Ergebnis 1 bis 10 von 123

Thema: Die Sünde

Hybrid-Darstellung

Zeuge Gast

Standard

"Sünde ist Gesetzwiedrigkeit." (1Joh. 3:4)

Jede gesetzwiedrige Handlung wirkt sich negativ auf uns selbst und auf die Umgebung aus.
    Und jede Generation hat unter den Entscheidungen und Handlungen der vorherigen Generationen zu leiden.
    Wie ich schon in einem anderen Tread geschrieben habe, wenn diese Handlungen oft genug wiedeholt werden, werden sie in den Genen als Neigung zu solchem Handeln gespeichert, was das Erlernen dieses Handelns in der nächsten Generation erleichtert. Auf diese Weise wird die entsprechende Handlung perfektioniert.
    Die, in den Genen gespeicherte Neigung zum gesetzwiedrigem Verhalten, ist die Erbsünde.
    Sie kann, theoretisch, durch mühsames Üben in der Gerechtigkeit, durch Generationen hindurch, überwunden, b.z.w. aus den Genen gelöscht werden. Das ist der Sinn aller Religionen.
    Oder durch den Tod, b.z.w. durch die Teilhabe am Tod Christi.

Wenn der Mensch von der Erbsünde befreit ist, heißt nicht, daß er jetzt automatisch nur Gutes tun wird. Das muß auch gelernt werden.
    Da wir aber in einer bösen Welt leben, lernt jede Generation, auch die von der Erbsünde befreite, das böse Verhalten aufs neue.
    Damit eine neue Welt entsteht muß die Menschheit nicht nur von der Erbsünde befreit, sondern auch in einer gesunden Lehre erzogen werden.
    Geändert von Zeuge (13.04.2009 um 15:04 Uhr)

Blog-Einträge
    1

Standard

Hi Isaak, wenn du meinen ganzen Beitrag gelesen hast, dann dürfte dir auch die Fortsetzung des Sh'ma aufgefallen sein:

Und manche Christen müssen sogar sündigen, um überhaupt Christen sein zu können. Da steht nämlich in 5. Mo 6:5 geschrieben:

Und du sollst Jahwe, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deiner ganzen Kraft. (Elbf. unrev.)
    In meinen Augen ist bereits das Nichtlieben von YHVH Sünde - aber da gehen meine Meinung und die von vielen meiner Zeitgenossen weit auseinander. Und was YHVH unter "Ihn lieben" versteht, ist denn auch etwas völlig anderes, als was bei meinen Zeitgenossen darunter verstanden wird - in aller Regel. Dass der Nazarener dieses Gebot aus der Torah hier nur wiederholt hat, ist mir sonnenklar. Was Moses geschrieben hat, gilt in gewissen christlichen Kreisen ja nicht mehr, da gilt nur noch, was Jesus gesagt hat.

(auch lach)

Shalom, Shomer

Isaak Gast

Standard

Es gilt wohl jedem das was dieser annimmt, lieber Shomer. Und das was Schriften und aber vor allem Menschen anderen vorschreiben und zur Bedingung und zum Gebot erheben, das artet nicht selten in Menschenrechtsverletzungen aus. So gesehen kann man gut die sehr sehr dunklen Seiten der Mission verstehen und Vorschriftspredigen als schwere Sünde einstufen.

Shalom

Isaak

Zeuge Gast

Standard

Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    Es gilt wohl jedem das was dieser annimmt, lieber Shomer. Und das was Schriften und aber vor allem Menschen anderen vorschreiben und zur Bedingung und zum Gebot erheben, das artet nicht selten in Menschenrechtsverletzungen aus. So gesehen kann man gut die sehr sehr dunklen Seiten der Mission verstehen und Vorschriftspredigen als schwere Sünde einstufen.
    Und das Judentum kann man als Rasismus einstufen. Denn die Juden beanspruchen eine privilegierte Stellung unter den Völkern, und rechtfertigen es mit ihrem Glauben.

Isaak Gast

Standard

Kann es sein, dass der liebe User Zeuge wieder in seinem Element ist?
    Weil, ich habe sein Boot vor seinem Zuhause gesehen und gleich einmal ein Foto gemacht.

Um beim Thema zu bleiben: Soll Liebe denn Sünde sein?

In Liebe

Isaak

Zeuge Gast

Standard

Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    Um beim Thema zu bleiben: Soll Liebe denn Sünde sein?
    Man kann auch die Finsternis (Joh. 3:19.) und die Lüge (Off. 22:15.) lieben.

Emma-Smith Gast

Standard

So manches, was Juden oder Christen, und, wollen wir die Moslems nicht ausschließen, als "Sünde" bezeichnen, ist es in Wirklichkeit nicht. Denn die Frage, ob Gott z.B. die 10 Gebote gab,oder Moses (Menschen) scheint mir hier entscheidend zu sein. War es wirklich Gott, erübrigt sich jede Diskussion, war es Mose (Menschen), dann ist es keine Sünde. Es ist also eine "Glaubensfrage".
    Wir selbst können glauben, was wir immer wollen, aber wir dürfen unseren Glauben nicht anderen überstülpen. Ein Beispiel: Wäre ich Katholikin, würde ich am Freitag kein Fleisch sondern Fisch essen. Aber ich dürfte von meinen Nachbarn, die vielleicht evangelisch sind, das nicht verlangen, und, wenn sie es nicht tun wollen, ihnen unterstellen, dass sie "sündigen".

Isaak Gast

Standard

Zitat Zitat von Zeuge Beitrag anzeigen
    Man kann auch die Finsternis (Joh. 3:19.) und die Lüge (Off. 22:15.) lieben.
    Lieber User Zeuge, tue es nicht. Es wäre schade um dich!

Shalom

Isaak