Mal ganz ehrlich: brauchen wir die Bibel für diese Frage?

Wir haben ja schon festgestellt, dass weder das AT noch das NT diese Frage eindeutig beantworten. Genau so wenig wie die Frage, ob Homosexualität Sünde ist oder ob Selbstbefriedigung schon als Sexualität im bibl. Sinne gewertet werden kann usw.

Es gibt Fragen, auf die gibt die Bibel einfach keine eindeutigen Antworten. Ich hätte mir z.b. oft gewünscht, dass Jesus eigene Kinder gehabt hätte. Vielleicht hätte ich von seinen Erziehungsmethoden lernen können.

Aber dennoch kann die Bibel helfen, im Geiste Jesu zu handeln. Jesus macht klar, dass wir andere Menschen lieben und achten sollen. Das verbietet schon mal einen unverantwortlichen Umgang mit Sexualität, weil es dabei auch um Verantwortung und Gefühle geht.

Wie in vielen anderen Themen auch, sollte ich auch hier nicht in erster Linie egoistisch handeln, sondern immer auch mein Gegenüber im Blick haben und Sorge dafür tragen, dass auch langfristig niemand zu Schaden kommt.

Für mich ist Sexualität etwas, was einen wie kaum etwas anderes an einen Menschen bindet. Aus diesem Grund bin ich davon überzeugt, dass die Sexualität sich in einer langfristigen Beziehung erst so richtig entfalten kann. Eine Beziehung, die auf lebenslänglich angelegt ist.

Unverantwortliche und nur auf die momentane Befriedigung angelegte Sexualität wird immer ein Strohfeuer sein. Es ist anfangs sehr beglückend, verlangt aber nach einiger Zeit wieder nach Abwechslung, weil nicht das Wachstum der Partnerschaft im Mittelpunkt steht. Es geht nicht darum, den Partner über Jahre immer besser kennen zu lernen und auch Entwicklungen mitzumachen, sondern es geht immer um mich, meine Bedürfnisse, meine Befriedigung und mein "Glücksgefühl".

Eigentlich sollte das Hauptthema nicht die Sexualität sein, sondern die Partnerschaft. Die Beziehung, die alle Lebensbereiche mit einschliesst. Die gegenseitige Unterordnung verlangt - nicht meine Wünsche allein zählen, sondern vor allem die des geliebten Menschen.

Und noch etwas ist für mich sehr wichtig: kein Kind sollte als "Unfall" entstehen. Wenn ich mich auf Sexualität einlasse, sollte ich immer auch die Möglichkeit einer Schwangerschaft mit einschliessen. 100%ige Verhütung gibt es nun mal nicht. Und schon allein aus diesem Grund sollte ich mir sehr gut überlegen, auf wen ich mich so tief einlasse oder eben lieber nicht.

Geli