Seite 2 von 29 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 281

Thema: Gnaden Reich

  1. #11
    Isaak Gast

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von Saweljuschka Beitrag anzeigen
    ... Mit der Aussage "allein Jesus" trifft man doch automatisch auch die andere Aussage "alles andere kann nicht stimmen", ... Spiegelbild?
    Nach meiner Meinung sehr treffend formuliert, lieber Sawel.

    Wer nun noch widersprechen muss und will, dieser scheint nur noch seinen eigenen Glauben verteidigen zu wollen oder zu müssen, aber nicht Jesus Christus und würde dann zedernd, kämpfend und verteidigend texteten und somit vollkommen am Thema vorbei rauschen.

    Dürfen darf dieser das sehr gerne. Ich würde es nicht verhindern und gerne darauf antworten.

    lehit
    Isaak
    Geändert von Isaak (03.12.2008 um 18:23 Uhr)

  2. #12
    Registriert seit
    20.12.2006
    Beiträge
    281

    Standard

    @Sawi

    Mit der Aussage "allein Jesus" trifft man doch automatisch auch die andere Aussage "alles andere kann nicht stimmen", denn alles andere sagt ja nicht allein durch Jesus
    Und genau darin liegt der Unterschied zu Isaaks Aussagen, der nicht sich und seinen Glauben verteidigen muss, sondern den andern ihren persönlichen Weg zu Gott genauso offen lässt.

    Weshalb können das diese Art Jesus-Gläubige nicht?

    Gruss

  3. #13
    Isaak Gast

    Standard

    Sie könnten es liebe Helo, sie wollen es scheinbar nicht.

    lehit
    Isaak

  4. Standard

    Liebe Isaak,

    ich gehe mit Deinen Gedanken und Worten in dem Eingangstext völlig konform.

    Vielen Dank dafür!


    Shalom
    von Ingo

  5. #15
    Isaak Gast

    Lächeln

    Mein warmes lächeln an Ingo und Helo.

    Shalom
    Isaak

  6. #16
    numerarier Gast

    Standard Gebt acht

    Wenn es hier so weiter geht, könnt ihr aus der gesamten Community -natürlich erst, nachdem die wiccas und Ungläubigen bekehrt wurden - eine Synagoge machen. Und wahrscheinlich würdet ihr dann weiter diskutieren, ob die streng orthodoxe oder doch eher die liberalere Fraktion den Oberrabbiner stellt....

    Ich bin mir bewusst, dass ich extrem bin und nicht gerade das Christentum zu vertreten beanspruche, aber dennoch möchte ich mal meine Meinung zum Besten geben, nämlich es wird hier mit zweierlei Maß gemessen.

    Ich habe z.B. auch meine Meinung zur Sperrung des Predigers, die ich gerne unterstütze, aber schlussendlich nur von dessen Art und Weise her, nicht von seinen Inhalten. Ich bin sicher, hätter der seine Tiraden aus der Torah oder von sonstwelchen Rabbis bezogen, würde er noch weiter seine Predigten auswerfen hier. Sein Argument, man sei nicht gegen dessen Betitelung als "Pseudo-Prediger" vorgegangen, halte ich für durchschlagend.

    Ich stimme im übrigen geli71 und Nette im Wesentlichen ganz und gar zu und habe persönlich den Eindruck, dass Christen hier unter zunehmenden latenten Rechtfertigungsdruck geraten.

    Nicht böswillig, aber dieses andauernde besserwisserische (vielleicht ja auch inhaltlich richtige und wahre) Zum-Besten-Geben in fast allen Themen provoziert! Es ist subversiv wie wenn man einen Moslem immer wieder darauf stößt, dass dieser -aus anderer religiöser Brille betrachtet- NICHT den einzig richtigen Glauben hat. Für Christen ist Jesus Christus DER Mittelpunkt des Glaubens an GOTT und alles definiert sich von Jesus Christus, der selbst Jude war und das Erste/Alte Testament nicht aufgehoben hat, sondern es in seinen Worten und Taten gewissermaßen neuinterpretiert hat. Es ist geistliche Vergewaltigung, einen Christgläubigen dazu bringen zu wollen, ALS CHRIST neben Jesus Christus und dem geschenkten Hl. Geist auch andere direkte Zugangswege zu GOTT für sich selbst zu akzeptieren.
    Dann wäre Jesus Christus nur eine Möglichkeit, nur ein Weg, aber für die Christen ist Jesus Christus DER Weg zu Gott und nur Jesus Christus hat und konnte uns erlösen (freilich nicht OHNE Gott und ohne dass Gott die Liebe wäre!).

    Es ging doch bisher alles sehr gut. Meinungen, so unterschiedlich sie waren konnten und durften nebeneinander stehen bleiben!

    Meine Kritik: Anstatt uns auf die Gemeinsamkeiten der Monotheistischen Religionen, der Geschwisterlichkeit von Juden und Christen zu besinnen und DIESE herauszustellen, zu versuchen, einander etwas vom anderen erzählend beizubringen (und nicht vorzutragen und zu lehren!) arbeiten wir die Unterschiede heraus Und das mit der Präzision von Wadenbeißern und Erbsenzählern.

    Dazu werden gar eigene Themen eröffnet wie dieser hier. Das muss und kann nur in die Hose gehen- leider!

    Bitte reissen wir uns etwas zusammen. Es ist schwierig, wenn man sich nur über das Schreiben und nicht persönlich kennt. Schneller als bei persönlicher Bekanntschaft schleichen sich Vorurteile und falsche Eindrücke ein. Worte können manchmal schärfer sein als Taten.

    Wollen wir nicht lieber zusammen Advent und Weihnachten begehen? Wir können ja auch gerne zusammen jüdische Feste feiern (Gibt es nicht das jüdische Neujahrsfest oder irgendetwas Ende Dezember ???)....
    numerarier

  7. #17
    BlackRaven Gast

    Standard

    Danke für deine Bekehrungsabsichten! Die kannst du dir sparen!

    Ansonsten kann ich manches befürworten was du schreibst.
    Allerdings, dann frage ich mich auch, warum schmeisst ihr das A.T. net einfach weg und sagt, he Leuts, wir haben jetzt was Neues usw. Kann man aus zwei Bächern gleichzeitig trinken?

    Ich trinke net aus zwei bBechern, ich trinke aus dem Becher, den mir Gott/In reicht!

    So was aber auch!

    BR

  8. #18
    Isaak Gast

    Lächeln

    Zitat Zitat von numerarier Beitrag anzeigen
    Wenn es hier so weiter geht, könnt ihr aus der gesamten Community -natürlich erst, nachdem die wiccas und Ungläubigen bekehrt wurden - [B]eine Synagoge machen. Und wahrscheinlich würdet ihr dann weiter diskutieren, ob die streng orthodoxe oder doch eher die liberalere Fraktion den Oberrabbiner stellt. ...
    Hallo numerarier, du verwechselst vielleicht doch Jüdisches mit Christlichem, denn wir Missionieren nicht wie ihr und uns liegt nichts daran, dass man so glaube wie wir glauben.

    Zitat Zitat von numerarier Beitrag anzeigen
    …Ich bin mir bewusst, dass ich extrem bin und nicht gerade das Christentum zu vertreten beanspruche, aber dennoch möchte ich mal meine Meinung zum Besten geben, nämlich es wird hier mit zweierlei Maß gemessen. ...
    Da täuschst du dich, nach meiner Meinung, denn es scheint eher so zu sein, dass du gerne wieder ein Maß einführen wolltest, welches hieße „NUR Christliches“. Da aber eben hier Christliches, Jüdischen und mehr sich begegnet, darf man eben getrost sein Christenmaß einpacken und nicht nun behaupten, dass Christen unter Erklärungsnot gerieten und geringer behandelt würden als andere hier Anwesende.

    Zitat Zitat von numerarier Beitrag anzeigen
    …Ich habe z.B. auch meine Meinung zur Sperrung des Predigers, die ich gerne unterstütze, aber schlussendlich nur von dessen Art und Weise her, nicht von seinen Inhalten. Ich bin sicher, hätter der seine Tiraden aus der Torah oder von sonstwelchen Rabbis bezogen, würde er noch weiter seine Predigten auswerfen hier. Sein Argument, man sei nicht gegen dessen Betitelung als "Pseudo-Prediger" vorgegangen, halte ich für durchschlagend. ...
    Deine Meinung ist deine Meinung und andere Meinungen sind andere. Aber meine Meinung ist, dass auch inhaltlich des predigers Predigten Unsinn sind und waren, welche natürlich einigen mittelalter anmutenden christlichen Theologien und Dogmen entsprechen. Da vielleicht dein Glaube sich in ähnlicher Nähe bewegt, …

    Zitat Zitat von numerarier Beitrag anzeigen
    … Ich stimme im übrigen geli71 und Nette im Wesentlichen ganz und gar zu und habe persönlich den Eindruck, dass Christen hier unter zunehmenden latenten Rechtfertigungsdruck geraten. ...
    … kann man auch vielleicht deine Zustimmung zu prediger, Nette und Geli71 verstehen.

    Zitat Zitat von numerarier Beitrag anzeigen
    … Nicht böswillig, aber dieses andauernde besserwisserische (vielleicht ja auch inhaltlich richtige und wahre) Zum-Besten-Geben in fast allen Themen provoziert! Es ist subversiv wie wenn man einen Moslem immer wieder darauf stößt, dass dieser -aus anderer religiöser Brille betrachtet- NICHT den einzig richtigen Glauben hat. ...
    Kann es sein, dass es dir lieber wäre wenn ich böswillig posten würde? Was du als Provokationen wahrnimmst und erklärst, müssen aber keine sein, sondern es sind Angebote, eben einmal über das Gewohnte und vielleicht auch Gewollte hinaus miteinander zu Diskutieren. Wenn man das nicht wünscht, muss man sich nicht daran mit beteiligen.

    Kennst du nicht die Sätze, aus deinem eigenen Glauben, „Wir schließen niemanden aus, denn jeder kann Jesus Christus annehmen und Christ werden.“ Was ist das für eine Gemeinsamkeit mit Nichtchristen? Keine, mehr nicht.

    Zitat Zitat von numerarier Beitrag anzeigen
    …Für Christen ist Jesus Christus DER Mittelpunkt des Glaubens an GOTT und alles definiert sich von Jesus Christus, der selbst Jude war und das Erste/Alte Testament nicht aufgehoben hat, sondern es in seinen Worten und Taten gewissermaßen neuinterpretiert hat. Es ist geistliche Vergewaltigung, einen Christgläubigen dazu bringen zu wollen, ALS CHRIST neben Jesus Christus und dem geschenkten Hl. Geist auch andere direkte Zugangswege zu GOTT für sich selbst zu akzeptieren. ...
    Was für ein verquerte Aussage, meiner Meinung nach? Jesus hätte ein altes Testament nicht aufgehoben. Er kannte nicht einmal eines. Du meinst sicher die Tora und den Talmud und unsere mündlichen Überlieferungen, welche Jesus sicher kannte und du vielleicht weniger. Jesus hätte die Tora also gewissermaßen neu interpretiert. Sicher war das nicht Jesus, sondern eher Paulus, die Schreiber des gnostischen johannitischen Evangeliums, welche die wenigen Überlieferungen von und über Jesus Christus nicht nur gewissermaßen neu interpretierten, sondern komplett umgeändert haben, so dass Tora und das Neue (Testament) nicht mehr zusammen passen. Bitte schiebe das nicht, vielleicht aus deinem bisherigen Glauben und Wissen heraus, dem Juden, welchen du Jesus Christus nennst in die Schuhe.

    Zitat Zitat von numerarier Beitrag anzeigen
    …Dann wäre Jesus Christus nur eine Möglichkeit, nur ein Weg, aber für die Christen ist Jesus Christus DER Weg zu Gott und nur Jesus Christus hat und konnte uns erlösen (freilich nicht OHNE Gott und ohne dass Gott die Liebe wäre!). ...
    Da versuch doch einfach zu trennen. Jesus Christus kann doch nach wie vor die Möglichkeit für Christen bleiben und zwar euch ein Weg zu G“tt zu sein. Es ist aber eben nicht der Einzige Weg. Ist das so schwer zu überdenken? Denn darum geht es hier. Nicht gegen Jesus, oder gegen den christlichen Glauben an sich, sondern um den christlichen Alleinanspruch gehtr es hier. Und wenn du den Alleinanspruch als Kern des christlichen Glaubens verstehst und deshalb Jesus und den christlichen Glauben als provokant angegriffen siehst, dann verstehst du zumindest nicht mein Anliegen.

    Zitat Zitat von numerarier Beitrag anzeigen
    …Es ging doch bisher alles sehr gut. Meinungen, so unterschiedlich sie waren konnten und durften nebeneinander stehen bleiben! ...
    Könnte es nicht so sein, dass du das „alles so gut gehende“ vermisst, wo die christlichen Vertreter des einzig wahren Rechtes und Wahrheit, in und G“tt, das letzte Wort und Urteil in ihren Mündern führten und großzügig Andersglaubenden Redefreiheit erlaubten, aber wenn es um Jesu Christus ging, diese alle aufforderte Christ zu werden, damit sie wirklich an den wahren G“tt geraten könnten? Das kann sein, dass du dir das so wünschtest und es bedauerst, dass ich hier meine Meinungen schreibe.

    Zitat Zitat von numerarier Beitrag anzeigen
    …Meine Kritik: Anstatt uns auf die Gemeinsamkeiten der Monotheistischen Religionen, der Geschwisterlichkeit von Juden und Christen zu besinnen und DIESE herauszustellen, zu versuchen, einander etwas vom anderen erzählend beizubringen (und nicht vorzutragen und zu lehren!) arbeiten wir die Unterschiede heraus Und das mit der Präzision von Wadenbeißern und Erbsenzählern.

    Dazu werden gar eigene Themen eröffnet wie dieser hier. Das muss und kann nur in die Hose gehen- leider! ...
    Diese Hose ziehst du dir selbst an, denn du stellst unterschwellig hier auf, dass es mir um Trennung und Unterscheidung ginge und eine Gemeinsamkeit verloren geht.
    Das Gegenteil ist meine Absicht und zwar den Christen für gemeinsame Gespräche zu gewinnen und zwar nicht auf dem kleinsten Nenner der schon vorhandenen Gemeinsamkeiten, sondern weit darüber hinaus. Und gemeinsam heißt eben nicht, "du kannst das Christliche nicht verstehen, weil du keiner bist und allein die welche in Jesus Christus sind, können nur richtig und wahr über G“tt sprechen und bescheit wissen.


    Zitat Zitat von numerarier Beitrag anzeigen
    …Bitte reissen wir uns etwas zusammen. Es ist schwierig, wenn man sich nur über das Schreiben und nicht persönlich kennt. Schneller als bei persönlicher Bekanntschaft schleichen sich Vorurteile und falsche Eindrücke ein. Worte können manchmal schärfer sein als Taten.

    Wollen wir nicht lieber zusammen Advent und Weihnachten begehen? Wir können ja auch gerne zusammen jüdische Feste feiern (Gibt es nicht das jüdische Neujahrsfest oder irgendetwas Ende Dezember ???)....
    numerarier
    Was ist das für eine Aufforderung? Was ist hier zerrissen? Es ist ein Austausch, welcher dir scheinbar nicht so glatt eingeht und vielleicht an dir zerrt und du dir vielleicht nicht wirklich bewusst werden kannst, was deine eigenen Vorurteile sind und was die der anderen.

    Warum sollte ein Nichtchrist Advent mitfeiern müssen? Ein Nichtchrist könnte das tun, muss aber nicht. Und hier sind eben nicht nur Christen. Und natürlich können gerne Christen Chanukka mit uns Juden feiern, aber das müssen sie nicht.

    Aber bei der Gelegenheit, allen anwesenden Christen eine wunderschöne Adventszeit und gute baldige Weihnacht.

    Shalom
    Isaak
    Geändert von Isaak (04.12.2008 um 10:21 Uhr)

  9. #19

    Lächeln ...

    ...@Numerarier...schön gepostet! ...Kann dir nur zustimmen..nur schade, dass es wiedermal zerrissen wird...

    @Isaak...es gibt nit viele Leute, denen ich gerne persönlich mal gegenüberstehen würde...du gehörst allerdings dazu..von DIR hätt ich mir (theoretisch) gern mal ein Bild gemacht...lächel...

    Seid alle lieb gegrüßt und passt auf euch auf, bei dem Wetter...

    Lg Nette
    "Fürchte dich nicht, denn ich habe dich ausgelöst; ich habe dich beim Namen gerufen - du gehörst mir!"

    Jesaja 43,1

  10. #20
    luxdei Gast

    Standard

    Wenn Ihr wirklich Euer Ziel im Konsens seht, wenn Ihr wirklich Brücken bauen wollt, dann solltet Ihr aufhören, aufzuzählen, wo Ihr Euch ans Bein gepieselt fühlt.

    @ Numerarier und Isaak,
    Macht doch mal einen Thread auf mit dem, was Ihr am Glauben des anderen schätzt.
    Vielleicht kann das dann ja auch mal ohne Seitenhiebe abgehen.

    Gruß
    LD


 

Ähnliche Themen

  1. Das Reich Gottes gesehen
    Von Dideliduu im Forum Erlebnisse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 23:37
  2. Henryk M. Broders Laudatio für Marcel Reich-Ranicki
    Von poetry im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.06.2010, 23:30
  3. Marcel Reich-Ranicki lehnt deutschen Fernsehpreis ab
    Von Fisch im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27.10.2008, 20:31
  4. Mithilfe an Gottes Reich gefragt...
    Von starangel im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.12.2007, 23:41
  5. Dein Reich komme in Kraft!
    Von Fisch im Forum Archiv
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.01.2007, 17:14

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

schawut

Wir rüsteten Jesus den Sohn Marias mit überzeugender Wunderkraft aus

maryam dattelbaum

schawut bilder

darum verfluchten wir sie

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •