Liebe Elisa,
das ist auch der Grund, warum ich mich mehr und mehr fernhalte von christlichen Foren: "Man muß doch erst bekennen und verstehen, um getauft werden zu dürfen; das ist keine Sache des Herzens, sondern des Kopfes, der Intelligenz, man muß reif genug zum Glauben sein... Dazu muß man bibeltreu und -fest sein, man muß diese und jene Dinge tun oder lassen, was du da tust, ist viel zu wenig..." usw. Dabei sind diejenigen die besten Christen, die nicht theologisch über schwere Fragen disputieren, sondern sich wie Kinder am Herrn Jesus Christus erfreuen und der Barmherzigkeit Gottes trauen. "Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, weil du dies den Weisen und Klugen verborgen hast und hast es den Unmündigen offenbart. Ja, Vater; denn so hat es dir wohlgefallen" (Mt 11,25.26). Es gibt so viele Christen: Kranke, gesunde, alte, junge, schwache, starke, angefochtene, fröhliche, traurige, begeisterte, zweifelnde... Natürlich auch einige Pharisäer, die nur ihresgleichen zu dulden begehren und vor allem äußerlichen Glauben belegt sehen wollen, an dem Gott sich gar nicht schert, denn nicht das Außen macht den Christen, sondern das Herz, in das kein Mensch hineinsehen kann.Zitat von Elisa
Ich habe lange Zeit im Pflegeheim alten Menschen dienen dürfen und bekenne gerne, das es gerade diejenigen waren, die wieder zu Kindern geworden sind, von denen ich am meisten gelernt habe, besonders auch in theologischen Dingen. Martin Luther schrieb einmal: "Wenn du ein Kind siehst, hast du Gott auf frischer Tat ertappt." Das ist unbedingt wahr! So sind es tatsächlich die Unmündigen und gerade nicht die Weisen dieser Welt, die uns Gott und seine Liebe recht und richtig lehren.
Ich wünsche Dir und Deinem Mann noch viele schöne Erlebnisse zusammen. Beten braucht keine Form, am besten betet man sowieso immer, wenn man schweigt oder gar nicht weiß, daß man gerade betet. Aber das erscheint der Vernunft unnütz zu sein, dabei ist uns gerade das am Nützlichsten.
Fürwahr, als Christ braucht man ein dickes Fell. Die ganze Welt ist nicht so schlimm, wie es Christen oft untereinander sind.Zitat von Elisa
Alles Liebe!
"Wache du, Herr, mit denen, die wachen oder weinen in dieser Nacht. Hüte deine Kranken, lass deine Müden ruhen, segne deine Sterbenden. Tröste deine Leidenden. Erbarme dich deiner Betrübten und sei mit deinen Fröhlichen. Amen" (Augustinus).
Gott segne Euch,
Plueschmors.
Lesezeichen