Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27
  1. #11
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    So ist nun mal Religion, ihren eigenen vorgegeben Sinn zu erfüllen, damit man auch die passenden Antworten dazu hat.

    Wenn das Leben bedeutungslos wäre, wäre es auch bedeutungslos, wozu der Mensch sich da entscheidet würde, was er da meint zu leben, da es ja bedeutungslos wäre.

    Unsicher, und doch derartig absolut? Unsicher besagt doch auch verschiedene Wege, Möglichkeiten, Sinnerfüllungen.




    Lehit

    Alef

  2. #12
    Registriert seit
    19.12.2006
    Beiträge
    281

    Standard

    @Geli

    In der Ausführung scheint sich ja manches zu gleichen, aber nicht aus der Haltung, aus welcher sie entspringen!

    Und hier nochmals meine Frage an dich:

    Also dann wohl Christsein mehr aus Angst?
    Und weshalb sollst nur du als Christ Antwort auf solche Fragen gefunden haben?
    Und es kommt eben immer dasselbe rüber, dass nur Christen Antworten finden können, sowas stelle ich in Frage und wirkt für mich anmassend.

    Gruss

  3. #13
    Geli71 Gast

    Standard

    Wenn das Leben bedeutungslos wäre, wäre es auch bedeutungslos, wozu der Mensch sich da entscheidet würde, was er da meint zu leben, da es ja bedeutungslos wäre.
    Diesen Satz habe ich nicht verstanden. Was meinst du genau?

    Geli

  4. #14
    Geli71 Gast

    Standard

    @ Helo:

    Christsein aus Angst? Das ist wohl eine Definitionsfrage. Mein Verständnis vom "Christsein" ist - wie beschrieben - eine Glaubenserfahrung.

    Angst ist wohl eher eine Motivation des Menschen, sich auf die Frage nach dem Sinn des Lebens zu begeben. Die Angst vor dem Tod vielleicht - ich weiss es nicht. Ich habe diese Angst nie verspürt.


    Was deine zweite Frage angeht, hast du das mißverstanden. Ich habe nicht gesagt, dass man nur als Christ Antworten auf diese Fragen finden kann. Ich glaube, jeder Mensch findet für sich irgendwelche Antworten - wenn er denn danach sucht.

    Mit "ich als Christ" habe ich von den allgemeinen Überlegungen auf meine persönlichen Antworten übergeleitet. Ich habe meine Antworten eben bei Christus gefunden.

    Geli

  5. #15
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Du sprichst davon, dass das Leben bedeutungslos wäre. Also kommt es nicht darauf an, was du im Leben machst, wozu du dich entscheidest, da es bedeutungslos ist!

    Nun knüpfst du aber deine Aussage doch wieder an ein Ziel an, was dem Leben einen Sinn geben soll. Dieses Ziel zu erkennen, ist aber aufgrund deiner ersten Aussage bedeutungslos, also nicht relevant. Ziele, respektive Lebenssinn können sehr unterschiedlich erfasst werden, und unterliegen sicher keiner Allgemeingültigkeit. Du sprichst da von einem Ziel, was ja sehr unterschiedlich verstanden werden kann, aber nach deinen Beiträgen und Interventionen denke ich schon, dass du dein vermeintes "Glaubens"-Ziel eher als Allgemein betrachtest.


    Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass man vor lauter Zielsuche dieses übergewichtet, und dadurch der eigentliche Sinn, das Menschsein, wozu uns der Ewige in diese Welt hineingestellt hatte, aus den Augen verliert, da das angebliche Ziel zum Ziele aller werden sollte, was es aber nicht werden muss.


    Zudem, kann Erfahrung einzelner auf die Gestammtheit übertragen werden? Nur, auf wessen Erfahrung soll da noch in dieser Erfahrungswelt noch gehört werden?


    Wenn meine Erfahrung anders ist als deine, was wirfst oder redest du mir noch vor, dass es allein nur Jesus geben soll?



    Lehit

    Alef

  6. #16
    Registriert seit
    19.12.2006
    Beiträge
    281

    Standard

    @ Geli

    Danke, kann deine Antworten soweit nachvollziehen. Auch wenn mir bisher selten Menschen begegnet sind, die nicht eine gewisse Unsicherheit zeigten bezüglich dem was nach dem Tod kommt. Aber wahrscheinlich äussern sowas auch die wenigsten.

    Gruss

  7. #17
    Geli71 Gast

    Standard Bedeutungslosigkeit des Lebens

    Was diese Bedeutungslosigkeit angeht, teile ich damit die Ansicht des Predigers (ich meine damit das biblische Buch des Predigers Salomo - auch Kohelet genannt) - wenngleich die Lektüre zumindest des ersten Teiles dieses Buches eher depressiv machen kann.

    Den Ausweg aus der Bedeutungslosigkeit sehe ich aber eben darin, einen Sinn in meinem Leben zu finden. Wenn ich in der bevorzugten Lage bin, einen wählen zu können, dann kann ich unterschiedliche Lebensabschnitte verschiedenen Sinngebungen unterstellen. Eine Menge Menschen haben diese Wahlmöglichkeiten leider nicht.

    Von daher kann man es als Privileg betrachten, sich überhaupt auf "Sinnsuche" begeben zu können.

    Nach meiner Erfahrung lassen sich Glaubenserfahrungen nicht verallgemeinern. Zieht man allerdings eine Art "Quintessenz" aus den Erfahrungen vieler, entsteht daraus eine These, die in eine Lehre münden kann. Diese Lehre entspricht dann für die Menschen, die entsprechende Erfahrungen gemacht haben, der Wahrheit. Die Wahrheit wiederum ist absolut - sonst wäre sie ein Widerspruch in sich.

    Aber das nur als Randbemerkung zum Thema: Sinn des Lebens. Meine Worte dazu hatte ich bewusst allgemein gehalten. Die Lesart bestimmt, was man daraus macht.

    Geli

  8. #18

    Standard

    So jetz mal eine längere Antwort an alle von mir. Tatsächlich is es doch so, dass diejenigen Christen, die ihren Glauben wirklich ausleben, entweder
    a) wiedergeborene Christen sind, das heißt, in ihrem Leben richtig viel Scheiße erlebt haben und dann durch Jesus wieder einen Sinn gefunden haben und
    b) geborene Christen, das heißt von Haus aus sehr christlich erzogen wurden und sich ein Leben ohne Jesus durch die Erfahrung eines gesamten christlichen Umfelds nicht vorstellen können. Ich kenne auch
    c) die Christen, auf die nichts von beidem zutrifft, die Otto-Normalverbraucher, aber die geben Jesus in ihrem Leben nicht viel Platz, weil sie auch die Schönheit des Lebens ohne Jesus erkennen können, ohne gleich daran zu Grunde zu gehen. (Bsp: Mal besoffen sein, aber nicht gleich Alkoholprobleme, Bsp: Mal ne Affäre gehabt, aber nicht gleich ein riesiges Schuldbewusstsein entwickelt). Streng genommen leben solche Menschen nicht nach Jesu Maßstäben.
    Ich glaube mit großer Wahrscheinlichkeit an Gott und habe z.B. heute am Nikolaustag den ganzen Tag für Bedürftige vorm Supermarkt Essen gesammelt und war in einem Behindertenheim, wo wir Geschenke verteilt haben. Ich tue das aber im Gegensatz zu meinen christlichen Freunden nicht, weil es mir die Bibel befiehlt, sondern weil es mir Freude bereitet, anderen Menschen helfen zu können. Das führt nach christlichem Verständnis aber trotzdem dazu, dass ich in die Hölle wandern darf, da ich Jesus innerlich nicht als Gottes Sohn und die Bibel nicht als das unfehlbare Wort Gottes akzeptieren kann.
    Und: Für mich wäre der christliche Gott ungerecht, wenn er Christen, die sich irgendwann zu Jesus bekennen und zahlreiche Sünden begehen, die aber durch Jesus getilgt werden, in den Himmel lässt, aber mich, wo ich auch an Gott glaube und vielleicht etwas weniger Sünden begehe, in der Hölle quälen lässt.

  9. #19
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Zitat Zitat von geli
    .... entspricht dann für die Menschen, die entsprechende Erfahrung gemacht haben, der Wahrheit. .....
    Erfahrungen, besonders im geistlichen und spirituellen Bereich sind, wie es sich nun offensichtlich zeigt, subjektiv. Man glaubt, aufgrund von Vorbedingungen wie Lehre, Glauben, Erziehung und Umfeld, auch Wunschdenken gewisser Dinge dann irgendwie Erfahrungen etwas zuordnen zu können. Und Subjektives bleibt relativ und lässt sich nicht als die Wahrheit verabsolutieren, und für allgemein gültig erklären.



    Lehit

    Alef

  10. #20

    Standard

    Noch etwas muss ich zitieren:
    "Wenn es keinen Gott gebe, müsste man ihn wohl erfinden" (Voltaire, frz. Philosoph)
    Sehr interessante These finde ich. Kann das Leben ohne Gott überhaupt einen Sinn haben? Sind wir Menschen unfähig ein nichtspirituelles Leben zu führen? Müssen wir wirklich Gott erfinden, damit diese Welt nicht aus dem Ruder gerät?


 

Ähnliche Themen

  1. Lebens-Mut
    Von tiffi74 im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.11.2009, 15:41
  2. warum eine ewige Hölle keinen Sinn macht
    Von KindGottes im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 22:13
  3. Mit leichtem Sinn
    Von Lorchen im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.04.2007, 13:03
  4. Mit Sinn für Symbolik
    Von Samu im Forum Archiv
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.01.2007, 11:51
  5. Ist das der Wert des Lebens?
    Von Fisch im Forum Off-Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.09.2006, 10:51

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •