... und im Posting #5 könnte man meinen, es ist ein Psychologe am Werk der einen analysiert.

Aber Spaß beiseite:

Lieber Isaak,

Du irrst. Weder war meine Frage ein Aufbegehren gegen Verallgemeinerungen noch fällt es mir schwer mich zu entschuldigen bzw. einen Fehler einzugestehen.

Kann so ein Eingeständnis nicht auch etwas wundervoll befreiendes haben?

Lieber BC,
gibt es auch Wiccas und Wiccagruppierungen, die sich vor dem großen mea culpa scheuen? Oder keinen Grund dazu sehen ?

Ich habe mich (wie Fisch) intensiv mit der Geschichte meiner Kirche beschäftigt und tue es noch immer. Du kannst nicht einmal erahnen wie viel tränen ich vergossen, wie viel Leid ich allein beim Lesen verspürt und wieviel ich Gott um Erbarmen angefleht habe. Ich lege im großen und kleinen Rahmen oft die Finger in offene Wunden. Aber ich weiß auch um die Bemühungen meiner evangelischen Kirche , die kurz nach dem Krieg folgendes veröffentlichte:

Zitat Zitat von Auszug Stuttgarter Bekenntnis
Mit großem Schmerz sagen wir:
Durch uns ist unendliches Leid über viele Völker und Länder gebracht worden. Was wir unseren Gemeinden oft bezeugt haben, das sprechen wir jetzt im Namen der ganzen Kirche aus: Wohl haben wir lange Jahre hindurch im Namen Jesu Christi gegen den Geist gekämpft, der im nationalsozialistischen Gewaltregiment seinen furchtbaren Ausdruck gefunden hat; aber wir klagen uns an, daß wir nicht mutiger bekannt, nicht treuer gebetet, nicht fröhlicher geglaubt und nicht brennender geliebt haben.
Unterzeichner war übrigens auch Pfarrer Niemöller, der sollte einigen ein Begriff sein.

Schönen Abend ,

Poe