Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Gottes Wesen

  1. #1
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard Gottes Wesen

    Das Wesen Gottes

    Die jüdische Tradition kennt 13 Eigenschaften Gottes, die in Ex 34, 6-7 wie folgt aufgezählt werden:

    1. und 2.
    „Ewiger, Ewiger“. Mendelsohn übersetzte: „Der Ewige ist unveränderlich das ewige Wesen“. Nach der traditionellen Interpretation des göttlichen Namens bringt er Gottes Eigenschaft der Barmherzigkeit zum Ausdruck – im Unterschied zu dem Namen Elohim, der die Eigenschaft der Gerechtigkeit ausdrückt. Die Wiederholung der Eigenschaft der Barmherzigkeit wurde dahingehend verstanden, dass Gott barmherzig ist sowohl vor als auch nach der Sünde und Reue der Menschen. Es ist der Mensch, der sich verändert, nicht Gott.

    3.
    (el) “Gott“ bedeutet seine Herrschaft, sein Allmächtigsein, ähnlich wie die Bezeichnung „höchster Gott“ Mendelsohn übersetzte daher: „ein allmächtiger Gott“.

    4.
    (rachum). „Allbarmherzig“, mit-leidend.

    5.
    (chanun) „Allgnädig“ in hilfsbereiter Teilnahme.

    6.
    (erech apajim). „Langmütig“, das heißt, er gibt den Menschen die Möglichkeit zur Reue.

    7.
    (raw chesed). „Von unendlicher Huld“, über das Verdienst der Menschen hinaus.

    8.
    (emet) „Wahrheit“, (Mendelsohn übersetzt: „Treue“), die hier und an anderen Stellen mit Huld verbunden wird.

    9.
    (notzer chesed la-alafim) „Der seine Huld dem tausendsten Geschlecht noch aufbehält“, der sich also an die menschlichen Verdienste erinnert.

    10. 11. und 12.
    (nose awon wafescha we-chata’a) „Der Missetat, Abfall und Sünde vergibt.“ Gott ist nachsichtig mit der bösen Veranlagung des Menschen (awon), seiner Aufsässigkeit (pescha) und seiner Schuld (chata’a).

    13.
    (we-nake lo jenake). „Der aber nichts ohne Ahndung hingehen lässt“. Es gibt Grenzen seiner Barmherzigkeit.

  2. #2
    Lehrling Gast

    Standard

    Vielen Dank für deine Ausführungen, Fisch. Die Quelle all dessen ist meines Erachtens , daß Gottes Wesen Licht und Liebe ist. Johannes, der "Apostel der Liebe" sah die Herrlichkeit Gottes "voller Gnade und Wirklichkeit". Gott ist Liebe. Und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott bleibt in ihm. Das wünsche ich uns allen.

    Einen schönen Tag!

  3. #3
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Hallo lieber Lehrling.....(was für ein liebenswerter Nick)

    du hast recht mit deiner Aussage "Gott ist Liebe" und ich würde noch eins hinzufügen "Gott ist Gerechtigkeit".

    Auch dir eine guten Tag!
    Fisch

  4. #4
    Isaak Gast

    Standard

    Tja, es gibt halt auch Beiträge, welche man einfach nur zu lesen braucht.

    Einen lieben Gruß
    Isaak

  5. #5
    Snickers Gast

    Standard

    Der gott, der die erstgeborenen ägyptens tötete (unschuldige kinder), der eine sintflut veranlasst hat, der ständig über sein volk klagte (tut er ja nun nicht mehr), der massenmörder hervorbrachte (elija), der gott, der sich in ständige widersprüche verzettelt (laut bibel).

    Man sollte nicht die andere seite vergessen.



    Snickers

  6. #6

    Standard

    Zitat Zitat von Snickers Beitrag anzeigen
    Man sollte nicht die andere seite vergessen.
    Diese andere Seite ist aber keine jüdische Tradition und vor allem lassen sich deine ganzen Punkte alle auf die 13 schon genannten Eigenschaften zurückführen.


  7. #7
    Snickers Gast

    Standard

    Jakow, richtet sich gott nach der jüdischen tradition aus?


  8. #8

    Standard

    Zitat Zitat von Snickers Beitrag anzeigen
    Jakow, richtet sich gott nach der jüdischen tradition aus?
    Ja, sicher

    Diese Eigentschaften gehen auf die Tora zurück, sind also die Eigentschaft welche G'tt selbst uns von sich offenbart hat. Alle andere welche nicht auf die Tora zurück geführt werden können, sind unser Werk, unsere Sicht auf Ihn, was in meinen Augen nicht das selbe ist.

  9. #9
    Snickers Gast

    Standard

    hm, nachdenk, also kann ich mir gott basteln wie es mir gerade so in den traditionellen kram passt. Steht da nicht zufällig was in der tora von gottes "barmherzigkeit" gegenüber den ägyptischen erstgeborenen? Oder ist das nicht bestandteil der tora? Gedenkt man nicht an pessach diesem geschehen?

    hm, ja kann man natürlich uminterpretieren.

    Ich habe nix dagegen, wenn gott ein tötender gott ist. Aber unschuldige kinder?


    Snickers

  10. #10

    Standard

    Zitat Zitat von Snickers Beitrag anzeigen
    Ich habe nix dagegen, wenn gott ein tötender gott ist. Aber unschuldige kinder?
    Und wer sagt dir, dass G'tt dabei nicht mitleidet?


 

Ähnliche Themen

  1. Gottes Wesen
    Von Fisch im Forum Off-Topic
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 24.11.2008, 12:53
  2. Gottes Wunderbarer Weg
    Von 03378204952 im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.04.2008, 17:52

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

13 Eigenschaften Gottes

dreizehn Eigenschaften Gottes
die 13 eigenschaften gottesgottes wesen13 attribute gottes

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •