Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 68
  1. #1
    Registriert seit
    16.03.2014
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    445

    Standard Mehr Kirchenaustritte

    Hallo,
    vorhin habe ich gelesen, dass immer mehr aus den 2 größten Kirchen Deutschlands austreten.
    Es macht mich traurig, geht es ums Geld oder um Gott?

    Da mein Mann katholisch ist, habe ich Jahre lang an beide Kirchen Steuern gezahlt. Und es machte mir nichts aus, sie tun so vieles dafür.

    Freie Gemeinden, erzählen sie, finanzieren sich selbst, und das ist nicht so ganz richtig.
    Ich weiß von jemanden, der in eine Pfingstgemeinde geht, er hat kleine Kinder und muss sein Haus abbezahlen, viel bleibt ihm nicht. Doch die Gemeinde hat für den Zehnten eine Einzugerklärung von seinem Konto.

    Als ich ihn fragte, warum er den Zehnten bezahlt, wenn er selbst so wenig hat, sagte er: Es ist nicht so schlimm, das meiste bekomme ich vom Finanzamt zurück, weil es eine "Spende" ist.

    Für mich ist das keine Spende, sondern ein fester Betrag, der monatlich vom Konto abgezogen wird, wie ein Mitgliedsbeitrag in einem Verein.
    Nur dadurch können so Gemeinden wachsen, da steht Geld an erster Stelle.

    Wenn also das Finanzamt es als "Spende" verbucht, wer finanziert dann freie Gemeinden???

    In einer Freien Gemeinde gab es großen Krach, die Gemeinde meckerte, der Pastor hätte sich von den "Spenden"
    einen neuen Mercedes gekauft. Zudem fährt er mit seiner Familie von diesem Geld nach Jerusalem.
    So kann es gehen, aber steht da Gott an erster Stelle?

    Mal ehrlich - wie gering ist dagegen die Kirchensteuer?

    Viel Segen
    liebe Grüße Elisa

  2. #2

    Standard

    Ich bin aus der Kirche ausgetreten, als ich volljährig war.
    Finde ich auch o.k., denn in mehrerer Hinsicht stehe ich der Kirche kritisch gegenüber.
    Muss dazu auch sagen, dass ich katholisch war.
    Hatte einfach einige Religionslehrer, die sowohl die Bibel als auch sie katholische Kirche für unfehlbar halten,
    und es auch richtig finden, dass Frauen keine hohen Ämter haben dürfen.
    Ich halte das einfach für völlig überholt.

    Dennoch gelten für mich Dinge wie z.B. die Bergpredigt ganz klar.

    Hingegen kann ich nichts von den 10 Geboten abgewinnen,
    wenn diese von einem Menschen empfangen werden sein sollten,
    der auf der anderen Seite von Gott empfangen haben will,
    die Babys seiner Feinde umzubringen.

    Das kann es wirklich nicht sein,

    Ich glaube ebenso wenig dass Gott das Seelenheil in irgendeiner Weise von der Kirchensteuer oder auch vom Glauben abhängig macht.
    Es ist nicht der Glauben, der einen guten Menschen ausmacht, sondern Worte und Werke.

    Und mit all dem will ich natürlich nicht in Frage stellen, dass die Kirche auch viel Gutes tut.
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  3. #3
    Registriert seit
    02.02.2014
    Beiträge
    138

    Standard

    Zitat Zitat von KindGottes Beitrag anzeigen
    Ich bin aus der Kirche ausgetreten, als ich volljährig war.
    Finde ich auch o.k., denn in mehrerer Hinsicht stehe ich der Kirche kritisch gegenüber.
    Muss dazu auch sagen, dass ich katholisch war.
    Hatte einfach einige Religionslehrer, die sowohl die Bibel als auch sie katholische Kirche für unfehlbar halten,
    und es auch richtig finden, dass Frauen keine hohen Ämter haben dürfen.
    Ich halte das einfach für völlig überholt.

    Dennoch gelten für mich Dinge wie z.B. die Bergpredigt ganz klar.

    Hingegen kann ich nichts von den 10 Geboten abgewinnen,
    wenn diese von einem Menschen empfangen werden sein sollten,
    der auf der anderen Seite von Gott empfangen haben will,
    die Babys seiner Feinde umzubringen.

    Das kann es wirklich nicht sein,

    Ich glaube ebenso wenig dass Gott das Seelenheil in irgendeiner Weise von der Kirchensteuer oder auch vom Glauben abhängig macht.
    Es ist nicht der Glauben, der einen guten Menschen ausmacht, sondern Worte und Werke.

    Und mit all dem will ich natürlich nicht in Frage stellen, dass die Kirche auch viel Gutes tut.
    Man könnte sehr viel darüber schreiben und einen wirklich fruchtvollen Dialog führen, aber eines möchte ich doch dazu sagen;
    Die Rettung kommt aus Glaube und Gnade allein, so lehrt es uns auch Bruder Paulus im Wort Gottes.
    Wobei ich dir aber zu 100% zustimme, wenn du sagst, dass ein guter Mensch an seinen Worten und Werken gemessen wird, denn das sind die Früchte, welche ein wahres Gotteskind zum Vorschein bringen sollte.
    In diesem Sinne,
    LG von Alpha

  4. #4

    Standard

    Hallo Elisa,

    Zitat Zitat von Elisa
    Vorhin habe ich gelesen, dass immer mehr aus den 2 größten Kirchen Deutschlands austreten.
    Es macht mich traurig, geht es ums Geld oder um Gott?
    es haben sich einfach die Zeiten geändert. Damals waren auch nicht alle Menschen fromme Christen, die zur Kirche gingen; man ging zur Kirche, weil Sitte und Gewohnheit das verlangten, weil man sich eben sonntags gemeinschaftlich zum Gottesdienst traf, während man in der Woche eben die Arbeit hatte. Heute gibt es sehr viel mehr Angebote als nur die Kirche und diejenigen, die sich damals regelrecht zur Kirche schleppten, schlafen heute lieber aus oder nehmen andere Möglichkeiten der Freizeitgestaltung war. Für viele Menschen sind die Kirchen heute Vereine zwischen anderen, von denen keinesfalls das Seelenheil abhängt, denn das wird zunehmend sehr individuell gesucht und betrieben.

    Kopf hoch, die Kirche wird bleiben, auch wenn es keine Kirchen mehr gibt...



    Liebe Grüße, Plueschmors.

  5. #5

    Standard

    "1Das Wort des Herrn erging an mich: 2Menschensohn, sprich als Prophet gegen die Hirten Israels, sprich als Prophet und sag zu ihnen: So spricht Gott, der Herr: Weh den Hirten Israels, die nur sich selbst weiden. Müssen die Hirten nicht die Herde weiden?
    3Ihr trinkt die Milch, nehmt die Wolle für eure Kleidung und schlachtet die fetten Tiere; aber die Herde führt ihr nicht auf die Weide.
    4Die schwachen Tiere stärkt ihr nicht, die kranken heilt ihr nicht, die verletzten verbindet ihr nicht, die verscheuchten holt ihr nicht zurück, die verirrten sucht ihr nicht und die starken misshandelt ihr.
    5Und weil sie keinen Hirten hatten, zerstreuten sich meine Schafe und wurden eine Beute der wilden Tiere.
    6Meine Herde irrte auf allen Bergen und Höhen umher und war über das ganze Land verstreut. Doch keiner kümmerte sich um sie; niemand suchte sie." (Ezehciel 34)

  6. #6

    Standard

    Hallo,

    traurig ist auch, daß dieses schöne Forum hier kaum noch genutzt wird. Wo sind die Leute alle hin? Oder war das hier immer schon so still?

    Liebe Grüße, Plueschmors.

  7. #7
    Registriert seit
    16.03.2014
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    445

    Standard

    Hallo,
    ja Gott ist unser A und O, und doch ging auch Jesus in den Tempel. Es macht mich traurig
    das Kirchen leer stehen, und Gemeinden neben den Zehnten noch Geld sammeln
    um sich zu vergrößern. Egal was Menschen tun, Kirchen sind und bleiben Häuser wo Gott
    zu Hause ist. Wenn ich Sonntags die Glocken höre, ist es als sagt Gott, komm zu mir.

    Jesus ging zu jeden, war nicht nur bei Christen, vielleicht ist das die Kirche der Zukunft???



    Bei uns gibt es schon ab und zu Evang. -Kathol. Godi.

    @Plueschmors, ich habe auch keine Ahnung was hier passiert ist, kenne nur wenige die gar nicht mehr online
    aktiv sind. Sehr oft wurde ich auch schon verletzt, aber zum Schluss habe ich daraus gelernt.
    Was denkst du könnten wir, die hier sind tun?
    Hoffe auch das es Stella gut geht.

    viel Segen
    liebe Grüße Elisa






  8. #8

    Standard

    Zitat Zitat von Elisa Beitrag anzeigen
    Egal was Menschen tun, Kirchen sind und bleiben Häuser wo Gott
    zu Hause ist.
    Das stimmt nicht.

    "So spricht der Herr: Der Himmel ist mein Thron und die Erde der Schemel für meine Füße. Was wäre das für ein Haus, das ihr mir bauen könntet? ..." (Jes. 66:1)
    "Gott, der die Welt erschaffen hat und alles in ihr, er, der Herr über Himmel und Erde, wohnt nicht in Tempeln, die von Menschenhand gemacht sind." (Apg. 17:24)

  9. #9
    Registriert seit
    16.03.2014
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    445

    Standard

    Hallo ed,

    in Jesaja 66 steht auch warum Gott das sagte, allein die Überschrift der Verse.....

    Strafe für allen selbst erwählten Gottesdienst

    Denn ich rief und niemand antwortete, ich redete und sie hörten nicht und taten, was mir nicht gefiel,
    und hatten ihre Lust an dem, woran ich kein Wohlgefallen hatte.

    Jesala 66,4..Luther 1984


    In Markus 11, 16 ließ Jesus nicht mal zu das jemand was durch den Tempel trug.



    Die Tempelreinigung
    Und das Passafest der Juden war nahe, und Jesus zog hinauf nach Jerusalem.
    Und er fand im Tempel die Händler, die Rinder, Schafe und Tauben verkauften,
    und die Wechsler, die da saßen. Und er machte eine Geißel aus Stricken und trieb sie alle zum Tempel hinaus
    samt den Schafen und Rindern und schüttete den Wechslern das Geld aus und stieß die Tische um
    und sprach zu denen, die die Tauben verkauften: Tragt das weg und macht nicht meines Vaters Haus zum Kaufhaus!


    Johannes 2,13-16..Luther 1984

    Natürlich kommt es nicht auf ein Gebäude an, denn auch unser Körper ist Gottes Tempel, und wo nur zwei
    oder drei zusammen sind, ist Gott unter ihnen. Egal wo.

    Gott möchte das wir Gemeinschaft haben, und nicht das wir uns oder andere abgrenzen...




    Und sie waren täglich einmütig beieinander im Tempel und brachen das Brot hier
    und dort in den Häusern, hielten die Mahlzeiten mit Freude und lauterem Herzen


    und lobten Gott und fanden Wohlwollen beim ganzen Volk.
    Der Herr aber fügte täglich zur Gemeinde hinzu, die gerettet wurden.


    Apostelgeschichte 2,46+47…Luther 1984

    Mir ist nicht gegeben in eine Kirche zu gehen, darum suche ich hier etwas Gemeinschaft,
    es kommt auf unser Herz an, darauf schaut Gott, nicht wo wir sind.
    viel Segen
    liebe Grüße Elisa

  10. #10

    Standard

    Liebe Elisa,

    Zitat Zitat von Elisa
    @Plueschmors, ich habe auch keine Ahnung was hier passiert ist, kenne nur wenige die gar nicht mehr online
    aktiv sind. Sehr oft wurde ich auch schon verletzt, aber zum Schluss habe ich daraus gelernt.
    Was denkst du könnten wir, die hier sind tun?
    Hoffe auch das es Stella gut geht.
    es gibt ja noch andere christliche Foren, wo sehr viel mehr los ist, dazu noch die sozialen Netzwerke; ich finde dieses allerdings sehr schön und muß mich tatsächlich wundern, daß hier so wenig geschrieben wird. Wäre natürlich schön, wenn dieses Forum wieder einen Aufschwung erlebt und sich nicht alles auf Jesus.de, bibel.com, himmlisch-plaudern.de, 4Religion.de oder die katholischen Foren konzentriert. Vielleicht mal ein paar interessante Themen aufbringen oder einfach mal nachfragen, ob man nicht bloß in einen leeren Raum hineinruft.

    Ich frage jetzt einfach mal: Ist hier noch jemand außer Alpha, Elisa, KindGottes, ed und mir? Schreibt doch mal wieder mehr, ist echt ein tolles Forum! Ein einfaches "Piep" würde vorerst schon reichen...

    Allen anderen hier wünsche ich einen gesegneten Sonntag; ich hoffe, wir lesen uns mal wieder mehr.

    Liebe Grüße, Plueschmors.


 

Ähnliche Themen

  1. Mehr asl Limonade
    Von anonym020 im Forum Film
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.11.2014, 22:28
  2. Kirchenaustritte
    Von spirit im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.05.2010, 07:02
  3. Jesus: Mehr als ein Name
    Von JC-Freak im Forum Jesus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.12.2006, 21:32
  4. Mehr Smileys!
    Von JC-Freak im Forum Lob & Meckerecke / User helfen User / zu verschenken
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.07.2006, 15:19

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •