elisa Beitrag anzeigen
weihna 007.JPGSchalom,

feiert ihr Weihnachten?
Also ich kenne es von klein an, als Kind habe ich vielleicht mehr an Geschenke und bunter Teller gedacht.
Doch jetzt sehe ich es anders, auch wenn es früher kein Weihnachtsfest gab, so ist es gut das man
ein Heidnisches Fest umgewandelt hat. Für mich spricht nichts dagegen sich darüber zu freuen das
Gott Mensch wurde. Gott möchte gelobt als Erlöser, König gefeiert werden.

viel Segen
liebe Grüße Elisa

Hi Elisa und alle,

Ich hab mich bemueht mal nicht mitten in der nacht eurer zeit hier zu sein. Schaffte es weil ich keine schwere arbeit zu tun habe heute.
Weihnachten hatte immer bedeutung fuer mich.
Es gab eine feier mit meinen eltern - lebendiger baum mit echten kerzen, gutes essen, einen heilig abend gottesdienst und ja, auch geschenke.
Mit unseren eigenen kindern machten wir [mein mann und ich] an heilig abend eine geburtstagsfeier mit kuchen und kerzen fuer Schoepfer-Sohn Jesus.
Mein letztes feiern mit anderen menschen war mit einer freundin, die heute 97 jahre alt ist.

Wegen meiner lebensumstaende bin ich seit etwa acht jahren allein, d.h. ich lebe ohne andere menschen.
Doch ist die situation so, dass ich keineswegs voellig allein bin.
Ich bin umgeben von wesen vieler arten, die mich kennen und keine angst vor mir haben.
Wir leben in harmonie zusammen - erst gestern guckte ein grosser rehbock mit beachtlichem geweih in mein fenster und wir beobachteten einander aufmerksam.
Ich kenne das heilige land des indianischen volkes auf dem ich lebe sehr gut, aber da ist immer neues zu entdecken und zu lernen.
Einen weihnachtsbaum habe ich seit jahren nicht mehr, brauche ich auch nicht. Es ging mir eines tages ploetzlich auf, dass ich nicht einen baum toeten muss, um die geburt von Schoepfer-Sohn als mensch zu ehren und zu feiern. [Das ist aber kein angriff auf diejenigen die gerne einen baum schmuecken]
Lieber sehe ich mir die baeume in ihrer winterpracht [oft von tiefem schnee begraben] an und freue mich an ihrem leben.

Schoepfer ist immer da, ich hab ihn niemals als abwesend erlebt.
Er ist so wie die tiere und baeume und pflanzen mein staendiger begleiter. Und eigentlich feiere ich diese, seine gegenwart taeglich. Das kann ich ueberall und bei allen taetigkeiten.
Gerne folge ich den alten reh- und elchpfaden durch den wald und Schoepfer segnet mich oft mit einem besonderen tier, was er mich treffen laesst.

Schoepfer-Sohns geburt und seine auferstehung fliessen fuer mich zusammen und bedeuten die ewigkeit seiner gesamten schoepfung.

Euch allen gesegnete weihnachten, wie immer ihr es feiert.

birdwoman