Hi
Naja... du darfst dir jetzt nicht den ganzen Alltag in der Kita so vorstellen. Das war jetzt nur aufs Vorschulprogramm bezogen. Ansonsten ist das eine offene Kita, ohne Gruppenräume. Die haben da Themenräume und die Kinder dürfen sich frei bewegen und wählen womit sie sich grade beschäftigen wollen. Ich finde das da sehr viel darauf geachtet wird das die Kinder mitbestimmen dürfen. Nur ab und zu...und grade bei den älteren Erzieherinnen (so 40+)...fällt mir auf das Druck gemacht wird oder man in "Schienen" laufen will. Ich bin keine Fachkraft, bin keine Erzieherin. Ich mache da nur ein FSJ (eine Art soziales Praktikum) und wenn ich mit den Kleinen was mache, dann mach ich das immer nach Bauchgefühl und Intuition. Oder ich erinnere mich zurück an meine eigene Kindheit und frage mich was ich gewollt hätte als Kind. Ich hab leider kein Fachwissen das ich anzapfen kann und schau mir deswegen vieles von den Erzieherinnen ab. Da ist viel gutes dabei aber auch manche Dinge die ich persönlich jetzt nicht so gut finde... mittlerweile traue ich mich dann aber auch das zu sagen. Am Anfang hätte ich mich das nicht getraut, da hab ich einfach alles so gemacht wie die Erzieherinnen damit ich keinen Ärger kriege. Aber ich gehe sowieso nur für die Kinder dort hin...stehe jeden Tag nur für die Kleinen auf die mir an der Tür schon in die Arme springen weil sie sich freuen das ich da bin.Ziemlich bescheuert und vorbei an allen neurowissenschaftlichen und lernmethodischen Erkenntnissen. Am besten und nachhaltigsten lernen Kinder intrinsisch, aus sich heraus, weshalb ja auch die Interessen, Stärken und Themen beobachtet werden sollen, um Kinder in nächste Entwicklungsschritte zu begleiten.
Hm.. das mit dem Namen "Bärenkinder" finde ich jetzt nicht so schlimm. So wie ich das verstanden habe werden die Vorschulkinder so genannt um zu signalisieren das sie jetzt zu den Großen gehören. Und alle Kinder sind immer sehr stolz jetzt Bärenkinder zu sein und bald in die Schule zu dürfen. Das wird auch ganz liebevoll gestaltet. Ich meine in anderen Kitas haben die Vorschulkinder ja auch Namen...da heissen sie dann eben "Wackelzähne" oder so. Und wenn das schlimm ist...dann dürfte man ja auch die Gruppenräume nicht mehr "Pinguingruppe" oder "Mäusegruppe" nennen... ich denke das soll einfach ne Orientierung sein und das Gemeinschaftsgefühl stärken.Oh weh, das hört sich etwas vorgestrig an. Warum müssen Menschenkinder als "Bärenkinde" bezeichnet werden? Wenn sie Lust hätten, könnten sie im Freispiel als Kinder in die Rolle von Bären schlüpfen, aber als Gruppe so benannt zu werden ist m. E. ziemlich wenig sinnvoll. Solche Ausdrücke machen Kinder irgendwie klein und niedlich, aber dann Arbeitsblätter....
Die Arbeitsblätter..naja^^ Finde ich jetzt auch nicht sooo toll. Das sind so Blätter wo die Kinder dann Tiere anmalen oder Formen in Farben anmalen. Das macht meistens den Mädchen ganz viel Spaß und die Jungs quängeln und geben sich keine Mühe weil sie das langweilig finden.
Ich weiss :) ich seh das doch genauso wie du. Deswegen mache ich auch schon lange nimmer alles wie die Erzieherinnen. Aber ich hab auch gemerkt das es im Alltag gar nicht so einfach ist jedem einzelnen Kind die Aufmerksamkeit zu geben die es gerade braucht. Vor allem da dort offene Räume sind... als ich neu dort war fiel es mir schwer da überhaupt nen Überblick zu haben welches Kind jetzt wo spielt. Mittlerweile hab ich den Überblick aber einfach ist es auch nicht immer.Kein Wunder findet der Beruf keine Aufwertung, wenn immer noch nach altem Stiefel Kinder abgerichtet werden, anstatt mit ihnen gemeinsam ihre Entwicklung zu gestalten. Partizipation ist sogar schon gesetzliche Pflicht, Selbstbildungskonzepte haben sich als vorteilhaft und entwicklungsfördernd bewiesen und dennoch wird lieber gleichgeschaltet "abgerichtet". Es ist so spannend, mit Kindern gemeinsam zu entwickeln, mit ihnen im lebensweltlichen Bezug zu planen und zu verwirklichen... da erfährt man so viel... Es ist sooo wichtig Kinder ernstzunehmen und als eigenständige Persönlichkeiten wahrzunehmen.
LG Thalestris
PS. Bist du Erzieherin? Du redest wie die Erzieherinnen bei mir :D

(Sarkasmus off).

Lesezeichen