Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard Kinder legen Wert auf Freundschaft und Geborgenheit

    Kinder in Deutschland legen großen Wert auf Freundschaft, Geborgenheit und Vertrauen - materielle Werte wie Geld und Besitz belegen hingegen die hinteren Plätze. Das sind die Ergebnisse der Studie "Kinderwertemonitor 2008", die das Kindermagazin "GEOlino" gemeinsam mit UNICEF in Berlin vorstellte. Die wichtigsten Wertevermittler bleiben für die Sechs- bis 14-Jährigen ihre Eltern und die Familie. Der Studie zufolge ist den Kindern wie schon beim ersten Wertemonitor 2006 das Thema Freundschaft am wichtigsten. Gestiegen sind ihre Bedürfnisse nach Geborgenheit und Ehrlichkeit..........

    hier den Artikel weiterlesen

  2. #2
    Registriert seit
    21.08.2008
    Beiträge
    980
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Hallo Fischi :)

    Freundschaft und Familie ist auch sehr wichtig, und auch die Liebe und Geborgenheit die eine Freundschaft/Familie mit sich bringt.
    Also mir ist das auch wesentlich mehr wert, als die neuste Mode, das coolste Handy oder den schönsten MP3-Player zu haben. Auch wenn da viele in meiner Klasse zum beispiel ganz anders sind.

    bb Lily

  3. #3
    Geli71 Gast

    Standard

    Das ist auch total gut und richtig so.

    Warum nur lässt das bei so vielen mit den Jahren immer mehr nach? Für viele Erwachsene zählt trotz Familie vor allem Geld und Besitz. Der Leistungsdruck auf die Schüler steigt, denn schliesslich sollen sie ja mal viel Geld verdienen. Ob sie dabei glücklich und zufrieden sind, danach wird meist nicht gefragt.

    Ich versuche meinen Kindern immer wieder zu vermitteln, dass sie zwar nicht unter ihren Begabungen arbeiten sollen, aber Schule und Lernen nicht alles sind. Es gibt viele Dinge, die viel viel wichtiger sind!

    Geli

  4. #4
    Isaak Gast

    Standard Statt Anklage und Kritik, besser thematisieren

    Andere Mitmenschen zu Verurteilen und ihnen geringere Menschlichkeit vorzuwerfen ist etwas anderes als über Werte nachzudenken und diese zu thematisieren.

    Ich finde es gut, dass Fisch hier dieses Anliegen von GEOline mit einbringt.

    lehit
    Isaak

  5. #5

    Standard

    Alle Menschen sind auf Liebe und Geborgenheit angelegt. Kriminalität und "Böses" sind Defizithandlungen. Wenn ich sehe, was Kinder heutzutage alles ertragen müssen, wie wenig Liebe sie erfahren, weint mein Herz.

    Letztens in der Bahn hörte ich ein Kind, das seinen Papa fragte: "Magst du mich?"
    Wir alle haben diese Frage auf den Lippen, aber nur Kinder können sie so ungehemmt und formlos aussprechen. Leider fühlen sich Erwachsene in diesem Fall befremdet - ob nun die Frage von Kindern oder Erwachsenen kommt.

    Liebe Fischi, danke für diesen Beitrag.
    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!" (Kurt Tucholsky)


 

Ähnliche Themen

  1. Der wert eines menschen
    Von birdwoman im Forum Geschichten, die das Herz erfreuen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.06.2010, 10:09
  2. der Wert eines Menschen
    Von Honigmond im Forum Off-Topic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.02.2009, 07:16
  3. Einen Gedanken wert...
    Von kathriinchen im Forum Begegnungszimmer / Erlebnisse / Veranstaltungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.04.2007, 23:27
  4. Du warst es mir wert. - süß :-)
    Von JC-Freak im Forum Geschichten, die das Herz erfreuen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.12.2006, 00:51
  5. Ist das der Wert des Lebens?
    Von Fisch im Forum Off-Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.09.2006, 11:51

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

werte geborgenheit

werte einer freundschaft kinder
freundschaft kinder
der wert einer freundschaft für kinder
legen wert auf geld auf freundschaft

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •