Hallo Eliza
Paulus (nicht nur er ;) ) zitiert leider des öfters Bruchstücke von Versen aus der Bibel, aus der Septuaginta, die dann so im hebräischen nicht stehen, und reisst es aus dem Kontext und gibt dann den zusammengestellten Bruchstücken aufgrund seiner "Persönlichkeit" einen neuen Sinn.
Das kann ich natürlich auch, irgendetwas ganz nach belieben kombinieren um etwas darzulegen. Aber solches ist trügerisch und gefährlich, ist höchstens für den persönlichen Gebrauch, aber sicher nicht als absolute Lehre zulässig. So mag das Gleichgläubigen als Glauben dienen.
Da mache ich es so, wie Paulus sagte: prüfet alles (somit auch auch das NT), und das Gute behaltet.
Willst du nun ernsthaft darüber reden, was Paulus hier sagt, und wie er Dinge in eine Zeit hineininterpretiert, die noch nicht ist?
Und wenn es schon unerforschlich sein soll, weshalb will er unerforschliches darlegen oder gar seine geheimnisvolle Botschaft damit bestätigen?
Also „wenn“ das Gott so geplant hat, wie es hier steht, so lässt er nun seit 2000 Jahren Israel resp. Juden gemäss NT bewusst in die Verdammnis (Hölle) gehen, da sie Jesus ja nicht als den erkennen, welchen das Christentum ihnen weiss machen will, da auch sie nach Paulus und der Christenlehre nur durch diesen Errettet werden können.
Ich habe keine Religion, weiss aber um den Gott Israel, bin weder jüdisch (welches ich aber gerne studiere) noch sonst was, sondern will gerne einfach „Mensch“ sein un dden Nächsten lieben. Christliches ist mir nichts neues, somit kenne ich auch das NT und auch seine Antworten/Lehre doch recht gut.
Lehit
Alef

Lesezeichen