Ergebnis 31 bis 40 von 68

Baum-Darstellung

Standard

Hallo ed,

Zitat Zitat von Plueschmors
    ...das ergibt sich aus der Sache, wie es sehr richtig etwa schon im Augsburger Bekenntnis steht...
    Zitat Zitat von ed
    Aber nicht aus dem Evangelium. Folglich hat es nichts mit Sola Scriptura zu tun, sondern gehört zu den Rudimenten der katholischen Zufügungen.
    das Augsburger Bekenntnis ist evangelisch, es ist im Grunde die evangelische Bekenntnisschrift schlechthin, und der "Erfinder" des Schriftprinzips - Martin Luther - hat ganz selbstverständlich auch von Sakramenten gesprochen. Wie verstehst Du "Sola scriptura"? Ich habe den Eindruck, daß es nur "das Katholische" ist, was Dich an diesem Begriff stört, das tut aber der Wirklichkeit von Taufe, Beichte und Abendmahl keinen Abbruch, ob man das nun Sakramente nennt oder nicht. Hast Du ein Problem mit der römisch-katholischen Kirche?

Zitat Zitat von ed
    Es hat mit der Vorstellung der Menschen über die Liturgie zu tun. Daß man den ungeeigneten Prediger nicht an Ort und Stelle unterbicht und Erklärungen fordert.
    Die Höflichkeit gebietet immerhin, einen Menschen erst ausreden zu lassen; Unterbrechungen gehören sich auch nicht, aber man kann sich melden und dann seine Einwände in Ruhe vorbringen.

Zitat Zitat von ed
    Aber das ist eine Ausnahme, und warscheinlich die einzige. Denn auch er erntete Entrüstung über sein Verhalten.
    Also so kritisch sehe ich die Kirche nicht, aber ich bin auch sehr glücklich in meiner Gemeinde. Wenn es woanders schlecht ist, sollte die Gemeinde das ändern, einzelne Aufrührer bringen allerdings nichts, wenn die Gemeinde nicht hinter ihnen steht.

Zitat Zitat von ed
    Wie lange braucht ein Pastor heute, um in der Gemeinde Prediger vorzubereiten?
    Es wimmelt vor Predigern doch geradezu, dazu fühlt sich komischerweise jeder berufen... Es gibt doch Schulen genug. Siehst Du zu wenig Prediger?

Liebe Grüße, Plueschmors.
    Geändert von anonym018 (09.02.2015 um 20:31 Uhr)