Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Seleiah Gast

    Standard Ältestes Tier der Welt ist 10.000 Jahre alt

    Mit einem Alter von mehr als 10.000 Jahren ist ein antarktischer Riesenschwamm vermutlich das älteste Lebewesen der Welt.

    Stuttgart/Bremerhaven (dpa) - Das haben die Biologen Susanne Gatti und Thomas Brey vom Bremerhavener Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung (AWI) heraus gefunden, wie die Zeitschrift «Bild der Wissenschaft» in ihrer Novemberausgabe (S. 11) berichtet.

    Da der zwei Meter hohe vasenförmige Schwamm anders als Bäume und Muscheln keine Jahresringe hat, berechneten die Bremer Forscher sein Alter anhand des Sauerstoffverbrauchs. Je weniger Sauerstoff die Tiere benötigten, desto geringer seien auch ihr Stoffwechsel und Wachstum, argumentieren die Forscher.

    Bislang hatten Wissenschaftler knorrige Grannenkiefern aus den USA für die ältesten Lebewesen der Welt gehalten. Sie werden bis zu 5000 Jahre alt. Ähnlich wie die Bäume wachsen die Riesenschwämme der Art Scolymastra joubini extrem langsam. Das zwei Meter große Exemplar hatte vor rund 20 Jahren der amerikanische Wissenschaftler Paul Dayton auf dem Meeresboden in der Antarktis entdeckt.

    Über zehn Jahre hinweg vermaß Dayton das Tier immer wieder und stellte kaum Wachstum fest. Die beeindruckende Größe des vielzelligen Wassertiers könne also nur auf das Alter zurückgehen, lautete die Annahme der AWI- Forscher. Mit der Messung des Sauerstoffverbrauchs bestätigten sie die Hypothese vom biblischen Alter des «Methusalem der Meere».

    http://www.vistaverde.de/news/Natur/...senschwamm.htm

  2. #2

    Standard

    also wär ich dieser schwamm...... ich wäre vor langeweile eingegangen.. xD

  3. #3

    Standard

    Uuups, ich hab erst gedacht, du bist Kreationistin Seleiah und gedacht, du meinst mit das älteste Tier das Tier, dass es als erstes gab. Na gut, irgendwann glaube ich wird die Forschung es schaffen, ein Lebewesen zu erstellen, dass jenseits von 10.000 Jahren noch leben kann.


 

Ähnliche Themen

  1. 25 Jahre KIRCHE IN NOT
    Von TomekMH im Forum Veranstaltungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 19:10
  2. 25 Jahre
    Von Larson im Forum Erlebnisse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.04.2008, 06:36
  3. Kath. Kirche - die Frau und das Tier
    Von micha im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.04.2008, 17:52

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

10000 jahre altes tier

welches tier ist 10000 jahre alt

10.000 jahre tier

ältestes lebewesen schwamm

älestes unterwassertier

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •