Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 61 bis 70 von 70
  1. #61
    Isaak Gast

    Idee An Alle, welche Herz & Vernunft, hinter Augen & Ohren haben

    אנכי הי
    לא יהיה
    לא תשא
    זכור את
    כבד את
    לא תרצח
    לא תנאף
    לא תגגב
    לא תענה
    לא תחמד

    1. Ich bin der Ewige Ex 20 2
    2. Keine anderen G“tter Ex 20 3-6
    3. Nicht den Namen Ex 20 7
    4. Erinnre dich des Shabbat’s Ex 20 8-11
    5. Ehre Vater und Mutter Ex 20 12
    6. Nicht morden Ex 20 13
    7. Nicht ehebrechen Ex 20 13
    8. Nicht stehlen Ex 20 13
    9. Nicht Lügen Ex 20 14
    10. Nicht begehren Ex 20 14


    Das sind die Zehntworte an Jisrael.

    Und keinem Volk und keiner Nation sind diese zum Gebot gegeben, außer Jisrael.

    Wer aber Gutes daran sieht, darf danach handeln.

    Wer nicht an G“tt Jisrael glaubt, würde auch nicht an SEINE Gebote, welche an Jisrael gerichtet wurden, glauben können.

    Tut, oder lasst was Gut, oder nicht Gut ist.

    Shabbat Shalom
    Isaak
    Geändert von Isaak (12.12.2008 um 17:27 Uhr)

  2. #62
    numerarier Gast

    Daumen runter Unerträglich

    An und für sich sehr erträgliche Inhalte, die in #61 aus dem 2.Buch Mose gepostet werden-

    aber die Art und Weise der Darstellung und diese Abgrenzungshaltung, ein subtiles, vielleicht ungewolltes oder unbewusstes Von-Oben-Herab ist einfach unerträglich. Am schlimmsten jedoch empfinde ich die Offensiven, die teils schändlicherweise mit Schriftworten durchgeführt werden!

    Ich unterstellte eigentlich bis soeben, dass alle im Forum seienden Leser
    /-innen und Schreiber /-innen Herz und Vernuft hinter augen und Ohren haben?! Daher ist allein bereits die Überschrift des Postings #61 eine Provokation.

    Von mir aus leider eine offene Missbilligung mit dem Appell und der dringlichen Bitte größeren Sanftmuts.
    numerarier

  3. #63

    Daumen runter tststs...

    Hugh...Isaak hat gesprochen...
    "Fürchte dich nicht, denn ich habe dich ausgelöst; ich habe dich beim Namen gerufen - du gehörst mir!"

    Jesaja 43,1

  4. #64

    Standard

    Zitat Zitat von numerarier Beitrag anzeigen
    aber die Art und Weise der Darstellung und diese Abgrenzungshaltung, ein subtiles, vielleicht ungewolltes oder unbewusstes Von-Oben-Herab ist einfach unerträglich.
    das ist das was ich mich die ganze zeit frage ist es beabsichtigte provokation oder unbeabsichtigt und wird nur falsch verstanden ich versteh es so leider nicht wenn eigentlich der inhalt stimmt aber es so negativ und von oben herab kommt dann kann man nicht mal dazu ja sagen

  5. #65
    BlackRaven Gast

    Standard

    Die zehn Gebote find ich okay. Wo liegt das Problem?

    BR

  6. #66
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Die Paradoxie ist doch jene, dass sich die Christenheit auf die 10 Gebote aus Mose bezieht, sich aber nicht scheut, den Wortlaut zu ändern.

    Weshalb nur sollte der Übertitel von #61 wohl Provokation sein? Vielleicht für jene, die nun diese 10 Worte anders lehren (und somit gegen Jesus Weisung verstossen, nichts aus der Torah anders zu lehren)?



    Lehit

    Alef

  7. Lächeln

    Ich finde an Isaaks Beitrag nichts, was provoziert, weder in der Überschrift, noch im Thema selbst und wo er recht hat, hat er recht!

    Shabbat Shalom
    Ingo

  8. #68
    Isaak Gast

    Blinzeln Gnade ist nicht Provokationen im Anderen zu erkennen

    Zitat Zitat von numerarier Beitrag anzeigen
    Ich unterstellte eigentlich bis soeben, dass alle im Forum seienden Leser
    /-innen und Schreiber /-innen Herz und Vernuft hinter augen und Ohren haben?! Daher ist allein bereits die Überschrift des Postings #61 eine Provokation
    Sehr sehr sonderbar … Sagte Jesus Christus, während seiner Bergpredigt nicht ab und an, „Wer Ohren hat der höre …“ Meinte Jesus damit, dass seine Zuhörer keine Ohren gehabt hätten?

    Könnte es sein, dass der Anspruch auf den einzigen wahren Glauben sich in dir von mir provoziert fühlt und du mir Provokation vorwirfst, weil dir meine Meinung, zu einem und vielleicht auch deinem Anspruch auf den einzig wahren Glauben provokant vorkommt?

    Auch dir einen schönen 3. Advent
    Isaak

  9. #69

    Standard

    Hallo Nachtschatten,
    ist schon interessant, welche Meinungen man hier trifft.

    Nun zu den 10 Geboten:

    Gott ist kein Heuchler und die 10 Gebote sind es auch nicht. Gott gab sie dem Mose als Richtlinie für das hebräische Volk. Christus hat sie nie ausser Kraft gesetzt. Er hat zum Beispiel das Gebot: "du sollst nicht ehebrechen" noch verschärft: wer eine Frau ansieht, sie zu begehren ...

    Heucheln tun Menschen, die vorgeben Christen zu sein und diese Gebote mit Füßen treten.

    Und was nun Satan und seine Lügen betrifft: Du wärest nicht der erste der da voll eingestiegen ist. Einige von denen waren anschließend fast reif für die Nervenheilanstalt.

    Spiritismus, Esoterik oder Satanismus sind alles Formen von Okkultismus. Man könnte es auch als Aberglaube bezeichnen. Ich glaube schon, dass es Sinn macht, wenn Gott vor solchem Zeugs warnt. Den antiken Juden war es verboten, sich damit zu befassen.
    Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben

  10. #70

    Standard

    1. Ich bin der Ewige Ex 20 2
    2. Keine anderen G“tter Ex 20 3-6
    3. Nicht den Namen Ex 20 7
    4. Erinnre dich des Shabbat’s Ex 20 8-11
    5. Ehre Vater und Mutter Ex 20 12
    6. Nicht morden Ex 20 13
    7. Nicht ehebrechen Ex 20 13
    8. Nicht stehlen Ex 20 13
    9. Nicht Lügen Ex 20 14
    10. Nicht begehren Ex 20 14


    Das sind die Zehntworte an Jisrael.

    Und keinem Volk und keiner Nation sind diese zum Gebot gegeben, außer Jisrael.

    Wer aber Gutes daran sieht, darf danach handeln.

    Wer nicht an G“tt Jisrael glaubt, würde auch nicht an SEINE Gebote, welche an Jisrael gerichtet wurden, glauben können.

    Tut, oder lasst was Gut, oder nicht Gut ist.

    Shabbat Shalom
    Isaak
    Es freut mich dass es Juden gibt, denen diese Worte noch Heilig sind. Sie sollten auch wahren Christen Heilig sein.
    Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben


 

Ähnliche Themen

  1. Gedanken
    Von svenja-h im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.03.2007, 18:28
  2. Gedanken
    Von Gotteskind im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.02.2007, 21:47
  3. Gedanken einfangen
    Von Popcorn im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.2007, 19:32

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

gedanken zu den 10 geboten

10 gebote nützlichböse schneemänner10 gebote gedankenzum zehnten gebot:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •