Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: advent

  1. #1

    Standard advent

    bald beginnt die adventszeit wie erlebt ihr diese zeit ist sie so ruhig und besinnlich wie es immer heist oder mehr stress pur habt ihr bestimmte rituale wie einen adventskranz oder adventskalender oder erlebt ihr die vorweihnachtszeit mehr als grosses kommerzieles ereignis ist es für euch eine zeit für die familie oder gibt es keinen unterschied zum rest vom jahr geht ihr an spezielle anlässe oder seid zu grossen essen eingeladen hat sich die zeit für euch geändert im vergleich zu früher wo ihr noch kinder wart

  2. #2
    Angieloves Gast

    Lächeln

    Die Adventszeit hat sich für mich schon verändert im Vergleich zu der Zeit in der ich noch Kind war. Die 4 Wochen Advent sind immer viel zu schnell rum und ich nehme mir jedes Mal vor diese Zeit bewußter zu verbringen. Gelingt mir leider nicht immer, denn es gibt vorher immer noch tausend Sachen zu erledigen die man dieses Jahr unbedingt noch vor Weihnachten machen möchte. Außerdem wenn man in einem chor aktiv ist, ist diese Zeit natürlich auch sehr auftrittsreich. Als Kind kam es mir immer endlos vor. Da freute ich mich am meisten auf Heilig Abend und natürlich die Geschenke. Da wir uns zu Weihnachten nichts mehr schenken und da eben "nur" noch bei einem großen Festessen zusammen sitzen und dann die ganze Familie gemeinsam abends/nachts den Gottesdienst besuchen.

    Adventskalender und einen Adventskranz habe ich gestern einen geschenkt bekommen. Ich mag das sehr gerne.

    Eines was ich in der Adventszeit auch immer mache: ich gehe auf den Nürnberger Christlkindlesmarkt. Ist schon irgendwie Tradition.

    Für mich ist der Advent immer eine sehr besondere Zeit. Eine Zeit der Besinnung und des Wartens.

    Und ich liebe das alljährliche TV Aufgebot von "Die Griswolds - es weihnachtet sehr", "Der kleine Lord" und nicht zu vergessen - Männer ich kann euch schon aufstöhnen hören - "Sissi".

  3. #3
    Schleusenwächter Gast

    Standard Advent

    Öffnet die Tore für Christus

  4. #4
    Geli71 Gast

    Standard Advent - Zeit zur Ruhe zu kommen

    Ich freue mich jedes Jahr mehr auf die Adventszeit. Und auch meine Kinder können es kaum erwarten.

    In den letzten Jahren haben wir angefangen, die Adventszeit zu einer besonderen Zeit für uns als Familie zu machen. Die Weihnachtseinkäufe sind schon so gut wie abgeschlossen, der Adventskalender gefüllt. Wir haben jedes Jahr ein Buch (in diesem Jahr "Das Weihnachtsgeheimnis" von J. Gaarder), aus dem ich täglich ein Stück vorlese. Wenn alle am frühen Abend zu Hause sind, werden Kerzen angezündet, Tee gekocht und wir setzen uns gemütlich zusammen.

    Dann ist auch Zeit zu reden. Über alles, was uns beschäftigt. Auch über das bevorstehende Fest und was wir da eigentlich feiern. Die Freude auf Weihnachten wird mit jedem Tag mehr. Wir bereiten uns innerlich und äußerlich auf das Fest vor. Wenn der Heiligabend dann da ist, ist es ein Freudenfest. Auch bei uns in der (Baptisten-)Kirche ist Weihnachten ein Freudenfest. Die Stimmung ist unwahrscheinlich fröhlich, es wird gejubelt, gelacht, geklatscht - wir haben viele Jugendliche bei uns, die dann total aus sich rausgehen - Gänsehautfeeling.

    Die Weihnachtstage sind dann etwas ruhiger, besinnlicher. Ich persönlich lese an diesen Tagen viel in der Bibel. Ich habe vor Jahren mal die Erfahrung gemacht, dass Gott mich durch die Bibel in diesen Tagen besonders angesprochen hat. Diese Gelegenheit will ich nicht verpassen. Ich tanke dabei total auf. Wie ein Akku, der geladen wird.

    Bald ist es soweit. Hallelujah!

    Geli

  5. #5
    Geli71 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schleusenwächter Beitrag anzeigen
    Öffnet die Tore für Christus
    Schleusenwächter, wie sieht das denn bei dir praktisch aus?

    Geli

  6. #6
    generalissime Gast

    Standard Nah wie ein Mensch

    An Weihnachten erwarten wir den,
    der gesagt hat, er sei gekommen,
    den Bedrängten und Gefangenen
    die Freiheit zu bringen,
    die leidenden Herzen zu heilen
    und den Verlassenen beizustehen:
    Jesus Christus.
    Er hat uns gezeigt:
    Gott ist nicht irgendwo in der Ferne,
    sondern nah bei uns wie ein Mensch,
    der uns besucht.
    So nah wie ein Bruder,
    der mit uns lebt und leidet.
    So nah wie ein Mensch, der uns liebt.

    Da kommt also einer auf uns zu.
    Auch auf dich.
    Er geht den Weg mit dir,
    und sei dieser Weg noch so schwierig.
    Und sei es über diesem Weg noch so dunkel,
    und sei der Weg noch so weit.
    Er zeigt dir dein Ziel,
    ein großes Ziel und ein schönes.
    Und am Ende wirst du sagen:
    Nun ist alles gut.
    Es hat alles einen Sinn gehabt.

    generalissime

  7. #7
    BlackRaven Gast

    Standard

    Ich mag die vor Weih-nachtszeit. Besonders die vielen Lichter in den Fenstern und das ganze Glimmer- Glitterzeugs.

    BR

  8. #8
    Schleusenwächter Gast

    Standard ER ist die Pforte, die sich für die Rettung öffnet

    @ Geli71

    Christus im Leben und im Alltag bewusst Raum zu geben.

  9. #9
    Geli71 Gast

    Standard

    Christus im Leben und im Alltag bewusst Raum zu geben.
    Anders als sonst oder genau so?

  10. #10
    Schleusenwächter Gast

    Standard

    @ Geli71

    Anders als sonst?
    Genau so ? ("so" auf Dich oder auf mich bezogen?!?)

    Warum fragst Du es mich, da gerade Du spürst wer es ist?

    Du kennst doch die Antworten, wir wissen um die Situation.
    Die Antwort fällt für jedes menschliche Leben individuell aus.

    Problematisch sind -wie du weißt- etwaige Bindungen an die Umwelt ...

    Näherhin bitte nicht im öffentlichen Thema zum Advent.

    Ich bin es.
    bot


 

Ähnliche Themen

  1. Advent in dir
    Von Stella im Forum Gebete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.12.2010, 21:48
  2. Advent in dir
    Von Stella im Forum Weisheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.12.2008, 08:04
  3. Advent-logo
    Von KlyX im Forum Informationen vom Moderationsteam
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.12.2007, 20:37

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •