Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    OnkelHeini Gast

    Standard Heiliger Geist

    Guten Morgen,

    eine Frage am frühen Morgen:

    Welche Rolle spielt der Heilige Geist in eurem Glaubensleben?
    Betet ihr zum Heiligen Geist so wie ihr es zu Gott oder Jesus tut?

    Bin mal gespannt auf eure Antworten.

    Einen schönen Tag und bis später.

    OnkelHeini

  2. #2
    numerarier Gast

    Standard Im Feuer der Schmiede

    Heilig werden wir mit dem Beistand des Heiligen Geistes - der in unserer Seele Wohnung nimmt - durch die Gnade, die uns in den Sakramenten zuteil wird.

    Begnüge dich nicht damit, zum Heiligen Geist, deinem Beistand, nur zu sprechen. Höre auf ihn! Betrachte in deinem Gebet, wie das Leben der geistlichen Kindschaft, das dir die Tiefe deines Daseins als Kind Gottes erschloß, dich mit kindlicher Liebe zum Vater erfüllt hat; betrachte auch wie du zuvor durch Maria zu Jesus gelangtest, den du jetzt anbetest und dessen Freund, Bruder, Liebender du bist ...

    Nun hörst du meinen Rat und merkst, daß du bis jetzt die Einwohnung des Heiligen Geistes in deiner Seele wohlbegriffen, dich die Realität dieser Gegenwart aber noch nicht ergriffen hatte. Dir fehlte das, was ich dir gerade als Anregung zu geben versuchte: Jetzt empfindest du in dir die Liebe selbst; du suchst den Umgang mit Ihr und wünscht, dem Heiligen Geist Freund und Vertrauter zu sein. Du möchtest es dem, der die Liebe ist, leichter machen, in dir manches abzuschleifen, auszureißen, zu entzünden.

    Bete zu Ihm: Du göttlicher Gast meiner Seele, Du Lehrer, Licht, Lenker, Liebe: Gib, daß ich lerne, Dich freudig aufzunehmen, auf deine Unterweisung zu hören, mich durch sie entflammen zu lassen, Dich zu lieben.

  3. #3
    Geli71 Gast

    Standard

    durch Maria zu Jesus gelangtest
    Ich bin mit Sicherheit nicht durch Maria zu Jesus gelangt sondern durch das Wirken des Heiligen Geistes. Maria war ein Mensch wie jeder andere auch.

    Der Empfang des Heiligen Geistes ist Voraussetzung dafür, Jesus als Sohn Gottes und meinen Herrn und Erlöser annehmen zu können.

    Er wirkt auch noch viel mehr, man denke beispielsweise an die Geistesgaben, deren Entdeckung und Ausübung sehr viel bewirken können.

    Geli

  4. #4
    Isaak Gast

    Blinzeln Meine Liebe und Gebete, zu G"tt sind intim ...

    Meine Wenigkeit betet nur zum Ewigen und ich spreche und schreibe darüber aber nicht öffentlich.

    Frage nicht nach dem, an wen wer Betet und wie dieser das tut.

    Das tu ich ebenso wenig, wie ich meine Küsse zu meiner Frau nicht öffentlich mache, es ist mir zu intim.

    Ebenso sind mir meine Gebete zu G“tt sehr intim, selbst wenn ich mitten unter vielen Betenden stehe.

    Wer aber gerne über seine intimen Beziehungen und die dazugehörigen Weisen und über die Lippen G“ttes öffentlich schreiben mag, soll das tun.

    Mir wird man sicher verzeihen können, dass ich Solches lieber mit G“tt und meinem Mund an SEINEM Ohr mache, an statt nach SEINEM Wesen und meine Gebetsrichtung mit anderen öffentlich diskutiere, gerade so, als ob ich über Ohren sprechen würde die unseren und irgendwelchen Ohren gleich wären.

    lehit
    Isaak

    Empfehlung: Wer über ein Thema wie „Gnaden Reich“ und meinen Gedanken, Glauben, Bitten und Hoffnungen lesen möchte, folge einfach diesem Link:http://www.gnadenkinder.de/board/showthread.php?t=4246 Posting #1
    Geändert von Isaak (03.12.2008 um 13:59 Uhr)

  5. #5
    OnkelHeini Gast

    Standard

    Frage nicht nach dem, an wen wer Betet und wie dieser das tut.



    Lieber Isaak,

    jedem steht es frei, auf meine Fragen zu antworten, oder nicht, so wie Du es getan hast.

    Fragen stellen werde ich trotzdem! Das tust Du doch auch!

    LG
    OnkelHeini

  6. #6
    BlackRaven Gast

    Standard

    Was ist der heilige Geist? Ich mein damit, was soll das konkret sein? Ich kenne den großen Geist von Gott/In, aber was ist für euch genau der hl. Geist?

    BR

  7. #7
    OnkelHeini Gast

    Standard

    Der Geist Gottes, der Heilige Geist ist für mich der Hauch, Wind oder auch Odem Gottes. Der Geist Gottes ist immer in Bewegung, so wie der Wind und der Atem eines Menschen ständig in Bewegung ist.
    Diese Bewegung ist immer eine Bewegung des Lebens. Es ist der Heilige Geist, der Leben bewirkt.
    Das Leben wiederum kommt von Gott und Jesus selbst bezeichnet sich als das Leben (Joh. 14,6).
    Jesus deutet in Joh 16, 7-11 an, wie der Heilige Geist das neue Leben in Christus beginnen wird. Ohne die Wirksamkeit des Heiligen Geistes wird es keinen Zugang zu diesem neuen Leben geben. Ohne den Heiligen Geist wird niemand sich als Kind Gottes verstehen können.
    Kein Mensch wird in der Lage sein, christliches Leben einfach nur einzuüben.
    Es bedarf einer neuen Geburt, eines neuen Herzens, einer vom Geist Gottes gewirkten Initiative. „Eine Maus, die in einer Keksdose geboren wird, ist noch lange kein Keks“.
    Ich möchte damit sagen, dass der Versuch nach christlichen Maßstäben zu leben, noch lange keinen Christenmenschen ausmacht.

    Aber der Heilige Geist ist für mich noch mehr:

    Der heilige Geist ist :
    ein Geist der Kraft, der Leibe und Besonnenheit (2. Tim 1,7)
    ein Geist der Leibe (Röm 5,5)
    ein Geist der Freiheit (Gal 5)
    ein Geist des Friedens (1 Kor 14, 33)

    Der Heilige Geist beschenkt mich mit Gaben (Geistesgaben, Charismen)
    Einige der in der Bibel genannten Charismen sind :

    1.Prophetie Röm 12,6, Kor 12,10.28.30
    2.Diakonie/Hilfeleistung Röm 12,7.
    3.Lehre
    4.Leitung
    5.Seelsorge
    6.Teilen
    7.Barmherzigkeit
    8.Weisheit
    9.Erkenntnis
    10.Glaubenskraft
    11.Heilung
    12.Kraftwirkung
    13.Deutung/Geistesunterscheidung
    14.Glossalien
    15.Auslegung von Glossalien

    OnkelHeini

  8. #8

    Standard

    Wenn der Heilige Geist als Bestandteil der Trinität gemeint ist, spielt er für mich keine Rolle, da nicht existent.

    Der Geist Gottes/Göttin ist jedoch etwas anderes. Dieser Geist ist aus Gott/in, wohnt in Gott/in und ist kein abgetrennter Bestandteil oder gar eine andere Person. Dieser Geist spielt natürlich eine wichtige Rolle, da er allem innewohnt, was auf dieser Erde existiert und mir Gott/in somit erst richtig erlebbar macht, denn er/sie steht ja jetzt nicht persönlich vor meiner Tür und klingelt.
    Alle sinnlichen Genüsse regen bei edlen Naturen den Geist an. Bei unedlen Naturen jagen sie ihn davon. - Waldemar Bonsels

    Von der Natur aus gibt es weder Gutes noch Böses. Diesen Unterschied hat die menschliche Meinung gemacht. - Sextus Empiricus



    )O(


  9. #9

    Standard

    Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen

    Das tu ich ebenso wenig, wie ich meine Küsse zu meiner Frau nicht öffentlich mache, es ist mir zu intim.
    ebensowenig wie die küsse nicht veröffentlichen das heisst doch du machst die öffentlich wenn das doppelt verneint is

  10. #10
    Geli71 Gast

    Standard Christus in mir

    So könnte man den Heiligen Geist auch bezeichnen. Wenn ich still bin, ist er es, der redet. Wenn ich unfähig bin zum Handeln, handelt er in mir. Wenn ich mich Gott öffne, ist es sein Geist, der mich erfüllt.

    Durch ihn habe ich die Gewißheit des Heils. Er ist in meinen Gedanken und lenkt sie - wenn ich es zulasse. Er schickt Träume und Visionen. Er schenkt mir Fähigkeiten (Gaben), die ich ohne ihn nicht hätte.

    Der Heilige Geist ist Christus, der in mir lebt. Es ist zugleich Gott - denn auch Christus und der Geist sind Gott. Aber das muss man nicht verstehen. Man kann es im Glauben ergreifen. Es eröffnet ungeahnte Möglichkeiten.

    Geli


 

Ähnliche Themen

  1. Universum und Geist
    Von ThomasJohannM. im Forum Weisheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.06.2009, 18:34
  2. Wer auf den Geist sät
    Von Gabriel2 im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.05.2007, 05:50
  3. Geist der Wahrheit oder Geist der Lüge?
    Von JC-Freak im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.02.2007, 12:38
  4. HEILIGER GEIST
    Von Victor im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.11.2006, 12:26
  5. Heiliger Geist in einfachen Worten
    Von Gesangbuchvergesser im Forum Weisheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.08.2006, 17:37

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •