Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34
  1. #1
    prediger Gast

    Standard Die Geburt Gottes

    ist dieser thematitel nicht seltsam? gott kann verstanden werden als der platzierende. derjenige, der allem den sinn und zweck gibt. in der christenbibel sagt gott von sich selbst aus:ICH BIN. nur gott selbst ist im "sein". alles andere ist im "haben", bezeichnet als das geschaffene, oder die schöpfung. die schöpfung wurde, gott aber IST.
    wie kann nun aber jemand geboren sein, wenn er doch nicht wurde, sondern IST? es kann darin geschehen, indem er sich in seinem wesen in eine schöpfung hineingibt, und zwar nicht nur dem bilde nach, sondern in gleicher prägung wie er selbst. dabei kann diese gleichgestaltung in die schöpfung von gott bewusst ausgewählt sein. er könnte sich dem wasser gleichgestalten, den himmeln und was darin ist, der erde, dem grünzeug, den tieren(vögel,fische,landtiere) oder dem menschen. aber bei jeder gleichgestaltung ist eine bedingung gegeben: er müsste sein "IST" verlassen und dieselbe art der gleichgestaltung annehmen. wir wissen aufgrund unserer bibel, das gott sich zu einer gleichgestaltung herabliess. wir wissen, dass gott mensch wurde. um diese geburt und speziell auch um das fest dieser geburt soll es in diesem beitrag gehen.

    (fortsetzung folgt)

  2. #2
    BlackRaven Gast

    Standard

    Ach ne, das ist ja interessant, hab doch gerade vor ein paar Tagen einen ganz ähnlichen Text gelesen. Über die ptolomäischen Ägypter und ihre Vorstellung von Gott in irdischer Präsenz. Ich finds einfach nur lustig, wie man antiken Religionen und Göttermythen nacheifert und nachmacht.

    Jetzt bin ich mal auf die nächste Folge gespannt. Kommen jetzt die Griechen dran?

    BR

  3. #3
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    .
    Gott geboren?


    Ganz sicher nicht, Gott wurde nicht geboren. Wer soll ihn denn geboren haben? Eine Übergöttin? Wie kommt man nur auf solchen Unsinn?


    Aber inzwischen ist man sich ja daran gewöhnt, dass vom „Pseudo“- Prediger, dass da Aussagen aus der Bibel verdreht werden und dass man lieber Menschen glaubt, als dem Ewigen und Einzigen Gott.



    Nein! Gott wurde sicher nicht Mensch!




    Lehit

    Alef

  4. #4
    Seleiah Gast

    Standard

    Natuerlich wurde Gott zu Mensch. Oder willst du sagen dass ich nicht Gott bin?

  5. #5
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    lol, seleiah sicher bist du ein "Gott", ein Theos, ein Gebietender (was das wort inm griechischen ursprünglich bedeutete), wenn du dir geung "Untertanen" anschaffen kannst.


    Die rede war hier nur vom Schöpfergott, wenn ich das mal so sagen darf, und der wirst du wohl kaum sein, obwohl ja auch der Mensch schöpferisch und kreativ zu sein meint.




    Lehit

    Alef

  6. #6
    prediger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von prediger Beitrag anzeigen
    wir wissen, dass gott mensch wurde. um diese geburt und speziell auch um das fest dieser geburt soll es in diesem beitrag gehen.

    (fortsetzung folgt)
    (fortsetzung 1)

    gott wurde mensch. eine aussage, die sehr umstritten ist. hier schauen wir sie aufgrund der aussagen der christenbibel an. es ist schwierig, diese aussage im alten testament zu finden, weil sie etwas im verborgenen liegt. aber sie ist da!

    Ps 40:7 (40–8) Da sprach ich: Siehe, ich komme; in der Rolle des Buches steht über mich geschrieben.
    8 (40–9) Dein Wohlgefallen zu tun, mein Gott, liebe ich; und dein Gesetz ist tief in meinem Innern.

    Mic 5:2 (5–1) Und du, Bethlehem Efrata, das du klein unter den Tausendschaften von Juda bist, aus dir wird mir der hervorgehen, der Herrscher über Israel sein soll; und seine Ursprünge sind von der Urzeit, von den Tagen der Ewigkeit her.

    Jes 7:14 Darum wird der Herr selbst euch ein Zeichen geben: Siehe, die Jungfrau wird schwanger werden und einen Sohn gebären und wird seinen Namen Immanuel nennen.
    anmerkung: die streiterei über diese "jungfrau" sind mir bekannt. ich werde darüber aber keinen disput führen, das kann jeder selbst googeln.


    in der christenbibel sehen wir diese dinge erfüllt.wir können das in den evangelien nachlesen. der leib den gott erwählte zu seiner herablassung, zu seiner menschwerdung, war jesus christus, gekommen vom himmel, in fleisch und blut geworden. dieses zeugnis nimmt die christenbibel so ernst, dass sie sagt, dass darüber sogar die geister geprüft werden können:
    1Jo 4:2 Hieran erkennt ihr den Geist Gottes: Jeder Geist, der Jesus Christus, im Fleisch gekommen, bekennt, ist aus Gott;
    3 und jeder Geist, der nicht Jesus bekennt, ist nicht aus Gott; und dies ist der Geist des Antichrists, von dem ihr gehört habt, daß er komme, und jetzt ist er schon in der Welt.

    das ist schon eine gewichtige aussage, aber sie hilft uns auch, die zeiten richtig zu beurteilen. vor allem die zeiten, in denen wir jetzt leben. die schriften können nicht aufgelöst werden, weder die des alten bundes, noch die des neuen. leider bringen es heute viele nicht fertig, das neue und das alte testament in harmonie zu bringen. hieran aber können wir wahre weise erkennen. sie sind fähig, aus ihrem erfahrungsschatz vom alten und neuen in harmonie zu lehren.
    ist denn nun aber jesus christus gott? schon wieder so eine schwere frage, die endlos streit erzeugen kann. was kann uns das neue testament selber sagen?:
    2Kor 5:19 nämlich daß Gott in Christus war und die Welt mit sich selbst versöhnte, ihnen ihre Übertretungen nicht zurechnete und in uns das Wort von der Versöhnung gelegt hat.
    das entscheidende hier ist, dass gott in christus wohnung nahm. dieser christus IST, bevor abraham wurde! das hat jesus selbst bezeugt. gott wurde auf diese art mensch, so kam er in das seine, in das fleisch.

    (fortsetzung folgt)

  7. #7
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Sorry Pseudo-prediger

    In Jesaja 7,14 steht nix von eine Jungfrauengeburt, eben höchstens in deiner „Christenbibel“, was scheinbar aber nicht mehr viel mit dem originalen hebräischen Text zu tun hat.

    Wenn dir dies nun schon bekannt ist, weshalb vertrittst du solche falsche Interpretationen? Das sind nicht nur einfach „Streitereien“ sondern schlicht und einfach falsche Übersetzungen und Interpretationen von Jesaja 7. Siehst, du scheuchst dich der konkreten Auseinandersetzung, und lehrst solches, was eigentlich korrigiert werden sollte. Und sowas nennt sich Prediger?


    Nee, Gott wurde nicht Mensch, bis jetzt hast du noch keinen einzigen glaubwürdiger „Beweis“, resp. Aussage dargelegt, selbst 1. Jo 4,2 besagt nicht solches. Und Bibelzitate aus dem Zusammenhang reissen, um aus einzelnen Versen sich selber ein Puzzle zusammenbauen, naja, man sieht es ja, was dabei rauskommt... .


    Aber ich weiss, solches will man nicht Wahr haben: es lebe die Tradition!


    Aber ich hoffe, dass in jedem von uns ein bisschen Immanu_El ist.


    Lehit

    Alef

  8. #8
    Geli71 Gast

    Standard Jesus Christus ist Gott und der einzige Weg zu Gott

    Ich kann prediger nur zustimmen. Ja, an Jesus Christus scheiden sich die Geister. Ohne Christus haben Menschen aber leider keine Chance, den Weg zu Gott zu finden. Denn nur durch Christus können wir uns Gott nahen.

    Übersetzungsfehler hin oder her, wer Wortklauberei betreiben will soll das tun. Es wird aber nicht helfen, sein Heil und die Hoffnung auf ewiges Leben zu finden.

    Deshalb sollte sich niemand leichtfertig der Frage entziehen, ob er die Erlösung in Christus nicht annehmen will. Es geht dabei um alles oder nichts. Ewiges Leben oder ewiger Tod. Wer nicht für Christus ist, ist gegen ihn. Und damit gegen Gott selbst.

    Ich möchte Gott nicht zum Gegner haben...

    Geli

  9. #9
    BlackRaven Gast

    Standard

    Da kann ich auch an einen anderen Gottessohn meiner Wahl glauben? Ich meine, Jesus ist ja net der einzige, der jungfräulich geboren sein soll, für die Sünden der Menschheit starb, eigentlich gibts da ne ganze Menge solcher Opfersöhne. Das find ich schon komisch irgendwie. Naja, die Antike lässt mal schön grüßen.
    Da scheiden sich keine Geister, ne, das ist gute Tradition!

    BR

  10. #10
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Auch wenn Jesus DER (einzige) WEG sein soll, so nach christlicher Dogmatik, so braucht er noch lange nicht selber Gott zu sein.

    Sitzt denn Gott neben Gott? Oder gibt sich Gott selber die Macht? Usw. Nee, so was macht doch keinen Sinn.

    Wortklauberei oder fahrlässige Täuschung? Ist es Wortklauberei, wenn auf offensichtliche Fehler hingewiesen wird? Oder ist es nicht viel mehr fahrlässige oder beabsichtigte Täuschung, solche zu Verschweigen und nicht richtig zu stellen?


    Lehit

    Alef


 

Ähnliche Themen

  1. gottes Stimme
    Von NeueHoffnung im Forum Erlebnisse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.05.2011, 20:19
  2. Auge Gottes
    Von celavie im Forum Bildbetrachtungen mit den Augen des Glaubens
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.10.2007, 22:31
  3. Gottes Trainingslager
    Von Fisch im Forum Weisheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.03.2007, 16:47
  4. Gottes Baustelle
    Von Popcorn im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.02.2007, 11:34

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

geburt gottes

Von wem erfuhren die hirten von jesu geburt
die geburt gottes
geburt gott
von der geburt gottes im inneren menschen

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •