Zitat Zitat von Elisa Beitrag anzeigen
Hallo Thalestris,
die Zeit ist mal wieder schnell umgegangen, du hast Weihnachten davon berichtet, und jetzt 6 Monate später
ist es soweit.
Ich wünsche euch viel Freude an dieser Ausstellung :-)
Liebe Grüße Elisa
Hi Elisa,

ohje... ich hab das hier voll übersehen sorry. Ich war mit meiner Schwester auf der Ausstellung, ist jetzt fast schon ein Jahr her. War richtig cool dort. Das Gebäude war ja so umgebaut als wärst du auf dem Schiff.. man konnte durch alle drei Klassen gehen, die Kabinen waren nachgebildet und in der dritten Klasse hat man die Motorengeräusche gehört. Hat sich richtig echt angefühlt. In meinem Kopf ging dann ein Film ab...wie sich die Passagiere wohl gefühlt haben müssen...
Und wenn man dann an Gegenständen vorbei geht, die original von der Titanic stammen, ist das total faszinierend. Da war z.B. ein Koffer und ein Anzug ausgestellt. Und du fragst dich dann so, wem hat das wohl gehört, was hat dieser Mensch in den letzten Sekunden seines Lebens gedacht.... das liebe ich an Museen. Das da etwas vor deiner Nase steht aus einer völlig anderen zeit, was bei einem Ereignis dabei war, was Geschichte geschrieben hat. Sowas fasziniert mich unglaublich.

Was auch krass war: die haben einen Mini-Eisberg aufgestellt...also aus richtigem Eis mit Handabdrücken drin.... da konnte man seine Hand dranhalten um mal ein Gefühl dafür zu bekommen in was für einem eisig kalten Wasser die Menschen waren. Die meisten sind ja erfroren, nicht ertrunken. Du hälst es ca. 5-10 Sekunden aus deine Hand da dran zu halten bevor du sie vor Schmerz wieder wegziehst. Aber die Menschen dort waren mit ihrem ganzen Körper viele quälende Minuten/Stunden da drin bevor sie starben.

Die ganze Ausstellung war für mich unheimlich interessant und faszinierend. Fotos durfte man natürlich leider nicht machen. Dafür war ich von der Stadt Speyer enttäuscht. Die ist ja wirklich nur mini klein und da war jetzt, abgesehn vom Dom, nichts besonderes zu sehn.

LG Thalestris