Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1

    Standard Jesusliebe oder Jesusnachfolge?

    In den meisten oeffentlichen Reden Jesu weist er daraufhin, dass man Gott (oder den himmlichen Vater) lieben soll. Ihm, also Jesus, soll man hingegen nachfolgen. Jesus warnt sogar, ihm leichtfertig nachzufolgen.

    Im christlichen Denken spielt die Liebe zu Jesus eine wichtige Rolle, dies zeigt sich vor allem im Liedgut.

    Meine Frage: Kann man diese Jesusliebe aus dem NT bzw. aus den Reden Jesu ableiten?
    Gruss Gerd

  2. #2

    Standard

    das man jesus liebt leitet sich ja allein schon mit der nächstenliebe ab liebe deinen nächsten dann liebt man auch jesus die frage wäre dann gibt es unterschiedliche lieben wie liebe ich gott wie einen partner wie die eltern oder geschwister wie die feinde und eben wie jesus

  3. #3
    Geli71 Gast

    Standard Jesus und der Vater sind eins

    Aus diesem Grund brauche ich mir um eine Unterscheidung keine Sorgen machen. Wenn ich Jesus liebe, liebe ich Gott in menschlicher Gestalt. Jesus weist auf den Vater hin - der Vater auf den Sohn. Man kann sie nicht voneinander trennen.

    Wenn ich Gott gefallen möchte, halte ich mich an das, was Jesus gelehrt und gelebt hat. Versuche, Jesus ähnlicher zu werden. Meine Liebe zu Jesus ist meine Liebe zu einem Gott, der sich nicht scheut, in die menschlichen Abgründe zu steigen.

  4. #4
    Isaak Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Geli71 Beitrag anzeigen
    Sorry, aber das ist in meinen Augen nur wirres Zeug und wirklich nicht biblisch. Lohnt sich nicht, sich da reindenken zu wollen.
    Simmt Geli71, und zwar auf deine eigene Aussage hier im Posting #3 bezogen.

    Dir einen lieben Gruß
    Isaak

  5. #5
    Isaak Gast

    Standard man kann, muss aber nicht

    Zitat Zitat von Gerhardt Beitrag anzeigen
    Meine Frage: Kann man diese Jesusliebe aus dem NT bzw. aus den Reden Jesu ableiten?
    Lieber Gerhardt,

    man kann, aber muss nicht.

    Wer aber Jesus als G"tt liebt, der liebt nicht Jesus und nicht G"tt, sondern einen im Glauben selbsterschaffenen G"ttjesusgötzen.

    So einfach ist das.

    Wer aber Jesus Aufruf folgen möchte, darf unterscheiden und zwar zwischen dem was Jesus, von anderen Bibelschreibern, in den Mund gelegt, zu was Jesus, von Bibelschreibern erklärt wurde und wer Jesus war. Er war Jude.

    Und Christen können, obwohl von Jesus nicht so beabsichtigt, vom Ewigen aber gebilligt, zum Ewigen, über Jesus, Nähe gewinnen. Aber eben nicht über einen Jesug“tt und nicht ausschließlich über Jesus, sondern allein zum Ewigen hin.

    Shalom
    Isaak
    Geändert von Isaak (10.12.2008 um 12:24 Uhr)

  6. #6
    Geli71 Gast

    Standard

    Zitat von Isaak:

    Und Christen können, obwohl von Jesus nicht so beabsichtigt, vom Ewigen aber gebilligt, zum Ewigen, über Jesus, Nähe gewinnen. Aber eben nicht über einen Jesug“tt und nicht ausschließlich über Jesus.
    Wenn du immer noch unsicher bist, frag Isaak - der weiß wohl besser als Jesus selbst, was dieser meinte/sagte/wollte.

  7. #7
    OnkelHeini Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen




    Wer aber Jesus Aufruf folgen möchte, darf unterscheiden und zwar zwischen dem was Jesus, von anderen Bibelschreibern, in den Mund gelegt, zu was Jesus, von Bibelschreibern erklärt wurde und wer Jesus war. Er war Jude.



    Shalom
    Isaak
    Und Jesus ist als Jude ans Kreuz gegangen. duch den Tod des Juden Jesus und seine Auferstehung ist der Vorhang im Tempel zerrissen. Dadurch ist der Weg zu Gott endlich geworden. Für jeden.

    OnkelHeini

  8. #8
    Isaak Gast

    Daumen runter tzss

    Großangriff von Gile71 und OnkelHeini.
    Aber ein schwacher, nicht überzeugend und auch am hiesigen Thema, von Gerhardt, komplett vorbei und total verfehlt.

    Es lohn nicht gegen mich zu kämpfen, zu wettern und zu missionieren.

    Findet euch lieber zum hiesigen thematischen Thema zurück und warter was Gerhardt noch schreiben wird.

    Euch einen lieben Gruß
    Isaak

  9. #9
    OnkelHeini Gast

    Standard

    Es sollte mal ein neuer Thread aufgemacht werden:

    Nur durch Isaak zur wahren Erkenntniss.....

    Alles andere (oder andere Meinungen) zählt nicht.
    DU startest ständig Großangriffe Isaak.

    OnkelHeini

  10. #10
    Isaak Gast

    Lächeln

    Ich bleibe lieber beim jeweiligen Thema.

    Mehr nicht.

    Shalom
    Isaak


 

Ähnliche Themen

  1. Andy... Ja, Andy, nicht Andreas oder Andi oder so :-)
    Von masterandy im Forum Vorstellungszimmer
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.10.2009, 12:42
  2. Wer oder was ist Luzifer?
    Von Blizzard im Forum Off-Topic
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 03.01.2009, 21:54
  3. Gut oder schlecht?
    Von Victor im Forum Weisheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.08.2006, 11:06

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

jesusliebe

jesus liebe

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •