Seite 12 von 29 ErsteErste ... 2101112131422 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 281

Thema: Gnaden Reich

  1. #111
    poetry Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zeuge
    das Handeln Gottes herbeizurführen
    Das hieße ja, Gott ist manipulierbar.

  2. #112
    Isaak Gast

    Daumen hoch in den Nächsten Reindenken und Reinempfinden

    Zitat Zitat von Inara Beitrag anzeigen
    ... Vielleicht sollte man ab und zu mal versuchen, sich in andere reinzudenken. Manchmal ist es auch recht gut, andere Menschen und Meinungen zu akzeptieren, nicht zu verurteilen. ...
    Liebe Inara,

    ich habe wieder deinen Beitrag gerne gelesen. Und ich denke es ist nicht erwähnenswert, dass man auf einer Seite gerne Meinungen hört und ließt, welche seinen eigenen Meinungen nahe kommen und es aber nicht um Übereinstimmung und Abgleichen gehen sollte.

    Deinen letzten Satz habe ich noch einmal Zitiert und zwar nicht, damit andere diesen wiederholt lesen, sondern weil ich ebenfalls mir diese Aussage darin zu Herzen nehmen möchte.

    Es gelingt mir zwar nicht wirklich einzutauchen, in Gedanken von Mitmenschen, welche eine mir sehr sehr fremde Weise des Verstehens vom Glauben leben und zwar menschlichen Geist in biblisches, somit gutes und gerechtes und nichtbiblisches und somit schlechtes und ungerechtes Denken und Empfinden auszuformen. Mir sind für diese Weise Ausrichtung des menschlichen Wesens, auf einer Seite die Hinter- und Bewehgründe unbekannt. Ob dahinter Ängste des Verlustes des wahrnehmendem Selbstes, durch das in aussichtstehende Versterben, stehen und deshalb mit Macht etwas Glaubenstechnisch bewiesen werden muss, was man sich und anderen zwar einreden, aber nicht beweisen kann und auch nicht muss. Diese Weise vom Glauben lebt, aus meinen Augen gesehen, im Wort, im Kopf und nicht im ganzen Mensch. Auf der anderen Seite sehe ich, dass was man dann, aus dieser Weise des Glaubens heraus alles nicht wahrnehmen kann. Für mich ist das der bedeutend größerer Teil des Ewigen, welchen man durch den Wortkopfglauben aus den Augen, aus dem Herz, aus seiner eigenen Wahrnehmung verloren hat.

    Und weil mir das Leid tut, versuche ich mit ihnen zu sprechen, ihnen ab und an meine Aufmerksamkeit zu entziehen und zwar an den Stellen, an denen sie nur ihren Wortkopfglauben sich selbst und allen von ihnen empfundenen Störern erklären suchen.

    Ich weiß es nicht, aber es könnte sein, dass du ahnen könntest wovon ich schreibe und was mein Antrieb sei. Und vielleicht ahnst du auch, dass ich niemanden von meinen Gedanken, meiner Meinung und meinem Glauben etwas erzählen wollte und ebenfalls nicht ihnen und allen etwas erklären und in ihre Wahrnehmungen prägen will.

    Dir alles Gute
    Isaak

  3. #113
    Isaak Gast

    Daumen runter

    Lieber Zeuge,

    offenbar verstehst du dich selbst als Kenner von uns Juden und wüsstest was wir verstehen besser als wir selbst und wir dürfen nun darauf warten, dass du uns uns selbst erklärst. Danke für diesen netten Versuch.

    Da du aber sogar Bibeltexte eigenwillig umschreibst und mich aufforderst doch G“ttes Wort sprechen zu lassen, anstatt immer nur meine Meinungen hier zu verbreiten, weiß ich nicht wie ich überhaupt mit einem Bibelversfälscher umgehen sollte.

    Von daher erkläre mir erst einmal warum du Bibelverse fälschst, ehe du mir erklären möchtest wie wir Juden verstehen und was Glaube und Gnade sei.

    Danke im Voraus.

    Hier zur Erinnerung und Vergleich:

    Zitat Zitat von Zeuge Beitrag anzeigen
    "Denn nicht durch Gesetz wurde Abraham oder seiner Nachkommenschaft die Verheißung zuteil, daß er der Welt Erbe sein sollte, sondern durch Glaubensgerechtigkeit. Wenn nämlich die vom Gesetz Erben sin, so ist der Glaube zunichte gemacht und die Verheißung aufgehoben. Denn das Gesetz bewirkt Zorn; aber wo kein Gesetz ist, da ist auch keine Übertretung. Darum ist es aus Glauben, daß es nach Gnade gehe, damit die Verheißung der ganzen Nachkommenschaft sicher sei." (Röm. 4:13-16.)
    Zitat Zitat von Röm. 4:13-16. / Jerusalemer Bibel (Kommentare von Isaak in Klammern)
    Denn nicht auf Grund des Gesetzes wurde Abraham oder seinen Nachkommen die Verheißung, dass er Erbe der Welt sein sollte, sondern auf Grund der Glaubensgerechtigkeit. Wenn nämlich nur die Inhaber des Gesetzes (wir Juden) Erben wären, dann hätte der Glaube seinen Wert eingebüßt, und die Verheißung wäre hinfällig geworden. Bewirkt doch das Gesetz Zorn; wo kein Gesetz ist, (das Gesetz des Galubens gibt es nicht) da gibt es auch keine Übertretung. Darum geschah es auf Grund des Glaubens, damit es aus Gnade geschehe, auf dass die Verheißung allen Nachkommen gesichert sei, nicht nur denen aus dem Gesetz(also nicht nur uns Juden, oder euch Christen), sondern denen aus dem Glauben Abrahams, der ja der Vater aller ist. (Der Glaubensvater von uns Juden, Christen und Muslimen)
    Und dir liebe Grüße
    Isaak
    Geändert von Isaak (11.12.2008 um 09:20 Uhr)

  4. #114
    Zeuge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von poetry Beitrag anzeigen
    Das hieße ja, Gott ist manipulierbar.
    Wenn Gott eine Verheißung mit einer Bedingung gegeben hat, und der Mensch, Jahrhunderte später, diese Verheißung in Anspruch nimmt und ihre Bedingung erfüllt, manipuliert er damit Gott? Wohl kaum, denn Gott wollte es schon damals, als er die Verheißung gab. Die Bedienung war aber an diese Verheißung geknüpft als eine Erziehungsmaßname. Damit der Mensch lernt Gott zu glauben, auf sein Wort zu vertrauen.

  5. #115
    Isaak Gast

    Lächeln Gnade, welche über uns spürbar ist

    Zitat Zitat von Zeuge Beitrag anzeigen
    ... In der Gnade Gottes zu leben, heißt nicht nur das zu nutzen, was offensichtlich ist, sondern vielmehr die Verheißungen Gottes in Anspruch zu nehmen und das Handeln Gottes herbeizurführen. Das geht nur durch den Glauben. ...
    Zitat Zitat von poetry Beitrag anzeigen
    Das hieße ja, Gott ist manipulierbar.
    Zitat Zitat von Zeuge Beitrag anzeigen
    … denn Gott wollte es schon damals, …
    Also ich empfinde poetry’s Schlussfolgerung logisch aus Zeuges Posting gezogen und Zeuges Meinung einfach nur …

    Aber hier geht es ja um Gnade und zwar um die welcher wir einander spürbar machen dürfen.

    Ich wünsche dem User Zeuge alles Gute, mit seinem Glauben, vie Erfolg bei seinen Erklärungen und Aufklärungen und viel viel Freude am Leben und nicht wenige sehr gute nahe Freunde und die immer stärker werdende spürbare Nähe des Ewigen.

    Shalom
    Isaak

  6. #116
    Isaak Gast

    Pfeil Einladung

    ►Meine Wenigkeit lädt euch dazu ein.◄

    bei Interesse grünen Text anklicken

    Shalom
    Isaak

  7. #117

    Standard

    Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    Liebe User und Userrinnen,

    es bewegt mich und zwar, dass mein jüdischer Glaube auf einige User provokant wirkt. Es ist mir bewusst geworden, wenn gleich nicht beabsichtigt, dass dieser provokant empfunden wird.
    Lieber Isaak,

    Ich finde nicht, das dein jüdischer glaube provoziert oder provokant ist.

    Deiner art und weise zu diskutieren und zu kommentieren, schon.

    Es ist, so meine beobachtung, oftmals lehrerhaft, zeitweise rechthaberisch, zum teil besserwisserisch. Ab und zu blitz ein wenig arroganz durch. Dabei versuche ich immer zwischen inhalt und stil zu differenzieren.

    Wenn ich es richtig verstehe, kennst du wenige christen und versuchst den christlichen glauben zu verstehen. Aber der stil...naja immer wieder raushängen lassen "ich weiss es aber besser" kommt net so gut an. Das ist aber so bei anderen foren auch. Wenn du in einem PC forum als Mac user den lehrer machst und den besserwisser durchscheinen lässt, wird das einige leute echt anmachen.

    Klaro, du triftst hier auf leute die genau so handeln und aggro werden. Die sich dann fragen, warum sie belehrt werden müssen und dann über board gehen. Das muss auch echt nicht sein.

    Ich würde mir wünschen, das du etwas entspannter der sache angehst. Und sich vielleicht selber auch nicht so ernst nehen.


  8. #118

    Standard

    Zitat Zitat von Ragamuffin Beitrag anzeigen
    Lieber Isaak,

    Ich finde nicht, das dein jüdischer glaube provoziert oder provokant ist.

    Deiner art und weise zu diskutieren und zu kommentieren, schon.
    das is es es geht doch nicht gegen juden da hat keiner ein problem damit wieso auch es geht allein darum wie man sich gibt und es erinnert halt stark an oberlehrer und wer mochte schon seinen lehrer in der schule

  9. #119
    Isaak Gast

    Frage Provokation empfinden = Provokation?

    Tja so etwas,

    ich sehe es gerade anders herum und zwar, in dem ein anderer Glaube, in diesem Fall der Jüdische und ich deshalb auf eine andere Art und Weise diskutiere und kommentiere, reagieren einige anwesende User darauf und schreiben von Provokationen und besserwisserischem Aufführen meinerseits.

    Interessant. Oder?

    Was ist es nur?
    Ist es meine Art und Weise?
    Ist es der sich provoziert empfindende Anspruch auf den einzigen und einzig wahren Glauben?

    Was ist es nur?

    Tja so was.

    Dennoch shalom und allen Lesern einen schönen 3. Advent.
    Isaak
    Geändert von Isaak (14.12.2008 um 08:54 Uhr)

  10. #120

    Standard

    ...du bist, wie du bist Isaak, weil dich deine Erfahrungen im Leben dazu geprägt haben und genauso handelst du auch - in Wort und Tat...

    Wie jeder von uns...

    bb Nette
    Geändert von Nette (14.12.2008 um 10:33 Uhr) Grund: ... nit ohne Icon...lächel..
    "Fürchte dich nicht, denn ich habe dich ausgelöst; ich habe dich beim Namen gerufen - du gehörst mir!"

    Jesaja 43,1


 

Ähnliche Themen

  1. Das Reich Gottes gesehen
    Von Dideliduu im Forum Erlebnisse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 22:37
  2. Henryk M. Broders Laudatio für Marcel Reich-Ranicki
    Von poetry im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.06.2010, 22:30
  3. Marcel Reich-Ranicki lehnt deutschen Fernsehpreis ab
    Von Fisch im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27.10.2008, 19:31
  4. Mithilfe an Gottes Reich gefragt...
    Von starangel im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.12.2007, 22:41
  5. Dein Reich komme in Kraft!
    Von Fisch im Forum Archiv
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.01.2007, 16:14

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

schawut

Wir rüsteten Jesus den Sohn Marias mit überzeugender Wunderkraft aus

maryam dattelbaum

schawut bilder

darum verfluchten wir sie

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •