So spricht Sawel.

Wenn ich auch anders schreibe und Antworte, aber im Kern stimme ich dir zu Bruder Sawel.

Es ist nicht wichtig, dass man als Jude jüdisch glaubt.

Es ist eben nicht wie bei den Christen, dass man zwischen Christen und den Rest der Menschheit unterscheidet.

Es ist auch völlig egal, ob man Papst, Hohepriester oder zum sonstigen Bodenpersonal (ein abscheuliches Wort, aus der Praxis des gelebten christlichen Glaubens) gehörte.

Sondern die Vernunft und Besonnenheit, macht halt die Qualität eines Menschen's aus und natürlich auch der Wissenstand und die Großherzigkeit und nicht der Glaube allein.

So etwas Unsinniges zu erwarten, dass man etwas öffentlich schreibt und daran nichts beantwortet werden dürfte, sondern eben unberührt dies stehen zu lassen zu müssen.

Das verletzt das Recht der Meinungsfreiheit und ich bin froh, dass die Zeiten vorbei sind, wo Kirchen, Keiser und Staat, erlaubten und verboten, was zu denken, zu glauben und zu äußern sei.

Möglicherweise wünschen sich das aber einige Christen wieder zurück und wir Juden würden wieder Zwangschristianisiert.

Nein Danke!

Zum Gluck sind das Minderheiten von Christen und der Kern glaubt und lebt anders. Aber jeder einzelne derart fundamental Glaubende, ist noch zu viel in unserer Gesellschaft.

Shalom
Isaak