Liebe Freunde,

ein paar schöne Zeilen habe ich heute gelesen, sie stammen aus dem Roman "Oliver Twist" von Charles Dickens:

Zitat Zitat von Charles Dickens
Ohne innige Liebe, ein menschenfreundliches Herz und Dankbarkeit gegen jenes Wesen, dessen Gebot Erbarmen und dessen höchste Eigenschaft die Liebe zu allem ist, was da atmet, kann wahres Glück niemals erreicht werden.
Ich denke, das ist auch unbedingt wahr, sagt doch auch Paulus im sog. "Hohelied der Liebe", daß ohne die Liebe alles nichts sei:

Zitat Zitat von Paulus; 1.Kor 13,2
Wenn ich prophetisch reden könnte und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, sodass ich Berge versetzen könnte, und hätte die Liebe nicht, so wäre ich nichts.
In der Summe stelle ich fest, daß allein die Liebe wertvoll ist, daß allein die Liebe bleibt und Sinn fürs Leben und darüber hinaus geben kann. Und dreht sich unser Glaube nicht auch allein um die menschgewordene Liebe Gottes, Jesus Christus, so daß ich schließen muß, daß kein Christ und Glaube sei, wo es an der Liebe fehlt? Auch mir gebricht es oft an dieser göttlichen Liebe, am Weg, an der Wahrheit und am Leben (vgl. Joh 14,6), an der ganzen Fülle und Erfüllung. Für dieses neue Jahr 2015 wünsche ich uns allen hier mehr Liebe, mehr Freude aus diesem Geliebtsein heraus, daß wir beständig angerührt und geführt werden von dem, der sich uns aus Liebe hingab bis in den Tod: Jesus Christus.



Liebe Grüße, Plueschmors.