Hi cloudy,
Du hast recht, Gott braucht unser Gebet nicht, weder unser Lob noch unseren Dank. Aber wir brauchen das Gebet, das Loben und Danken. Ich habe in den letzten Jahren den Psalter liebgewonnen. In guten wie in schweren Zeiten trägt mich das Lob Gottes: "Lobe den HERRN, meine Seele, und was in mir ist, seinen heiligen Namen! Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat" (Psalm 103,1.2).Zitat von cloudy
Ich habe nun eine Psalmenordnung, das heißt, daß ich mir wöchentlich immer wieder dieselben Psalmen vornehme und bete. Dadurch geschieht Katharsis, die Reinigung der Seele. Eine Wohltat für den ganzen Menschen. Ich bete Psalmen nicht allein für mich. Wenn ich glücklich bin, lasse ich die traurigen Psalmen nicht aus, denn es gibt genug, die in ihrer Traurigkeit nicht beten können, während ich glücklich bin. Wenn ich traurig bin, lasse ich die fröhlichen Psalmen nicht aus, denn sie haben Kraft, das Herz wieder zu Gott zu erheben.
So oder so sollten wir das Lob Gottes nicht vernachlässigen, nicht weil Gott es möchte, sondern weil es gut und heilsam ist für uns. Das wünsche ich uns allen hier von Herzen, daß wir in Freude und Leid an der Hand Gottes durch die Zeit gehen und endlich zu ihm.
Liebe Grüße, Plueschmors.

Lesezeichen