Es ist schon Urzeiten her, da hatte ich in Oldenburg ein Gespräch mit einem chassidischen Juden. Wir warteten beide auf die Bahn, die wie üblich Verspätung hatte (seither hat sich daran wohl nichts geändert). Wir unterhielten uns über dies und das, über Familie, Verwandte, und ein Buch, dass ich gerade gelesen hatte.
Dieser Mann meinte, dass manches von Gott nicht als Sünde angesehen würde, was Menschen als Sünde bezeichnen würden. Auf meine (dumme) Frage, warum das so sei, antwortete er sinngemäß,dass Gott ins Herz, die Menschen aber nur bis zur Nasenspitze schauen würden. Und obwohl ich schon damals praktizierende Wicca war, erkannte ich die große Weisheit in seiner Aussage.
Alle Gebote, sowohl der Torah als auch der Bibel haben nur einen Zweck, den Jesus so zusammenfaßte: "Liebe Gott und deinen Nächsten! Richte nicht, denn dein Maß wird auch dich richten!"
All die regeln hatten nur den erzieherischen Zweck,Menschen dahin zu führen. Aber, wie Menschen nun einmal sind, sie kapierten nicht die Botschaft, und so bauten sie noch mehr, meist unsinnige Regeln auf, in der Meinung, das Richtige zu tun.

Lesezeichen