Hallo numerarier, du verwechselst vielleicht doch Jüdisches mit Christlichem, denn wir Missionieren nicht wie ihr und uns liegt nichts daran, dass man so glaube wie wir glauben.
Da täuschst du dich, nach meiner Meinung, denn es scheint eher so zu sein, dass du gerne wieder ein Maß einführen wolltest, welches hieße „NUR Christliches“. Da aber eben hier Christliches, Jüdischen und mehr sich begegnet, darf man eben getrost sein Christenmaß einpacken und nicht nun behaupten, dass Christen unter Erklärungsnot gerieten und geringer behandelt würden als andere hier Anwesende.
Deine Meinung ist deine Meinung und andere Meinungen sind andere. Aber meine Meinung ist, dass auch inhaltlich des predigers Predigten Unsinn sind und waren, welche natürlich einigen mittelalter anmutenden christlichen Theologien und Dogmen entsprechen. Da vielleicht dein Glaube sich in ähnlicher Nähe bewegt, …
… kann man auch vielleicht deine Zustimmung zu prediger, Nette und Geli71 verstehen.
Kann es sein, dass es dir lieber wäre wenn ich böswillig posten würde? Was du als Provokationen wahrnimmst und erklärst, müssen aber keine sein, sondern es sind Angebote, eben einmal über das Gewohnte und vielleicht auch Gewollte hinaus miteinander zu Diskutieren. Wenn man das nicht wünscht, muss man sich nicht daran mit beteiligen.
Kennst du nicht die Sätze, aus deinem eigenen Glauben, „Wir schließen niemanden aus, denn jeder kann Jesus Christus annehmen und Christ werden.“ Was ist das für eine Gemeinsamkeit mit Nichtchristen? Keine, mehr nicht.
Was für ein verquerte Aussage, meiner Meinung nach? Jesus hätte ein altes Testament nicht aufgehoben. Er kannte nicht einmal eines. Du meinst sicher die Tora und den Talmud und unsere mündlichen Überlieferungen, welche Jesus sicher kannte und du vielleicht weniger. Jesus hätte die Tora also gewissermaßen neu interpretiert. Sicher war das nicht Jesus, sondern eher Paulus, die Schreiber des gnostischen johannitischen Evangeliums, welche die wenigen Überlieferungen von und über Jesus Christus nicht nur gewissermaßen neu interpretierten, sondern komplett umgeändert haben, so dass Tora und das Neue (Testament) nicht mehr zusammen passen. Bitte schiebe das nicht, vielleicht aus deinem bisherigen Glauben und Wissen heraus, dem Juden, welchen du Jesus Christus nennst in die Schuhe.
Da versuch doch einfach zu trennen. Jesus Christus kann doch nach wie vor die Möglichkeit für Christen bleiben und zwar euch ein Weg zu G“tt zu sein. Es ist aber eben nicht der Einzige Weg. Ist das so schwer zu überdenken? Denn darum geht es hier. Nicht gegen Jesus, oder gegen den christlichen Glauben an sich, sondern um den christlichen Alleinanspruch gehtr es hier. Und wenn du den Alleinanspruch als Kern des christlichen Glaubens verstehst und deshalb Jesus und den christlichen Glauben als provokant angegriffen siehst, dann verstehst du zumindest nicht mein Anliegen.
Könnte es nicht so sein, dass du das „alles so gut gehende“ vermisst, wo die christlichen Vertreter des einzig wahren Rechtes und Wahrheit, in und G“tt, das letzte Wort und Urteil in ihren Mündern führten und großzügig Andersglaubenden Redefreiheit erlaubten, aber wenn es um Jesu Christus ging, diese alle aufforderte Christ zu werden, damit sie wirklich an den wahren G“tt geraten könnten? Das kann sein, dass du dir das so wünschtest und es bedauerst, dass ich hier meine Meinungen schreibe.
Diese Hose ziehst du dir selbst an, denn du stellst unterschwellig hier auf, dass es mir um Trennung und Unterscheidung ginge und eine Gemeinsamkeit verloren geht.
Das Gegenteil ist meine Absicht und zwar den Christen für gemeinsame Gespräche zu gewinnen und zwar nicht auf dem kleinsten Nenner der schon vorhandenen Gemeinsamkeiten, sondern weit darüber hinaus. Und gemeinsam heißt eben nicht, "du kannst das Christliche nicht verstehen, weil du keiner bist und allein die welche in Jesus Christus sind, können nur richtig und wahr über G“tt sprechen und bescheit wissen.
Was ist das für eine Aufforderung? Was ist hier zerrissen? Es ist ein Austausch, welcher dir scheinbar nicht so glatt eingeht und vielleicht an dir zerrt und du dir vielleicht nicht wirklich bewusst werden kannst, was deine eigenen Vorurteile sind und was die der anderen.
Warum sollte ein Nichtchrist Advent mitfeiern müssen? Ein Nichtchrist könnte das tun, muss aber nicht. Und hier sind eben nicht nur Christen. Und natürlich können gerne Christen Chanukka mit uns Juden feiern, aber das müssen sie nicht.
Aber bei der Gelegenheit, allen anwesenden Christen eine wunderschöne Adventszeit und gute baldige Weihnacht.
Shalom
Isaak
Lesezeichen