Lieber Isaak,

na du wirkst ja ziemlich genervt.

Nicht nur ich kann dich falsch verstehen, sondern wir können auch einander falsch verstehen, denn ich meine nicht die Christenbibel, nicht die christliche Lehre und auch nicht Jesus Christus (egal was wer wie bei, mit und über Jesus Christus verseht) welche auf mich wie ungeladene Fliegen wirken, sondern die welche Missionieren.
ja, da habe ich dich schon richtig verstanden gehabt.

Für mich macht Mission erst sinn, wenn wer auch immer, mir meine leeren Waben aufzeigen würde und der Biene gleich, den Honig nahe bringt, so dass ich selbst bewegt würde aus zu fliegen, um den Nektar zu sammeln. Aber meine Waben sind übervoll vom Ewigen.
schön beschrieben.

Und ich denke nicht, dass es notwendig ist, mich zu erklären und zwar weshalb ich hier registriert bin und warum ich welche Themen wie vorschlage, denn jeder kann sich darin angesprochen widerfinden oder sich daraus zurückziehen.
Hast du das so empfunden, dass ich denke, dass du dich erklären sollst? Ich habe nicht gemeint, dass du ein bestimmt ein Interesse daran hast, "missioniert zu werden", wenn du dich in einem christlichen Forum anmeldest, aber doch Interesse an einem Gespräch mit Christen. Und weil ich davon ausgegangen bin, dass du an einem Gespräch auch mit Christen, die "nur durch Jesus" glauben, interessiert bist, dachte ich dir einen Gefallen zu tun, wenn ich was für mich wie ein Missverständnis aussah, "aufkläre", damit die Kommunikation wieder besser fließen kann. Es kann schon gut sein, dass ich da einen Wunsch deinerseits hininterpretiert habe, wo keiner ist. Während für dich der Kommunikationsversuch mit Christen, die "nur über Jesus" glauben, vielleicht schon abgeschlossen ist. Wobei das dann wieder nicht zu deinem Wunsch passt, beim Thema zu bleiben, aber gut ... lassen wirs.

Die Mission, sagst du, ist nicht das Thema hier und drängst darauf, zum Thema zurückzukommen. Die Mission ist insofern vom Thema stark berührt als dass sie die logische Schlussfolgerung vom Glauben "nur an Jesus" ist. Wer glaubt, dass es nur über Jesus geht, der missioniert. Wer das nicht glaubt, kann die Mission auch lassen, zumindest ist sie lediglich eine Option. Daher hängt das schon enorm zusammen. Gut, aber du siehst es nicht so, daher lassen wir es. Ich glaube, wir reden leider meistens aneinander vorbei, was ich wirklich sehr schade finde.

Liebe Grüße,

+Eliza+