Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27
  1. #1
    Vico Gast

    Standard Der Sinn des Lebens

    Die Frage nach dem Lebens Sinn,
    nach dem „Woher“ nach dem „Wohin“,
    sie hat, wie dies Gedicht beweist,
    bewegt, beschäftigt meinen Geist.

    Beruht mein Sein, mein Leben nur
    auf einen Zufall der Natur?
    Liegt ihm zugrunde wohl ein Plan?
    Wenn ja, in welcher Absicht dann?

    Wer gibt mir Antwort? Find ich sie
    durch Wissenschaft, Philosophie?
    Der Theorien sind so viel,
    jedoch, wie komme ich zum Ziel?
    ---
    Was diese Fragen anbetrifft,
    lehrt Gott mich in der Heil’gen Schrift:
    Mein Leben ist durch Ihn, Er gab
    Leib, Seele, Geist und was ich hab.

    Ich bin Geschöpf aus seiner Hand,
    mit Fähigkeiten und Verstand.
    Gott will, dass ich in Demut auch
    zu Seinem Lobe sie gebrauch.

    Damit mein Leben glücklich sei,
    erlöst von Schuld, geborgen, frei,
    gab Er mir Heil durch Jesus Christ,
    den Herrn, der mein Erlöser ist.

    Ich darf Gott dienen, der mich schuf,
    in der Familie, im Beruf,
    ja überall in dieser Welt,
    am Platz, wo Er mich hingestellt.

    Als großes Ziel liegt mir bereit
    Im Himmel Gottes Herrlichkeit;
    Sein eignes Wort verbürgt es mir.
    Mein Gott, ich danke Dir dafür!


    (Paul Waltersbacher)

  2. #2

    Standard

    Das trifft den Sinn des Lebens als Christ recht gut. Leider habe ich so meine Probleme mit dieser Religion, weil ihr Schwerpunkt eher auf dem Jenseits liegt und das Diesseits nur als kleine Bewährungsprobe gesehen wird. Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob das Jenseits nicht doch dem simplen Wunsch des Menschen entsprungen ist, seinem Dasein einen Sinn zu geben und glaube im Moment nicht an die Existenz von Himmel oder Hölle. Fühlt ihr euch nicht seltsam, euer ganzes Leben so zu leben, dass ihr die Hölle vermeidet, aber nicht mal wirklich über deren Existenz Bescheid wisst? Darum ziehe ich es im Moment vor, einfach den Augenblick hier auf der Erde zu genießen, was nach dem Tod kommt seh ich, wenn ich tot bin.

  3. #3
    poetry Gast

    Standard

    Lieber Koyonaz, dann bin ich in Deinen Augen kein Christ *lächel*

    Ich denke keine Sekunde an die Ewigkeit oder den Tod, eher danke ich Gott für mein Leben, bitte Ihn mich durch die Unwegsamkeiten zu tragen und teile mit Ihm meine Freude am Schönen.

    Ich versuch halt erstmal mein Leben so zu leben, dass Gott sich auch drüber freuen kann.

    Gruß,

    Poe

  4. #4
    Geli71 Gast

    Standard

    Wie genau man sein Leben lebt, hängt - abgesehen von den Jenseitsvorstellungen - wohl auch ganz einfach damit zusammen, in welches Leben man hineingeboren wurde.

    Lebte ich z.B. in Afrika unter den Ärmsten der Armen, wäre mein Leben vor allem ein Überlebenskampf. Die Aussicht, es nach dem Tod besser zu haben, würde vielleicht Hoffnung in einer hoffnungslosen Umgebung geben.

    Aber auch hier in unserer Wohlstandsgesellschaft kann einem das Leben leer und sinnlos vorkommen. Es liegt wohl in der Natur des Menschen, die Fragen nach dem Woher und Wohin - also Sinn und Ziel des Lebens - gerne beantwortet haben zu wissen.

    Wer sich darum keine Gedanken macht, lebt kurzsichtig. Und ich behaupte mal, dass Jeder irgendwann an den Punkt kommt, wo er so nicht mehr leben will. Es scheint ein Grundbedürfnis zu sein, seinem Leben einen Sinn geben zu wollen. Es in einen Kontext stellen zu wollen.

    Diese Fragen sind in uns quasi hineingelegt worden. Diese Tatsache ist für mich ein Hinweis darauf, dass dahinter die Absicht einer "höheren Macht" steckt.

    Als Christ habe ich Antworten auf all diese Fragen gefunden. Nicht theoretisch. Denn auf eine Theorie - die sich jederzeit durch Umdenken, Neudenken, Querdenken - wieder ändern kann, wollte ich mein Leben nicht aufbauen. Das scheint mir zu unsicher.

    Also baue ich es auf eine Erfahrung. Eine Erfahrung, die mein "Ich" - meine Seele, mein Herz (oder wie auch immer man es bezeichnen möchte) berührt hat. Eine Berührung die so stark war und gleichzeitig so dauerhaft ist, dass ich mein ganzes Leben mit aller Konsequenz darauf aufbauen will. Ohne Kompromisse für ein Ziel.

    Es wertet das Leben ungemein auf, wenn ich auf ein Ziel hin lebe. Wenn ich alle Entscheidungen, alles Denken und Handeln diesem Ziel unterstellen kann. Ein Ziel verändert den Blickwinkel - wenn ich mein Leben vom Ziel her betrachtete, sehe ich es anders. Ich sehe es als das, was es ist: unsicher, kurz und bedeutungslos. Erst das Ziel gibt Bedeutung und lässt die Länge und Qualität eines Lebens unbedeutender erscheinen.

    Und gerade dadurch gewinnt es an Qualität.

    Geli

  5. #5

    Standard

    Ich sehe es als das, was es ist: unsicher, kurz und bedeutungslos.
    Hört sich an, als wenn du dein Leben nicht wirklich genießen kannst.
    Naja, manchmal glaube ich, dass Christen
    1) die im Leben gescheiterten sind (Eine Gemeinde wirbt meistens dort neue Mitglieder an, wo Leute mit ihrem Leben wirklich nicht mehr zurechtkommen, Psychatrie, Entzugsklinik,..)
    2) die, die dann suchen ihrem Leben wieder einen Sinn zu geben und sich nach einer starken Autorität in ihrem chaotischen Leben suchen. Dadurch wird Gott geboren.

  6. #6
    Registriert seit
    20.12.2006
    Beiträge
    281

    Standard

    da kann ich Koyonaz nur beipflichten!

    Gruss

  7. #7
    Geli71 Gast

    Standard

    Dann erklärt mir doch mal, was euer Leben reich, sicher und bedeutsam macht!

    Geli

  8. #8
    Registriert seit
    20.12.2006
    Beiträge
    281

    Standard

    Hallo Geli

    Nicht theoretisch. Denn auf eine Theorie - die sich jederzeit durch Umdenken, Neudenken, Querdenken - wieder ändern kann, wollte ich mein Leben nicht aufbauen. Das scheint mir zu unsicher.
    Nun, dass spürt man aus deinem Schreiben. Also dann wohl Christsein mehr aus Angst?

    Wenn man weiss woher man kommt, wozu das Leben hier dient und wohin man geht, dann lebt man nicht nur auf ein Ziel zu, dann birgt das Hiersein schon seinen Sinn in sich.

    Es gibt nämlich viele Gründe einen Sinn im Leben zu haben. Auch ich weiss, dass Gott mich an den richtigen Platz gestellt hat. Dafür braucht der Mensch keine Religion, nein es genügt zu wissen, dass es einen Schöpfer gibt und deshalb kann ich mich an seiner Schöpfung erfreuen. Für andere Menschen da zu sein, macht auch auf jeden Fall Sinn. Schlussendlich möchte Gott, dass wir eine unverkrampfte Beziehung zu IHM leben. Und indem wir mit Seiner Hilfe versuchen, das Gute auszuleben, da bin ich ganz sicher, dass wir IHM dadurch die Ehre geben, die IHM gebührt.

    Ich sehe es als das, was es ist: unsicher, kurz und bedeutungslos.
    Sicher ist das Leben kurz, aber bedeutungslos find ich echt schlimm ausgedrückt! Es wirkt auf mich, wie wenn man die ganzen Schöpfungsabsichten verachten würde!

    Als Christ habe ich Antworten auf all diese Fragen gefunden.
    Und weshalb sollst nur du als Christ Antwort auf solche Fragen gefunden haben?

    Gruss

  9. #9
    Geli71 Gast

    Standard

    Sicher ist das Leben kurz, aber bedeutungslos find ich echt schlimm ausgedrückt! Es wirkt auf mich, wie wenn man die ganzen Schöpfungsabsichten verachten würde!
    Ich meine doch das Leben ohne Antworten auf das Woher und Wohin und den Sinn.

    Du hast diese Fragen doch ebenso für dich beantwortet wie ich für mich. Also meinen wir doch dasselbe, oder?

    Geli

  10. #10

    Standard

    Zitat Zitat von Koyonaz Beitrag anzeigen
    Naja, manchmal glaube ich, dass Christen
    1) die im Leben gescheiterten sind (Eine Gemeinde wirbt meistens dort neue Mitglieder an, wo Leute mit ihrem Leben wirklich nicht mehr zurechtkommen, Psychatrie, Entzugsklinik,..)
    2) die, die dann suchen ihrem Leben wieder einen Sinn zu geben und sich nach einer starken Autorität in ihrem chaotischen Leben suchen. Dadurch wird Gott geboren.
    das ist doch sehr verallgemeinert es mag sein das du das oft so erlebt hast aber das ist doch die minderheit also ich kenn keine solchen christen die man in irgend einer psychiatrie abgeworben hat christen sind normale menschen die mit beiden beinen im leben stehen und normal arbeiten familie haben so wie jeder andere das sind keine seelischen fracks die durchs leben schweben


 

Ähnliche Themen

  1. Lebens-Mut
    Von tiffi74 im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.11.2009, 16:41
  2. warum eine ewige Hölle keinen Sinn macht
    Von KindGottes im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 23:13
  3. Mit leichtem Sinn
    Von Lorchen im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.04.2007, 14:03
  4. Mit Sinn für Symbolik
    Von Samu im Forum Archiv
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.01.2007, 12:51
  5. Ist das der Wert des Lebens?
    Von Fisch im Forum Off-Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.09.2006, 11:51

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •