Nun, hier ist vom "Gegen die Wand pissen" die rede (Schlachter). Das war ein damals wohl eine gängige Bezeichnung für das männliche Geschlecht. Da es aber offensichtlich schwierig ist, im Sitzen gegen eine Wand zu pinkeln, ist es naheliegend, dass dieser 'Vorgang' in der damaligen Zeit wohl in erster Linie im Stehen stattgefunden haben soll.

Danke fuer diesen post, Jungtroll!
Einen sinn fuer humor weiss ich zu schaetzen.
Werd auch mal nachsehen wie sich das "gegen die wand pissen" in English bibeln anhoert - eine Deutsche Schlachter uebersetzung kenn ich garnicht, hab nur eine asbachuralte Luther uebersetzung......
Die redewendung des "gegen die wand pissen" ist mir neu.
Aber mit meiner ueberaktiven phantasie kann ichs mir gut vorstellen, und es ist echt zum bruellen!
Ich kenne aehnliche redewendungen, wie z. b. "pissing against the wind",
"pissing up a rope" [eine freundin sagt, wenn sie sich ueber jemand aergert : "ah, go piss up a rope"], und das beruehmte "Indian pissing contest".
Wenn man sich die ersten beiden davon vorstellt, das kann auch im stehen nicht einfach sein, init??! Vielleicht sollte man dabei ein schirmchen aufspannen.
Das "Indian pissing contest" dagegen ist nicht schwierig, zwar auch im stehen, findet aber in gruppen [von maennern] statt.

birdwoman nicht weil elk zum thema passt, sondern weil er mir
gefaellt - ich habe hier lebendige elks
herumlaufen - schoene tierchen!